Gratulationen

April 2024

Aus der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin 

Basil G. Bibby Young Investigator Award

Die Cariology Research Group der IADR hat Herrn Prof. Dr. Richard Wierichs mit dem «Basil G. Bibby Young Investigator Award» ausgezeichnet. Jährlich wird dieser Preis für herausragende Forschungstätigkeiten jüngerer Wissenschaftler auf dem Gebiet der Kariologie verliehen. 

Prof. Wierichs ist seit etwa vier Jahren an der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin forschend tätig. Er bringt seine Erfahrungen stets auch in die Krankenversorgung sowie die Lehre ein. Er ist sehr erfreut über die teamorientierte Arbeitsweise an unserer Klinik, wodurch solche hervorstehenden Ehrungen erst erreicht werden können. Das ganze Team der Zahnerhaltung freut sich zusammen mit ihm über die Verleihung dieses sehr angesehenen Preises. Ich gratuliere Richard sehr herzlich und bin sicher, dass diese Auszeichnung einen weiteren Ansporn darstellt, seine herausragenden fachlichen Qualitäten stetig weiterzuentwickeln. 

Prof. Dr. H. Meyer-Lückel
Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin

 

Auszeichnungen und Preise der Klinik für Parodontologie 


Postgraduate Research Prize in EFP accredited Postgraduate Programs 2024 


IADR/PRG Award in Regenerative Periodontal Medicine für Professor Dieter D. Bosshardt
Anlässlich der Jahrestagung der International Association for Dental, Oral, and Craniofacial Research (IADR) in New Orleans, USA, am 14.03.2024, erhielt Herr Professor Dieter D. Bosshardt, Leiter des Robert K. Schenk Labors für Orale Histologie, den IADR/PRG Award in Regenerative Periodontal Medicine (siehe Foto). Dieser Preis würdigt Forscher, die bedeutende Beiträge zur grundlegenden und/oder klinischen Forschung auf dem Gebiet der regenerativen Parodontalmedizin geleistet haben.
Die Klinik für Parodontologie und das Ressort Forschung der zmk bern gratulieren Professor Bosshardt herzlich zu diesem großen Erfolg.
Prof. Anton Sculean, 
Direktor der Klinik für Parodontologie 
und Leiter Ressort Forschung, zmk Bern

 


Postgraduate Research Prize in EFP accredited Postgraduate Programs 2024 


IADR – Lasers & Bio-photonics Scientific Group, Scientific Award 2023-2024 für Professor Anton Sculean
Anlässlich der Jahrestagung der International Association for Dental, Oral, and Craniofacial Research (IADR) in New Orleans, USA, am 14.03.2024, erhielt Herr Professor Anton Sculean, Direktor der Klinik für Parodontologie, den IADR – Lasers & Bio-photonics Scientific Group, Scientific Award 2023-2024 (siehe Foto). Dieser Preis würdigt Forscher, die herausragende Beiträge auf dem Gebiet der Laser und Bio-Photonik in der Zahnmedizin geleistet haben. 
Die Mitarbeiter der Klinik für Parodontologie der zmk bern gratulieren Professor Sculean herzlich zu diesem Erfolg.
Prof. Giovanni Salvi 
Stellvertretender Direktor der Klinik für Parodontologie 

März 2024

Privatdozent Dr. Thiago Saads Carvalho wurde zum Assoziierten Professor ernannt

Nach Evaluation durch die Habilitations- und Ernennungskommission und Antrag der Medizinischen Fakultät wurde Herr Privatdozent Dr. Thiago Saads Carvalho von der Universitätsleitung zum Assoziierten Professor ernannt. Thiago absolvierte sein Zahnmedizinstudium (2001-2007) an der «Universidade Federal da Paraíba» (Brasilien), wo er einen Master of Science in Präventiv- und Kinderzahnmedizin erlangte. Im Zuge seiner Masterarbeit verbrachte er einen Forschungsaufenthalt am «Academisch Centrum Tandheelkunde Amsterdam» (Niederlande). Anschliessend setzte er sein PhD in Kinderzahnmedizin an der «Universidade de São Paulo» (Brasilien) fort (2008-2011). In dieser Zeit absolvierte er einen neunmonatigen Forschungsaufenthalt an der Universität Bern. Nach seiner Rückkehr nach Brasilien arbeitete als Assistenzprofessor für Kinderzahnmedizin am «Centro Universitário de João Pessoa». Noch im Jahr 2011 erhielt er eine Einladung von Prof. em. Adrian Lussi, seine wissenschaftliche Laufbahn an der Universität Bern weiterzuführen.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bern konzentrierte Thiago sich darauf Zahnerosionen und Speichelpellikel zu erforschen. Seine Forschungsarbeiten führten schliesslich im Jahr 2016 zur Erlangung der Habilitation. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kinderzahnmedizins sowie der Zahnerosionen und des Speichelpellikels. 

Nachdem ich den Ruf auf den Lehrstuhl in Bern 2017 angenommen hatte, zeigte sich schnell, dass Thiago bereit war, sein hervorragendes Engagement in unserer Klinik fortzusetzen. Derzeit umfasst seine Publikationstätigkeit 87 Originalarbeiten, hiervon 44 als Erst- oder Letztautor, erschienen nahezu ausschliesslich in Fachzeitschriften unseres Fachgebiets mit hohen Impact-Faktoren. Zusätzlich ist er Autor und Koautor von 10 internationalen Buchkapiteln.

Seine herausragende wissenschaftliche Leistung an den zmk bern wurde von renommierten internationalen Gesellschaften gewürdigt. Im Bereich der Kinderzahnmedizin erhielt Thiago den SVK-ASP Award der Schweizerischen Vereinigung für Kinderzahnmedizin und leitete die Forschungsarbeit, die den ersten Platz des angesehenen Oral-B-Preises für Kinderzahnheilkunde und Prävention der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde erlangte. Im Jahr 2020 wurde Thiago von der IADR der "Basil G. Bibby Young Investigator Award" für seine hervorragenden Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Kariologie verliehen.

In unserer Klinik leitet Thiago den Kurs Präventivzahnmedizin im 3. Studienjahr sowie den Kurs Pathohistologie im 4. Studienjahr. Zusätzlich unterstützt er aktiv den Kurs Kinderzahnmedizin im 5. Studienjahr. Sein Lehrportfolio umfasst ausserdem Vorlesungen im Bereich der Kariologie und Präventivzahnmedizin. Er engagiert sich intensiv in der Weiterbildung im Rahmen des MAS-Programms unserer Klinik und fungiert als Betreuer für mehrere Masterarbeiten und Dissertationen.

Ich freue mich mit Herrn Prof. Thiago Saads Carvalho auch weiterhin einen hoch engagierten Zahnarzt und Wissenschaftler in unserem Team an der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin zu haben, und möchte gemeinsam mit meinem Vorgänger Prof. em. Adrian Lussi Thiago ganz herzlich zu diesem bedeutenden Meilenstein in seiner Karriere gratulieren.
 

Februar 2024

Förderpreis der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt

Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Richard Johannes Wierichs, Dr. Enno Kramer, Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel, und Prof. Dr. Samir Abou-Ayash wurde beim 30. Zahnärztetag der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt mit dem Förderpreis der Kammer ausgezeichnet. Die prämierte Arbeit trägt den Titel „Langlebigkeit und Risikofaktoren von Teleskopen in einer Familienzahnarztpraxis“. Die Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen aus dem Arbeitskreis Zahnärztliche Therapie verdeutlicht dabei, wie es mithilfe von Routinebehandlungsdaten möglich ist, die Wirksamkeit der Behandlung zu erfassen und somit eine evidenzbasierte zahnmedizinische Versorgung zu unterstützen. Die Jury hob insbesondere die hohe praktische Relevanz für die Zahnarztpraxen hervor. Die Forschungsgruppe aus der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin sowie der Klinik Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie freuen sich über diesen gemeinsamen Erfolg, der für alle einen Motivationsschub für laufende und weitere Projekte darstellt.

Januar 2024

Die medizinische Fakultät befördert Herrn PD Dr. Christian Tennert zum Assoziierten Professor.

In ihrer Sitzung 19. Dezember 2023 hat die Universitätsleitung dem Antrag des Fakultätskollegiums zugestimmt, PD Dr. Christian Tennert die Assoziierte Professur zu verleihen. Christian Tennert studierte von 2001–2007 an der Universität Leipzig Zahnmedizin. Während seines Studiums absolvierte er einen 13monatigen Forschungsaufenthalt an der University of Dallas, Southwestern Medical Center in Dallas/Texas im Rahmen seiner Dissertation. Seine Promotion mit dem Thema „Kritische Rolle von Megf7/Lrp4 in der embryonalen Entwicklung“ folgte 2010.

Schwerpunkte in der Forschung legte er im Anschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Freiburg, Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie auf die Zusammensetzung des endodontischen Mikrobioms, antimikrobielle Methoden in der Endodontie und der initialen Adhäsion oraler Mikroorganismen auf dentale Biomaterialien. Diese Forschungsarbeiten führten schliesslich 2016 zur Habilitation und Verleihung der Venia legendi im Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau/Deutschland. Aus privatem Interesse beschäftig er sich seit über 15 Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung und Sport und absolvierte eine Weiterbildung für Ärzte zum Ernährungsmediziner bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin/ Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin (DGEM/DAEM®), die er 2017 abschloss.  Der Einfluss von Ernährung auf orale Pathologien (Karies, Gingivitis, Parodontitis) ist seit vielen Jahren sein weiterer Forschungsschwerpunkt. Weiterhin ist er als Beirat in der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Prävention und Rehabilitation im Spitzensport tätig. Er war Gründungsmitglied und erster Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Sportzahnmedizin, die 2020 gegründet wurde und ist weiterhin in deren Vorstand tätig.

Seit Ende 2018 führt Christian Tennert seine Forschungstätigkeit an den zmk bern weiter. Im Jahre 2020 erfolgte die Umhabilitation an die Universität Bern. Er leitet den Kurs Präventivzahnmedizin im 3. Jahr und führt die Masterprüfungen im 5. Studienjahr durch. Seine Lehrtätigkeit umfasst weiterhin Vorlesungen im Bereich der Präventivzahnmedizin, Kinderzahnmedizin, digitalen Zahnmedizin und deren Werkstoffkunde. Er ist zudem in die MAS-Ausbildung unserer Klinik eingebunden, wo er mit seinen besonderen klinischen Fähigkeiten vor allem im Bereich Endodontologie und CAD/CAM-Restaurationen (Cerec) die MASler unterstützt.

Er bildet national und international als sehr gefragter Referent in den Bereichen Ernährungs- und Sportzahnmedizin in Vorträge und Workshops Ärzte, Zahnärzte und weiteres medizinisches Fachpersonal aus. Zusammen mit seinem Kollegen Prof. Dr. Johan Wölber (Leiter Parodontologie an der Universität Dresden/Deutschland) verfasste er bislang zwei Bücher, „Die Ernährungszahnbürste“ und „Ernährungszahnmedizin“- einen Patientenratgeber und ein Ernährungsfachbuch für jegliches Fachpersonal aus Medizin und Zahnmedizin, welche die Prävention und Therapie von Karies, Gingivitis und Parodontitis in ein ganz neues Licht stellen.

Ich gratuliere Christian Tennert ganz herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein seiner Karriere und freue mich, dass wir einen engagierten Zahnarzt und Wissenschaftler für die Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin an den zmk bern gewinnen konnten.

Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel
Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin

Prof. Dr. Thomas Wolf als 1. Stellvertretender Bundesvorsitzender des Freien Verbands Deutscher Zahnärzte (FVDZ) gewählt

 
Mit einem überzeugenden Votum ist Prof. Dr. Thomas Wolf als 1. Stellvertretender Bundesvorsitzender des Freien Verbands Deutscher Zahnärzte (FVDZ) von der Hauptversammlung für die Legislaturperiode 2023 bis 2025 gewählt worden. Er ist im FVDZ weiterhin als Ressortleiter für die beiden Ressorts Wissenschaft & Fortbildung sowie Internationale Arbeit/Europapolitik verantwortlich. Als Mitglied der Deutschen Delegation ist er internationaler Vertreter in Gremien Deutschlands und Europas, der EU
und bei der FDI World Dental Federation sowie als SSO-Mitglied unmittelbarer Ansprechpartner für die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft.
 
Der FVDZ ist der grösste unabhängige Berufsverband in Deutschland mit knapp 16'000 freiwilligen Mitgliedern. Er setzt sich für ein zukunftsfähiges Gesundheitswesen mit zahnärztlicher Therapiefreiheit, Offenheit moderner zahnärztlicher Methoden für die Patienten, Prophylaxeförderung, Eigenverantwortung der Patienten und der Zahnärzte sowie eine solide Finanzierung der Zahnheilkunde ein.
 
Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel und das gesamte Team der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinder- zahnmedizin gratulieren herzlich.
 
Foto: FVDZ/wolterfoto/Jürgen Schwarz

Dezember 2023

Prof. em. Daniel Buser zu Ehrenmitglied der SGI ernannt


Am diesjährigen 40-jährigen Jubiläumskongress der SGI (Schweizerischen Gesellschaft für Orale Implantologie) in Zürich wurden Prof. em. Daniel Buser sowie Dr. Ueli Grunder und Dr. Claude Andreoni, beide aus Zürich, zu Ehrenmitgliedern der SGI ernannt. Die Ehrung erfolgte durch den Präsidenten der SGI, PD Dr. Sven Mühlemann aus Zürich, in Anwesenheit des ersten Ehrenmitglieds der SGI, Dr. Philippe Ledermann aus Bern. Das ZMK-Bern gratuliert Prof. Dr. med. dent. Daniel Buser herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung. Diese Anerkennung basiert sowohl auf seinen zahlreichen präklinischen und klinischen Forschungsbeiträgen im Bereich der Implantatoberflächen, der GBR-Technik und der Implantatchirurgie im ästhetischen Bereich, die er zusammen mit seinem Team in über 30 Jahren an der Universität durchgeführt hat. Die Ehrung spiegelt auch die Wertschätzung für seine führende Rolle bei der Gründung der Implantatstiftung Schweiz im Jahr 2007 wider, die in dieser Form in Europa einzigartig ist.

Prof. Dr. med. dent. Anton Sculean, Dr. h.c. mult., M.S., Ph.D.
Klinikdirektor, Klinik für Parodontologie und Leiter des Ressorts Forschung, ZMK Bern


Legende von links nach rechts:
Prof. Daniel Buser, D. Claude Andreoni, Dr. Philippe Ledermann, Dr. Ueli Grunder 
 

November 2023

Auszeichnung an der EAO-DGI-Tagung 2023 in Berlin

Anlässlich der EAO-DGI-Tagung 2023 vom 28. - 30. September in Berlin erhielt Dr. Jean-Claude Imber einen Preis für die beste Präsentation der Publikation: «Spontaneous regeneration of keratinized tissue at implants and teeth».
Wir gratulieren Jean-Claude Imber ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und Freude. 


Klinik für Parodontologie
Prof. Dr. Anton Sculean und sein Team

Clinical Research Award an der 109. Jahrestagung der American Academy of Periodontology AAP

An der 109. Jahrestagung der American Academy of Periodontrology AAP wurde das Team der Klinik für Parodontologie der Universität Bern unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. hc mult. Anton Sculean mit dem Clinical Research Award 2023 der AAP ausgezeichnet.
 
Die Arbeit Clinical, microbiological,and immunological effects of 3- or 7-day systemic antibiotic adjunctive to subgingival instrumentation in patients with aggressive (Stage III/IV Grade C) periodontitis: A randomized placebo controlled clinical trial erhielt zu Recht diese hohe Anerkennung, da sie für die künftige Therapie dieser schwierig zu behandelnden Patientengruppe von wegweisender Bedeutung sein wird.

August 2023

PD Dr. Nadin Al-Haj Husain erhält die Venia docendi – Herzliche Gratulation zur Habilitation! 

Die Universitätsleitung Bern verlieh Frau Dr. Nadin Al-Haj Husain am 4. Juli 2023 die Venia docendi für das Fach Zahnärztliche Prothetik und dentale Biomaterialien. 
Der Werdegang beinhaltete ein Studium der Zahnmedizin an der Universität Zürich, gefolgt von einer zweijährigen Privatpraxistätigkeit bei Dr. Jürg Willi in Lachen, Kanton Schwyz. Seit dem 1. Oktober 2017 ist sie an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie der Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern tätig. Im Jahr 2021 absolvierte sie ein Forschungsjahr an der Universität Amsterdam (ACTA) unter Anleitung von Prof. Feilzer, finanziert durch das «Early Postdoc.Mobility» Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds. Neben ihrer Tätigkeit in Teilzeit als Oberärztin an unserer Klinik, absolviert sie zurzeit das MD-PhD Programm Biomedicine Programm der Life Science Zurich Graduate School (LSZGS).
Ihre ausserordentliche Hingabe in der Ausbildung an renommierten Institutionen resultierte in dem «Master of Advanced Studies in Reconstructive and Implant Dentistry» der Universität Bern sowie der Spezialisierung zur Eidgenössischen Fachzahnärztin für Rekonstruktive Zahnmedizin, wobei sie auch stets mit ihrer wissenschaftlichen Neugier begeisterte.
Ihre Hingabe zur Wissenschaft und die Fähigkeit, komplexe zahnmedizinische Fragestellungen zu erforschen und lösen sind inspirierend. Ihre zahlreichen Publikationen in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften und ihre Teilnahme an internationalen Kongressen unterstreichen ihr Engagement als Forscherin und Wissenschaftlerin in der internationalen zahnärztlichen Gemeinschaft. 
Die Betreuung junger Forscherinnen und Forscher sowie ihre institutionellen Verantwortlichkeiten bei Patientenbetreuungen und Studentenunterricht, insbesondere bei der Vorlesungsreihe «Klinische Materialkunde und dentale Technologie» spiegeln sich im fortwährenden Engagement für die zukünftige Generation von Zahnmedizinern.
Die kompetitiv erworbenen Drittmittelprojekte sowie nationalen und internationalen Auszeichnungen zeigen das hohe Mass an Fachwissen und ihre Bestrebungen für innovative Forschungsbereiche der Zahnmedizin. Die herausragende Leistung zeugt von ihrem Engagement für die zahnärztliche Forschung, Lehre und akademische Exzellenz.

Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit und gratulieren PD Dr. Nadin Al-Haj Husain ganz herzlich zu diesem Meilenstein in ihrer akademischen Karriere. Wir sind zuversichtlich, dass sie auch in Zukunft ausgezeichnete Forschungsarbeit leisten wirst und ihre Fähigkeiten dazu nützen wird, die Wissenschaft und den zahnärztlichen Nachwuchs voranzubringen sowie eine optimale Versorgung für die Patienten zu gewährleisten!

Prof. Dr. Martin Schimmel     Prof. em. Dr. Urs Brägger
Klinikdirektor                         vorm. Klinikdirektor

Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie
Zahnmedizinische Kliniken der Universität Bern – ZMK Bern

 

Juni 2023

Dr. Jan Danz ist neues Aktivmitglied der Angle Society of Europe (ASE)

Dr. Jan Danz ist im Meeting 2023 der Angle Society of Europe (ASE) als aktives Mitglied aufgenommen worden. Vorgängig absolvierte er ein intensives mehrjähriges und mehrstufiges Aufnahmeverfahren mit strengen Kriterien bezüglich des erforderlichen Leistungsausweises in Klinik und Wissenschaft.

Die Angle Society of Europe ist eine Gesellschaft europäischer Kieferorthopädinnen und Kieferorthopäden, welche die Förderung herausragender klinischer Tätigkeit und die ständige Weiterentwicklung der Kieferorthopädie nach höchsten wissenschaftlichen Standards zum Ziel hat. 

Wir gratulieren Dr. Danz herzlich zu diesem grossen persönlichen Erfolg und zur bedeutenden Auszeichnung.

Prof. Dr. Christos Katsaros
Klinik für Kieferorthopädie 

André Schroeder Forschungspreis 2023

Der André-Schroeder-Forschungspreis ist eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen in der Implantologie.

Am 6. Mai 2023 fand in Lissabon, Portugal, die jährliche ITI Konferenz statt.

Anlässlich dieser Konferenz wurde Herr Dr. Andrea Roccuzzo für seine Klinische Studie «Narrow diameter implants to replace congenital missing maxillary lateral incisors: A 1-year prospective, controlled, clinical study» mit den Autoren: Imber JC, Lempert J, Hosseini M, Jensen SS, publiziert in Clinical Oral Implants Research mit dem 1. Preis geehrt.

EFP Postgraduate Clinical Research Prize

In der Kategorie «Klinische Forschung» gewann Herr Dr. Andrea Roccuzzo mit der Studie «Non‐surgical mechanical therapy of peri‐implantitis with or without repeated adjunctive diode laser application. A 6‐month double‐blinded randomized clinical trial» mit den Koautoren: Klossner S, Stähli A, Imber JC, Eick S, Sculean A, Salvi GE veröffentlicht in Clinical Oral Implant Research den EFP Postgraduate Clinical Research Preis.

EFP Innovation Award

Die EFP hat die Gewinner des Innovation Award for Digital Solutions for Gum Health 2023 bekannt gegeben. Der von Haleon unterstützte Preis wird jährlich an Innovationen vergeben, die digitale Lösungen anbieten, die zur Verbesserung der parodontalen Gesundheit weltweit beitragen.

Der zweite Platz ging an „my.periodontal-health.com“, eingereicht von Herr PD Dr. Christoph A Ramseier, PhD. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit IT-Fachleuten aus der Ukraine entwickelt und unterstützt die personalisierte Betreuung bei Patienten in der parodontalen Langzeitbetreuung.

Wir gratulieren den beiden Preisträgern ganz herzlich zu diesen Erfolgen und wünschen ihnen bei ihrem weiteren Schaffen weiterhin viel Erfolg und Freude.

Klinik für Parodontologie
Prof. Dr. Anton Sculean und sein Team

Mai 2023

Erfolgreiche PhD Verteidigung


Dr. Dimitrios Kloukos hat am 5. April 2023 an der Universität Malmö, Schweden, seine PhD Thesis „Gingival recession development in orthodontic patients“ erfolgreich verteidigt. Herzliche Gratulation!
Die Supervision erfolgte durch Prof. Dr. Andreas Stavropoulos (Universität Malmö) und Prof. Dr. Christos Katsaros. Als Gutachter der Fakultät amtete Prof. Dr. T. Peltomäki (Universitätsspital Tampere, Finnland).

Prof. V. Vandevska-Radunovic (Universität Oslo, Norwegen), Assoc. Prof. R. Gašperšič (University of Ljubljana, Slovenia), Assoc. Prof. M. Sonesson (Universität Malmö, Schweden) bildeten bei der öffentlichen Verteidigung die Prüfungskommission.

Wir gratulieren Dr. Dimitris Kloukos herzlich zur hervorragend geleisteten Arbeit. Für seine zukünftige klinische und akademische Tätigkeit wünschen wir ihm viel Erfolg und alles Gute.

Dr. Johannes Grossen
Stellvertretender Direktor
Klinik für Kieferorthopädie

 

März 2023

Die medizinische Fakultät der Universität Bern befördert Samir Abou-Ayash zum Assoziierten Professor


In ihrer Sitzung vom 15. Februar 2023 stimmte die medizinische Fakultät der Universität vor-behaltlos dem Antrag zu, Herrn Samir Abou-Ayash zum Assoziierten Professor zu ernennen.


Prof. Dr. Abou-Ayash ist seit dem 3 Oktober 2016 an der Klinik für Rekonstruktive Zahnme-dizin und Gerodontologie als leitender Oberarzt in Vollzeit tätig. Bevor er mit dem Zahnmedi-zinstudium den ersten Schritt seiner akademischen Karriere tat, arbeitete er als Rettungssani-täter für das Deutsche Rote Kreuz, und im Bereich der Konzertorganisation und Band Betreu-ung für Sony BMG Music Entertainment tätig. 
Seine Habilitation an der Universität Bern im Fach Zahnmedizin, speziell Rekonstruktive Zahnmedizin und lmplantologie, erfolgte im Januar 2021. Im gleichen Jahr wurde er zum lei-tenden Arzt und stellvertretendem Klinikdirektor befördert. Weiterhin erwarb er 2023 einen Master of Business Administration mit Schwerpunkt medical management. Seit dem Beginn seiner Anstellung hat er sich mit umfangreichen Aufgaben in der prä- und postgraduellen Leh-re, in der Fortbildung für Zahnärztinnen und Zahnärzte, Dentalhygienikerinnen, Zahntechnike-rinnen und Zahntechniker, in der Forschung und der Dienstleistung weit überdurchschnittlich engagiert. 
In der prägraduellen Lehre übernahm er nach der Emeritierung von Prof. Urs Brägger den grössten Teil der Lehre in den Fächern festsitzende zahnärztliche Prothetik, prothetische Im-plantologie und digitaler Zahnmedizin, die auch eidgenössische Prüfungsfächer sind. Er hat sich hier ein ausserordentliches Wissen und Können sowie pädagogische Fähigkeiten, einer-seits durch seine vormalige Tätigkeit als stellvertretender Oberarzt an der Universität Freiburg (Leiter Prof. Dr. Dr. hc Jörg Strub), und andererseits durch seine umfangreiche und langjähri-ge Tätigkeit an unserer Klinik, angeeignet.  Besonders hervorzuheben ist, dass er aus eigener Initiative und vollkommen selbstständig die Vorlesungsreihe «Digitale Rekonstruktive Zahn-medizin» und den «Cerec»-Kurs einführte. Dabei war er massgeblich an der Beschaffung der CAD/CAM Systeme und der Implementierung der Serverinfrastruktur beteiligt.  
In der Nachwuchsförderung hat Herr Prof Dr. Abou-Ayash seit seiner Habilitation 5 abge-schlossene Masterarbeiten und 13 abgeschlossene Dissertationen betreut und ist hier auch weiterhin stark engagiert.
In der post-graduellen Lehre ist Herr Prof Dr. Abou-Ayash ebenfalls engagiert und war über 5 Jahre Leiter der strukturierten Weiterbildung für 2 MAS Studiengänge und für den Eidgenös-sischen Fachzahnarzt für Rekonstruktive Zahnmedizin. 
In der Forschung zeigt Herr Prof. Dr. Abou-Ayash ein sehr grosses Engagement. Seine Drittmittelakquise seit der Habilitation vor 2 Jahren ist überdurchschnittlich für unser Fach mit 306.852 CHF als Haupt- und Mitantragssteller. Die gilt ebenfalls für seinen wissenschaftlichen Output mit 46 Originalarbeiten, und 7 Fallberichten/ Übersichtsarbeiten seit der Ernennung zu Privatdozenten. Die Struktur der ZMK Bern ist dergestalt, dass Forschungsgruppen nur im Rahmen der Kliniken existieren; Samir Abou-Ayash leitet jedoch fest mit OberärztInnen, Wei-terbildungsassistentInnen und Stipendiaten die Forschungsschwerpunkte der festsitzenden und digitalen Prothetik. Er erarbeitet eigenständig seine Forschungsmethodik, baut Kontakte in einem sich rasch vergrösserndem Netzwerk auf und setzt eigene Forschungsideen selbst-ständig um.
In der Dienstleistung ist Herr Prof. Dr. Abou-Ayash ca. 40% seiner regulären Arbeitszeit en-gagiert und betreut hier vor allem komplexe rekonstruktive Patientenfälle. Besonders zu er-wähnen ist dabei die ausgeprägte interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachkliniken sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Zahnmedizin. Gleichzeitig stützt er durch seine im-plantologisch-digitale Aktivität den DL Betrieb der WeiterbildungsassistInnen und ist verant-wortlich für den wichtigen Bereich der Sozialzahnmedizin. Im Rahmen der Dienstleitung ist er der Verantwortliche der KIS- und PACS Einführung an unserer Klinik, nicht zuletzt auch auf-grund der Fähigkeiten die er sich während seines MBA Studiums «medical management» angeeignet hat.
Im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung der Fakultät und der ZMK Bern nimmt er Einsitz in zahlreichen Kommissionen und hat sich damit auch schon zu einer wichtigen Stütze des Hauses entwickelt.

Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Samir Abou-Ayash ganz herzlich zu diesem wichtigen Meilen-stein seiner akademischen Karriere und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Sein Engagement und Kollegialität sind in jeder Hinsicht eine sehr grosse Bereicherung für unsere Klinik und die zmk bern insgesamt.


Prof. Dr. Martin Schimmel               
Klinikdirektor                       
Stv. Geschäftsführender Direktor zmk bern

Prof. em. Dr. Urs Brägger
vormaliger Klinikdirektor

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Christos Katsaros

In einer feierlichen Zeremonie hat die „Carol Davila“ Universität für Medizin und Pharmazie in Bukarest am 16. März 2023 Prof. Katsaros die Ehrendoktorwürde verliehen. Er ist seit 2008 Professor und Direktor der Klinik für Kieferorthopädie der Universität Bern. 
Die Universität für Medizin und Pharmazie „Carol Davila“ anerkennt mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde die überaus herausragenden und bedeutenden wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Katsaros und zeichnet ihn als geachtetes akademisches Vorbild aus. Diese Auszeichnung stellt ebenfalls eine besondere Ehre dar für die Universität Bern und die Schweizer Zahnmedizin. 
Herzliche Gratulation!
Prof. Dr. med. Dr. h. c. Claudio L. A. Bassetti
Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Bern

 

Februar 2023

Priv.-Doz. Dr. Richard Wierichs: Ernennung zum Assoziierten Professor 


Nach Evaluation durch die Habilitations- und Ernennungskommission und Antrag der Medizinischen Fakultät wurde Herr Priv.-Doz. Dr. Richard Wierichs durch die Universitätsleitung zum Assoziierten Professor ernannt. 

Nach seinem Studium (2006-2011) und Promotion (2012) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in Deutschland begann Richard Wierichs seine universitäre Tätigkeit kurz nach meiner Berufung auf den Lehrstuhl für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde der RWTH Aachen (Deutschland) im Frühjahr 2012. Es war schnell zu erkennen, dass Richard die notwendigen Voraussetzungen und den Willen mitbrachte, die Qualifikationsphase zum Hochschullehrer zu bewältigen. Er arbeitete sich schnell in die grundlegenden Methoden der Kariologie ein und sammelte erste Erfahrungen in den klinischen Kursen wie auch in der Patientenversorgung. Sein erstes Forschungsgebiet war die Evaluierung non-invasiver Strategien zur Prävention der Wurzelkaries. Hierbei kooperierte er eng mit dem Leibniz-Institut für Angewandte Materialien. Eine seiner ersten Erfolge war die Veröffentlichungen einer systematischen Übersichtsarbeit zu diesen Themen im Journal of Dental Research. Darüber hinaus etablierte er parallel die Zusammenarbeit mit einem zahnärztlichen Praxisnetzwerk und analysierte deren Daten im Rahmen mehrerer Fragestellungen der Versorgungsforschung. Nachdem ich den Ruf auf den Lehrstuhl in Bern angenommen hatte, zögerte Richard noch ein wenig in die Schweiz zu folgen. Dies hatte aber auch triftige Gründe. Zum einen waren seine zwei Kinder gerade erst geboren worden und er konnte ein Rotationsstipendium der Medizinischen Fakultät an die NRW Schwerpunktprofessur Biohybrid & Medical Textiles am Institut für Angewandte Medizintechnik der RWTH Aachen für zwei Jahre erlangen. 
Im November 2019 war es für Richard dann so weit nach Bern zu kommen, worüber ich mich sehr freute. Er wurde Oberarzt an unserer Klinik, vollendete seine Habilitation und wurde im Jahre 2020 zum Privatdozenten der Universität Bern ernannt. Berufsbegleitend absolvierte er in dieser Zeit zusätzlich den gesundheitsökonomischen Studiengang zum «Master of Health Business Administration» (MHBA) an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg (Deutschland). Richard Wierichs ist eine grosse Stütze unserer Klinik und engagiert sich sehr in der Studentenausbildung, wie auch der Weiterbildung, aber auch in Dienstleistung und natürlich der Forschung. Seine Publikationstätigkeit umfasst zurzeit 54 Originalarbeiten, davon 34 als Erst- oder Letztautor und bis auf einzelne Ausnahmen ausschliesslich in Zeitschriften im oberen Drittel der Impact-Faktoren unseres Faches. Seine zunehmende akademische Reputation wurde auch bereits andernorts wahrgenommen und mündete bisher in drei Einladungen zum sogenannten Vorsingen auf Lehrstühle für Zahnerhaltung in Düsseldorf, Halle und München. 
Ich freue mich sehr über die tolle Entwicklung von Richard Wierichs, die ich die letzten 10 Jahre begleiten durfte und den erreichten Meilenstein der Assoziierten Professur. Ich hoffe, dass er noch für einige Zeit sein Wissen in Bern einbringen wird, bin aber gleichwohl gespannt und betrachte es mit grossem Wohlwollen, wenn er eines Tages den nächsten Schritt gehen sollte. 

Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel,
Direktor der Klinik für Zahnerhaltung,
Präventiv- und Kinderzahnmedizin

Marcella Esteves Oliveira wird Klinikdirektorin in Giessen

Es ist mir eine ausserordentliche Freude, dass Marcella Esteves Oliveira den Ruf auf die Professur für Zahnerhaltungskunde und Endodontologie an der Justus-Liebig-Universität Giessen zum 1.11.2022 angenommen hat. Die Professur ist verbunden mit der Klinikleitung. Sie wird uns somit zum 1.4. 2023 wieder in Richtung Deutschland verlassen. 

Prof. Marcella Esteves Oliveira wurde in Brasilien geboren und studierte an der dortigen staatlichen Universität Alfenas von 1997-2001 Zahnmedizin. Nach einer zweijährigen Zeit in freier Praxis zog es sie wieder an die Universität. Von 2003-2005 absolvierte sie den Master of Lasers in Dentistry am Zentrum für Laser und Applikationen - Institut für Energie- und Kernforschung in São Paulo, Brasilien; gleichwohl war sie weiterhin in eigener Praxis zahnärztlich tätig. Das Masterstudium legte den Grundstein für ihren ab 2006 zunächst nur für nur zwei Jahre geplanten Aufenthalt an der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde an der RWTH Aachen (Deutschland). Mein Vorgänger in Aachen, Prof. Dr. Lampert, bemerkte ihr herausragendes Talent und so verblieb Marcella weitere Jahre in Aachen, um ihre Forschungsarbeiten unter anderem mit erfolgreicher Promotion und zahlreichen Publikationen fortzusetzen, aber auch um in der Lehre aktiv zu werden. Kurz nach meinem Antritt der Professur und Klinikleitung in Aachen Anfang 2012 wurde Marcella durch die Medizinische Fakultät der RWTH Aachen habilitiert. Sie übernahm die Kursleitung des Phantomkurses der Zahnerhaltung und erweiterte ihren Forschungsbereich in der Kariologie und restaurativen Zahnheilkunde. Nach Anerkennung der Gleichwertigkeit ihres brasilianischen Studiums in Deutschland wurde Marcella Oberärztin und arbeitete nun auch wieder vermehrt in der Patientenversorgung. 
Nach meinem Umzug nach Bern Ende 2017 verblieb Marcella Esteves Oliveira noch eine Zeitlang in Aachen, wechselte hiernach für einen kurzen Zeitraum an die Universitätszahnklinik nach Leipzig, um ab Mai 2021 als Oberärztin bei uns an den zmk bern in der Zahnerhaltung zu beginnen. Es war mir eine sehr grosse Freude, hierdurch auch ihren Endspurt auf einen renommierten Lehrstuhl (Nachfolge: Prof. Jochen Klimek) miterleben zu dürfen. Im Frühjahr 2022 nach weiteren Einladungen zu Vorstellungsrunden als potentielle Klinikdirektorin in Halle, Düsseldorf und Tübingen erhielt sie den Ruf auf die Professur für Zahnerhaltungskunde und Endodontologie an der Justus-Liebig-Universität Giessen. Hiermit schliesst sich auch für mich ein Kreis, da ich aus der Nähe von Giessen stamme und dort in den 1990er Jahren studiert habe.
Ich beglückwünsche Marcella auch im Namen der ganzen Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin der zmk bern zu diesem grossen Erfolg. Ich wünsche ihr von ganzem Herzen, dass sie auch weiterhin ihren beruflichen Weg so erfolgreich beschreiten wird und bin mir sicher, dass sich ihre guten Energien in Giessen entfalten werden können.


Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel,
Direktor der Klinik für Zahnerhaltung,
Präventiv- und Kinderzahnmedizin

Dezember 2022

Tylman Research Award

Prof. Burak Yilmaz war der Leiter eines Projekts, welches von der American Academy of Fixed Prosthodontics als Empfänger eines Stanley D. Tylman Research Grant ausgewählt wurde. Tylman-Stipendien sind äusserst wettbewerbsfähige Preise, die an Forscher vergeben werden, die «herausragende Forschung» im Bereich der festsitzenden Prothetik betreiben.
Die Arbeit von Prof. Yilmaz und seinem Master-Studenten Dr. Brandon Yeager wurde dieses Jahr erneut vom Tylman Research Committee ausgezeichnet. Sie erhielten den ersten Preis im Tylman Research Award Program 2022 für den Bericht mit dem Titel «Error analysis of stages involved in CBCT-guided implant placement with surgical guides when different printing technologies are used». Die Ehrung für die herausragenden Forschungsleistungen findet an der Jahrestagung der American Academy of Fixed Prosthodontics im Jahr 2023 in Chicago statt.


 

Ehrenmitgliedschaft für Prof. em Dr. Niklaus Lang

An der 85. Jubiläumstagung der Niederländischen Vereinigung für Parodontologie (NVvP) wurde Prof. em Niklaus Lang die Ehrenmitgliedschaft der NVvP verliehen. Diese Ehre wurde ihm für sein Lebenswerk verliehen. Mit über 730 Publikationen hat er als klinischer Forscher und akademischer Lehrer die Parodontologie Europa- und weltweit nachhaltig geprägt und an der Erarbeitung der Standards für die Prophylaxe und Therapie wesentlich mitgearbeitet.
Die NVvP ist eine der ältesten fachlichen Vereinigungen Europas und feierte im November ihr 85. Jubiläum.

Lieber Klaus, lieber Prof. Lang, wir gratulieren Dir herzlichst zu dieser ehrenvollen Auszeichnung und sind stolz Dich weiterhin in unserem Team zu haben! 

Prof. Sculean und das ganze Team der Klinik für Parodontologie

November 2022

Die Klinik für Parodontologie «räumt» an der an der SSP Jahrestagung 2022 in Genf ab!

SSP-GABA Award

Dr. Andrea Roccuzzo hat den SSP-GABA Award für die beste wissenschaftliche Publikation mit dem Titel «Evaluation of the implant disease risk assessment (IDRA) tool: A retrospective study in patients with treated periodontitis and implant-supported fixed dental prostheses (FDPs)» gewonnen.

Oral-B Preis für klinische Präsentationen

Dr. Siro de Ry hat für ihre klinische Fallpräsentation den 1. Platz bei der Oral-B Preisverleihung erhalten und Dr. Andrea Roccuzzo den 3. Platz.

Prof. Giovanni E. Salvi und Prof. Anton Sculean gratulieren beiden ganz herzlich zu ihren Erfolgen und wünschen weiterhin viel Freunde und Erfüllung bei ihrer beruflichen Tätigkeit.

 

Honorierung auf höchstem Niveau: Prof. Dr. Christos Katsaros erhielt den Sheldon Friel Memorial Lecture Award 2022


Am Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kieferorthopädie (EOS) 2022, Limassol/Zypern wurde Prof. Katsaros, Klinik für Kieferorthopädie, die grosse Ehre zuteil, die Sheldon Friel Memorial Lecture 2022 zu halten. 
Die jährliche Verleihung der Sheldon Friel Memorial Lecture ist die höchste wissenschaftliche Auszeichnung, die durch den Vorstand der Europäischen Gesellschaft für Kieferorthopädie (EOS) an Kieferorthopädinnen und Kieferorthopäden oder an Personen, die im Interesse der Kieferorthopädie tätig sind, für herausragende wissenschaftliche Arbeit vergeben wird.  
Der Vortrag von Professor Katsaros umfasste das Thema “Is orthodontic tooth movement a risk factor for the development of gingival recession?”
Wir sind sehr stolz, dass die herausragenden und bedeutenden wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Katsaros international anerkannt werden. Diese Anerkennung stellt auch eine Ehre für die schweizerische Kieferorthopädie dar. 
Wir gratulieren Prof. Katsaros ganz herzlich! 


Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel
Geschäftsführender Direktor 

September 2022

Dr. Pedro Molinero Mourelle erlangt seinen PhD in Dental Sciences an der Universität Complutense in Madrid 

Dr. Pedro Molinero Mourelle hat im vergangenen Dezember seinen PhD Doktortitel erfolgreich verteidigt und von der Universität Complutense in Madrid die Promotion «cum laude» erhalten.
Der Titel der PhD-Doktorarbeit lautete: Materialien für festsitzende implantatgetragene Rekonstruktionen und ihr biomechanisches Verhalten in Bezug auf die Präzision und das Microleakage der Herstellungstechnik und des Materials.
Dr. Molinero hatte für seine PhD-Projekte das Stipendium der Spanischen Gesellschaft für Prothetik erhalten. Darüber hinaus absolvierte Dr. Molinero im Rahmen seiner Promotion zwei Aufenthalte in Klinik und Forschung am Department of Prosthodontics an der Universität Hong Kong.
Dr. Molinero ist weiterhin als Assistenzzahnarzt an unserer Klinik tätig und erweitert seine klinischen und wissenschaftlichen Kenntnisse in Rekonstruktiver Zahnmedizin und Gerodontologie.
Wir gratulieren ihm und wünschen ihm alles Gute auf seinem Weg!

Prof. Martin Schimmel, 05.09.2022

August 2022

Neue Mitgliedschaft in der Angle Society of Europe (ASE): Dr. Pawel Pazera wurde im Meeting 2022 als Aktivmitglied aufgenommen

Die Angle Society of Europe ist eine Gesellschaft europäischer Kieferorthopädinnen und Kieferorthopäden, welche die Förderung herausragender klinischer Tätigkeit und die ständige Weiterentwicklung der Kieferorthopädie nach höchsten wissenschaftlichen Standards zum Ziel hat. 

Zur Aufnahme als neue Mitglieder durchlaufen die Kandidatinnen/Kandidaten ein intensives mehrjähriges und mehrstufiges Verfahren mit strengen Kriterien bezüglich des erforderlichen Leistungsausweises in Klinik und Wissenschaft.

Wir gratulieren Dr. Pazera herzlich zur ASE-Mitgliedschaft und freuen uns, dass er als Teil dieses exklusiven europaweiten Netzwerks eine aktive Rolle wahrnehmen kann.

Prof. Dr. Christos Katsaros
Klinik für Kieferorthopädie 

Dr. Dimitrios Kloukos wurde mit dem W.J.B. Houston Research Award der Europäischen Gesellschaft für Kieferorthopädie (EOS) ausgezeichnet

Jedes Jahr verleiht die EOS an ihrem Kongress den WJB Houston Research Award for the best research paper als höchste Auszeichnung für junge Forschende für die jeweils beste vorgestellte Forschungsarbeit. Die Vergabe erfolgt durch eine Begutachtungskommission aufgrund des evaluierten Forschungsberichts und der im Rahmen des EOS-Kongresses gehaltenen Präsentation. Der Preis ist mit £ 2'500.00 dotiert.

Dr. Kloukos erhielt die Auszeichnung für seine Forschung:

Does incisor inclination change during orthodontic treatment affect gingival thickness and width of keratinized gingiva? A prospective controlled study
Dimitrios Kloukos, George Koukos, Ioannis Doulis, Andreas Stavropoulos, Christos Katsaros
Universität Bern, Universität Malmö/Schweden, 251 Luftwaffenkrankenhaus Athen/Griechenland

Dr. Kloukos studierte Zahnmedizin an der Aristoteles-Universität von Thessaloniki, Griechenland. Er spezialisierte sich in Kieferorthopädie an der Klinik für Kieferorthopädie Bern (2009-2013) und erwarb 2011 den Doktortitel (Dr. med. dent.). Im Anschluss absolvierte er den Master of Science in Clinical Trials an der Universität London. Heute ist er Direktor der Klinik für Kieferorthopädie im 251 Luftwaffenkrankenhaus in Athen. Weiter ist er an der Klinik für Kieferorthopädie Bern als Instruktor und Forscher tätig und erarbeitet sein PhD an der Universität Malmö, Schweden.

Wir gratulieren Herrn Dr. Kloukos ganz herzlich zu diesem beachtlichen Erfolg!

Prof. Dr. Christos Katsaros
Klinik für Kieferorthopädie

Juli 2022

Professor Martin Schimmel wird der Distinguished Scientist Award der IADR verliehen.

Die International Association of Dental Research IADR ist mit mehr als 10'000 Mitgliedern die grösste unabhängige internationale Fachgesellschaft im Bereich Zahnmedizin. Sie verleiht nach einem aufwändigen und mehrjährigen Evaluierungsprozess für die zahnmedizinischen Fächer als höchsten und renommiertesten Wissenschaftspreis international den «Distinguished Scientist Award». 

Im Rahmen der 100. Jahrestagung der IADR wurde Professor Martin Schimmel im Bereich «Geriatric Oral Research» dieser Award am 22. Juni 2022 verliehen. Die 100. Jahrestagung war 2022 in China geplant, wurde dann aber doch online abgehalten. Die Übergabe des Preises übernahmen daher stellvertretend der Rektor der Universität Bern, Prof. Christian Leumann (links i.B.) und der Dekan der medizinischen Fakultät der Universität Bern, Prof. Claudio Bassetti (rechts i.B.). 

Professor Martin Schimmel ist Direktor der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie an den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern, zmk bern, Schweiz. An den zmk bern ist er auch verantwortlich für das Ressort Ausbildung und das zahntechnische Labor. 
Martin Schimmel schloss sein Zahnmedizinstudium an der Universität Mainz (D) ab, wo er auch promovierte. Nach Stationen an der Universität Leipzig (D) sowie während 3 Jahren in der Privatpraxis in Deutschland und England war er ab 2006 als Oberarzt an der Abteilung für Gerodontologie und abnehmbare Prothetik der Universität Genf tätig. 2010 erwarb er dort den Titel MAS Oral Biol; 2012 erfolgte die Ernennung zum Privatdozenten der Universität Genf. In 2014 erfolgte die Prüfung zum Eidgenössischen Fachzahnarzt für Rekonstruktive Zahnmedizin. Von 2014 bis Januar 2021 leitete er die Abteilung für Gerodontologie der ZMK Bern; 2022 wurde er dann zum Ordiniarius und Klinikdirektor ernannt. 

Martin Schimmel ist zurzeit Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Special Care- und Alterszahnmedizin sowie zukünftig auch Vorsitzender der Spezialisierungskommission der SSRD. Er fungiert weiterhin als der SSO-Beauftragte für Alterszahnmedizin und ist im Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin (SSRD) sowie der Gerodontology Association (GA) aktiv. Er ist Past-Präsident der Geriatric Oral Research Group der IADR und des European College of Gerodontology (ECG). Weiterhin fungiert er als assoziierter Editor von Gerodontology und ist im Beirat des Clinical Oral Implants Research, Journal of Dentistry – Digital Dentistry Section, Journal of Oral Rehabilitation, International Journal of Prosthodontics, sowie des Forum Implantologicums.

Martin Schimmels Forschung befasst sich mit implantat-prothetischen Versorgungskonzepten und deren Einfluss auf patientenbezogene Faktoren bei Betagten und Hochbetagten. In internationalen Netzwerken untersucht er gerodontologische Fragestellungen, u.a. zur «oro-fazialen Hypofunktion». Hierfür entwickelte er einen Kaufunktionstest, der aktuell von rund 30 Forschergruppen weltweit angewendet wird. Zudem forscht er zu CAD/CAM Zahnersatz mit und ohne Implantaten.
Ich gratuliere Professor Martin Schimmel im Namen der Direktion der zmk bern herzlich für diese prestigeträchtige Auszeichnung!
Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel
Klinikdirektor Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin
Geschäftsführender Direktor zmk bern 

 

Juni 2022

Dr. Samira Niemeyer wurde zur Privatdozentin ernannt

Samira Niemeyer, geboren am 14.07.1989 in Brasilien, studierte Zahnmedizin an der Universität São Paulo (BRA) bis 2012. Nach zusätzlichem Abschluss des Master of Science von 2012 bis 2014 absolvierte sie auch einen PhD in Dental Sciences (Restorative Dentistry) bis 2018, wobei sie einen Teil ihrer Forschung in unserer Klinik durchführte. Sowohl für das Master of Science- als auch für das PhD-Studium erhielt Frau Niemeyer nationale sowie internationale Stipendien, unter anderem von der São Paulo Research Foundation (FAPESP). Nebenbei arbeitete sie in São Paulo als Allgemeinzahnärztin in freier Praxis. Frau Niemeyer kehrte Ende 2018 im Rahmen des eidgenössischen Bundes-Exzellenz-Stipendiums für 12 Monate an unsere Klinik zurück. In der Folge habe ich mich gefreut, Frau Niemeyer als wissenschaftliche Mitarbeiterin in meiner Abteilung anzustellen. Seit März 2021 absolviert sie darüber hinaus das MAS Programm der Klinik.

Wissenschaftlich beschäftigt Samira Niemeyer sich im Schwerpunkt mit der Prävention und Behandlung von erosiv- bedingtem Zahnhartsubstanzverlust (erosive tooth wear; ETW) sowie Dentinüberempfindlichkeit. Unter anderem beschäftigte sie sich mit der Untersuchung der Schutzwirkung verschiedener filmbildender Polymere gegen Zahnerosion oder auch der Modifikation von Phosphorsäure mit polyphenolreichen Pflanzenextrakten zur Verwendung auf erodiertem Dentin, um die Langlebigkeit von Restaurationen zu erhöhen.

Samira Niemeyer ist verheiratet und wohnt mit ihrem Mann in Bern. In ihrer Freizeit reist und tanzt sie gerne und geniesst die Zeit in der Natur.

Ich gratuliere Samira, auch im Namen der ganzen Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin, ganz herzlich zu diesem wichtigen Etappenziel und freue mich auf weitere gemeinsame Jahre an den zmk bern.
Prof. Hendrik Meyer-Lückel
Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin 

Mai 2022

Prof. Burak Yilmaz, DDS, PhD wird im Fach Rekonstruktive Zahnmedizin habilitiert und zum assoziierten Professor ernannt

In seiner Sitzung vom 16.3.2022 habilitierte das Fakultätskollegium der Medizinischen Fakultät der Universität Bern Prof. Burak Yilmaz im Fach Rekonstruktive Zahnmedizin und ernannte ihn gleichzeitig zum assoziierten Professor. 
Wir kennen Prof. Yilmaz seit 2018, als er einen Forschungsurlaub an den zmk bern verbrachte und unsere zahlreichen Kooperationen begannen. Er brachte sich direkt in unsere Forschungsarbeiten ein, initiierte neue Projekte und hat seit 2018 fortlaufend mit Klinikmitarbeitern der zmk bern wissenschaftlich gearbeitet und publiziert. Besonders freute uns, dass er den akademischen Nachwuchs einband und mitinstruierte. Nach seiner Rückkehr an die Ohio State University entstand die Idee, dass er sich auf eine Stelle als Laborleiter an den zmk bern bewerben könnte. 
Im Vorfeld der Neubesetzung des Ordinariats für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie haben wir eine Kooperation im Bereich der laborgebundenen Forschung zu den Themen Digitale Dentaltechniken vereinbart und das gleichnamige Labor gegründet. Die Räume sind seit einigen Monaten fertiggestellt worden und die Laboreinrichtung wird fortlaufend erweitert. Das Thema ist einer der grossen Zukunftsfelder in der digitalen Transformation der Zahnmedizin und mit Prof. Burak Yilmaz konnten wir einen der führenden internationalen Wissenschaftler (mehr als 200 Publikationen, H-Faktor 25, mean RCR 2.39) in diesem Bereich nach einer ordentlichen Ausschreibung für die Stelle des Laborleiters gewinnen. 
Er ist seit September 2020 von der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin und Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie als Laborleiter zu 100 % aus Drittmitteln der beiden Kliniken angestellt. Er konnte bereits ohne fakultäre Mittel Mitarbeiter aus eingeworbenen Forschungsgeldern einstellen und hat ein mehrmonatiges Fortbildungsprogramm initiiert. Seit dem ist er ausserordentlich produktiv, was seit 09/2020 bereits zu 55 Originalarbeiten in Zeitschriften mit hohen Impact Faktoren führte. Weiterhin hat er in der kurzen Zeit bereits drei Forschungsförderungen mit insgesamt über CHF 235'000.- einwerben können. Er hat eine besondere Fähigkeit, mehrere Aufgaben simultan zu bewältigen und arbeitet sehr effektiv daran, Forschungsprojekte mit seinen Kollegen und ihm unterstellten Nachwuchswissenschaftlern in Manuskriptform zu bringen und diese dann hochrangig zu publizieren. 
In der Lehre hat Prof. Yilmaz in seiner Karriere hervorragende prä- und postgraduelle Lehrtätigkeiten im Bereich der restaurativen und prothetischen Zahnmedizin unter Beweis gestellt. So hat er mehrere Lehrpreise von Studenten und Kommilitonen erhalten, während er gleichzeitig eine sehr hohe Forschungsleistung aufrechterhielt. Er war Dissertationsleiter für über 28 Doktoranden und wurde folgerichtig von der Ohio State University (USA) erst zum Associate Professor und anschliessend zum Full Professor befördert. 
Wir sind sehr erfreut, dass Prof. Yilmaz wichtige Themenbereiche in der Aus- und Weiterbildung an den zmk bern übernimmt. In den Vorlesungsreihen „Klinische Materialkunde“, „Abnehmbare Prothetik II“, „Digitale Dentaltechniken“ und „Orale Implantologie II“ wird er als akademischer Lehrer eingesetzt und ist weiterhin stark bei der Weiterbildung in der Rekonstruktiven Zahnmedizin in den Literaturseminaren sowie den Ringvorlesungen im MAS Programm eingebunden. Weiterhin unterrichtet er Wissenschaftsdidaktik zum Design, Durchführung und Veröffentlichung zahnmedizinischer Forschung und führt Gruppen- und Einzelunterricht für die Durchführung von Forschungsprojekten durch. 
Durch seine bisherigen Leistungen in Forschung und Lehre an der Ohio State University und seinen sehr erfolgreichen Start an den zmk bern erwarten wir auch in Zukunft, dass Prof. Yilmaz ein wichtiges und produktives Mitglied des zmk bern Teams sein wird. Er ist bescheiden, freundlich, engagiert, loyal, neugierig, intelligent, talentiert und es macht Freude mit ihm zu arbeiten. Er ist ein grossartiger Teamplayer und tut alles, um anderen zu helfen, wann immer er kann.
Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Burak Yilmaz ganz herzlich zur Habilitation und Ernennung zum assoziierten Professor der Universität Bern.

Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel
Klinikdirektor, Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin
Geschäftsführender Direktor zmk bern

Prof. Dr. Martin Schimmel
Klinikdirektor, Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie
Stv. Geschäftsführender Direktor zmk bern


 

April 2022

ZMK Bern wiederum in den Top Ten

Dieses Jahr wurde die zmk bern im «QS World University Ranking» das 5. Jahr in Folge unter den ersten zehn zahnmedizinischen Instituten in der Welt gereiht und bleibt damit die höchstbewertete Zahnklinik im gesamten deutschsprachigen Raum. Nach Rang 9 im letzten Jahr verbesserte sich die zmk bern auf Rang 7. Bei den quantifizierbaren Faktoren, wie der Zitationsanzahl von in Scopus gelisteten Publikationen der letzten fünf Jahre sowie beim sogenannten H-Index belegte die zmk bern den 4. bzw. 2. Rang. Der Direktionsausschuss dankt allen in der Forschung Tätigen für ihren Beitrag zu diesem sehr erfreulichen Abschneiden.

März 2022

Erfolgreiche Anträge auf Forschungsförderung

Das Forschungsteam der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie hat die prestigeträchtige Forschungsförderung durch die Academy of Osseoniegration erhalten (Principal Investigator Prof. Burak Yilmaz, PhD). 
Das Projekt wird neue Polymere zur festsitzenden Versorgung implantat-getragener Ganzkiefer-Brücken untersuchen. Dieser Grant setzt die erfolgreiche Bewerbung um Forschungsförderung in den letzten Monaten fort. 
Neben der Forschungsförderung durch die Academy of Osseointegration erhielt das RekGero-Team Förderungen vom International Team for Implantology (ITI), von der Buser Implant Foundation sowie von der American Academy of Fixed Prosthodontics (Stanley Tylman Research Grant) in einem Gesamtwert von CHF 135’000.-

Auszeichnungen und Preise der Klinik für Parodontologie

Postgraduate Research Prize in EFP accredited Postgraduate Programs 2022

Am 26.03.2022 fand in Wien die Generalversammlung 2022 der European Federation of Periodontology (EFP) statt. Anlässlich dieser Jahrestagung wurde Herr Dr. med. dent. Jean-Claude Imber für seine Studie “Pre-clinical evaluation of the effect of a volume-stable collagen matrix on periodontal regeneration in two-wall intrabony defects” mit den Autoren: Imber JC, Bosshardt DD, Stähli A, Saulacic N, Deschner J, Sculean A, publiziert im Journal of Clinical Periodontology 2021 Apr;48(4):560-569. mit dem 1. Preis geehrt.

Wir gratulieren Dr. Jean-Claude Imber und den Koautoren ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihnen bei ihrem weiteren Schaffen weiterhin viel Erfolg und Freude.

Klinik für Parodontologie
Prof. Dr. Giovanne E. Salvi, stv. Klinikdirektor

 

Dr. Nadin Al-Haj Husain erhält das Schweizer Nationalfond (SNF) Stipendium «Early Postdoc.Mobility»

Dr. Nadin Al-Haj Husain’s Wunsch nach Erweiterung ihrer Forschungserfahrung durch einen Auslandsaufenthalt an der Universität Amsterdam (ACTA) wurde mit Hilfe des vom Schweizer Nationalfond unterstützten Early Postdoc.Mobility Stipendium ermöglicht.

Das Ziel des Antrags beinhaltete den Erwerb einer obligatorischen und wünschenswerten internationalen Erfahrung als Schlüsselfaktor für ihre persönliche schweizerische Karriereentwicklung im Rahmen einer Habilitation im Bereich der zahnärztlichen Prothetik mit Schwerpunkt dentale Biomaterialien.

Das Gesuch wurde bewilligt und somit konnte sie das Jahr 2021 an der Abteilung für «Oral Health Sciences, Sektion Orale Implantate und Prothetik, Dental Material Sciences» an der Academic Centre for Dentisty Amsterdam (ACTA), einer renommierten zahnmedizinischen Fakultät mit hohem nationalem und internationalem Ansehen verbringen (QS-Ranking weltweit auf Platz 2 der akademischen zahnmedizinischen Fakultäten, (2020)). Neben dem guten Ruf der Universität und ihrer Mitarbeiter ist die Abteilung eine der führenden Fakultäten im Bereich Biomaterialien weltweit.

Prof. Martin Schimmel, 17.03.2022

Dr. Nadin Al-Haj Husain erhält Zulassung zum MD-PhD Programm und zum PhD Programm Biomedizin

Frau Dr. Nadin Al-Haj Husain wurde als erste zahnärztliche PhD-Studentin schweizweit in das Biomedicine Programm (BioMed) der Life Science Zurich Graduate School (LSZGS) aufgenommen.

Voraussetzungen hierfür waren mehrere Gespräche, eine Präsentation des vorgeschlagenen MD-PhD Projekts und ein Interview durch die interfakultäre Kommission IMPK, welche aus Vertreter/innen der Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät (MNF), der Medizinischen Fakultät und der Vetsuisse-Fakultät zusammengesetzt ist.

Sie hat am 1. Februar 2022 das PhD Programm begonnen und wird in den nächsten drei bis vier Jahren ein strukturiertes Programm absolvieren und sich dabei eine vertiefte naturwissenschaftliche Grundausbildung aneignen, um krankheits- und patientenorientierte Forschung gezielt durchführen zu können.

An unserer Klinik betreut sie weiterhin unsere Patienten zu einem Teilzeitpensum und nimmt an Forschungsprojekten im Labor für digitale Dentaltechnik teil.

Wir wünschen ihr alles Gute auf ihrem Weg!

Prof. Martin Schimmel, 17.03.2022

 

November 2021

Auszeichnungen der Klinik für Parodontologie 

Professor Sculean erhält den Ehrendoktortitel der «Carol Davila» Universität, Bukarest

Nachdem Prof. Sculean am 19. Mai 2021 schon mit dem rumänischen Verdienstorden geehrt wurde, der vom rumänischen Präsidenten verliehen wird, wurde ihm in seinem Geburtsland eine weitere grosse Auszeichnung zuteil: 

Am 21. Oktober 2021 wurde Professor Sculean mit dem Ehrendoktortitel der «Carol Davila» Universität Bukarest, Rumänien ausgezeichnet. Professor Sculean erhielt diese Auszeichnung der wichtigsten Universität Rumäniens für seine grossen Verdienste in der parodontalen Forschung und für seine innovativen Konzepte in der parodontalen Weichgewebschirurgie. 

Die festliche Ernennungszeremonie fand in der grossen Aula der «Carol Davila» Universität statt (Fotos). 


Lieber Toni, lieber Prof. Sculean, Chef und Klinikdirektor, wir gratulieren Dir herzlichst zu dieser erneut sehr ehrenvollen Auszeichnung! Wir sind stolz auf Dich und wünschen Dir weiterhin viel Spass und Befriedigung an der Arbeit und noch ganz viele weitere Erfolge.


Die Mitarbeitenden der Klinik für Parodontologie

Prof. Sculean – zum zweiten Mal der weltweit bestbewertete Experte in Parodontologie!

Nach 2020 ist die Expertise von Prof. Anton Sculean als Parodontologe weltweit auch im 2021 am meisten gefragt, wie das Ranking in der Statistik unter (https://expertscape.com/ex/periodontics) deutlich zeigt.

Was für ein Erfolg und was für eine «schöne Bescherung». Er, die Klinik für Parodontologie und die ganze Universität Bern stehen damit einmal mehr im Fokus und Rampenlicht!

Wir sind sehr stolz auf unseren Chef und gratulieren und danken ihm ganz herzlich für sein überaus grosses Engagement auf dem Gebiet der Parodontologie und freuen uns mit ihm auf weitere grossartige Auszeichnungen und Ehrungen.


Prof. Giovanni E. Salvi und Mitarbeitende

 

Herzliche Gratulation zum PhD-Abschluss

Eleftheria Girousi hat am 1. September 2021 erfolgreich ihre Dissertation «The role of IRF6 in cleft lip /palate and wound healing» verteidigt. Zu diesem grossartigen Erfolg gratulieren wir ihr ganz herzlich.

Eleftheria Girousi hat Molekularbiologie und Genetik an der Demokrit-Universität Thrakien, Griechenland studiert und danach an der Universität Bern den Master of Science in Molecular Life Science erworben. Während der letzten 3 Jahre hat sie das PhD-Programm an der Graduate School for Cellular and Biomedical Sciences (GCB) der Universität Bern in Vollzeit absolviert. Ihre komplexen Forschungsprojekte hat sie im Labor für Orale Molekularbiologie (Kieferorthopädie) unter der Leitung von Dr. Martin Degen und Prof. Christos Katsaros erarbeitet. Von Seiten des GCB amteten Prof. Dr. Stephan von Guten, Institut für Pharmakologie, Universität Bern, als Co-Advisor und Prof. Dr. Mario Tschan, Institut für Pathologie, Universität Bern, als Mentor. 

In ihrer Dissertationsarbeit hat sich Eleftheria Girousi spezifisch mit dem genetischen Zusammenhang zwischen der Entstehung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und Wundheilungskomplikationen beschäftigt. Angetrieben durch Neugier und Wissensdrang wurden neue experimentelle Methoden etabliert und klinisch-relevante Zusammenhänge aufgedeckt. Die vielversprechenden Resultate dieser intensiven, kollaborativen Arbeit konnten in mehreren Publikationen in renommierten Fachzeitschriften publiziert werden.
Das Labor für Orale Molekularbiologie freut sich über den erfolgreichen PhD-Abschluss von Eleftheria Girousi und dass seine Tradition zur Ausbildung von motivierten jungen Forscher*innen im Rahmen des Graduate-Programms der GCB der Universität Bern mit Erfolg weitergeführt werden konnte.

Nochmals herzliche Gratulation an Elefteria Girousi für ihre geleistete Arbeit und ihren PhD-Titel in Zellbiologie, und alles Gute für eine erfolgreiche Zukunft.    


Dr. Martin Degen, PhD 
Leiter Labor für Orale Molekularbiologie

September 2021

Clemens Raabe gewinnt Jury Award

Dr. med. dent. Clemens Raabe hat am ITI WS mit seinem Clinical Case Report – Surgery den Jury Award gewonnen:

"Comprehensive digital workflow and computer-assisted implant surgery in a Patient with reduced crest width.
Case report of a split mouth approach"

Mai 2021

Professor Sculean mit dem rumänischen Verdienstorden ausgezeichnet

Prof. Sculean wurde für seine wissenschaftlichen und medizinischen Leistungen mit dem rumänischen Verdienstorden ausgezeichnet. Er erhielt diesen Orden auch in Anerkennung für seinen Beitrag zur Konsolidierung und Entwicklung der bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Rumänien. Der Orden blickt auf eine Tradition von mehr als 100 Jahren zurück und wurde erstmals vom rumänischen König verliehen. Die Verleihungszeremonie fand aufgrund der COVID-19 Beschränkungen in einem kleineren Kreis am 19 Mai 2021 im Felix Frey Auditorium des Swiss Institute for Translational and Entrepreneurial Medicine (sitem-insel) statt. Der Ordern wurde Prof. Sculean im Namen des rumänischen Präsidenten Klaus Werner Iohannis von Herrn Dr. Vlad Vasiliu, rumänischer Botschafter in der Schweiz, überreicht 
 

Professor Sculean, neuer Editor in Chief von Periodontology 2000

Prof. Sculean wurde als neuer Editor in Chief von Periodontology 2000, ernannt.

Mit einem Impact Factor von 7.718 ist Periodontology 2020 aus insgesamt 91 Fachzeitschriften in der Zahnmedizin als die N° 1 eingestuft. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte kommt dieses wichtige Publikationsorgan von USA nach Europa und nach Bern. Prof. Sculean wird diese ehrenvolle Aufgabe ab dem 1.01.2022 übernehmen.

Wir gratulieren unserem Chef und Klinikdirektor Prof. Dr. Anton Sculean ganz herzlich zu diesen wiederum sehr ehrenvollen Auszeichnungen und Ernennungen und wünschen ihm in seinem weiteren Schaffen nur das Beste und immer viel Erfolg und Freude.

Die Mitarbeitenden der Klinik für Parodontologie

April 2021

Die Universitätsleitung der Universität Bern erteilte Samir Abou-Ayash am 29. Januar 2021 die Venia docendi für das Fach Zahnmedizin, speziell Rekonstruktive Zahnmedizin und Implantologie.

Dr. Abou-Ayash begann seine medizinische Karriere mit einer Ausbildung zum Rettungssanitäter, die er 2004 abschloss. Danach absolvierte er in Köln die vorklinischen Kurse in Allgemeinmedizin. Im Jahr 2011 bestand er mit Bestnote das Zahnmedizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg, Deutschland, wo er anschliessend auch promovierte. Darauffolgend arbeitete er in der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Universitätsklinikum Freiburg (D) unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Rudolf Strub zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und dann als stellvertretender Leiter des internationalen Postgraduierten Programms Prothetik. Dort beschäftigte er sich stark mit der digitalen chirurgischen und prothetischen Implantologie, die unter Prof. Strub ein Schwerpunkt der Klinik war. 2016 wechselte er als Oberarzt an die Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie der zmk bern, wo er erst im Synopsiskurs den prothetischen Teil leitete und dann die Koordination der Weiterbildungsprogramme für den Fachzahnarzt SSO für Rekonstruktive Zahnmedizin sowie den prothetischen Teil der MAS Programme in «Rekonstruk-tiver Zahnmedizin und Implantologie» bzw. «Master of Advanced Studies in Implantologie» übernahm. Zusätzlich leitet er die Station für Digitale Implantologie und Rekonstruktive Zahnmedizin und ist Arbeitsgruppenleiter im Labor für dentale Digitaltechniken.

Er investiert viel Zeit und Herzblut in die Versorgung seiner Patienten, die nicht nur implantologisch versorgt werden, sondern er engagiert sich ebenfalls in den Aussenstationen der Klinik in Pflegeheimen. Die Universitätsleitung der Universität Bern erteilte Samir Abou-Ayash am 29. Januar 2021 die Venia docendi für das Fach Zahnmedizin, speziell Rekonstruktive Zahnmedizin und Implantologie. Seit seinem Start 2016 an den zmk bern publizierte Samir Abou-Ayash 27 wissenschaftliche Arbeiten, betreute und betreut 13 Doktorarbeiten sowie 10 Masterarbeiten. Insgesamt warb er CHF 728’268 Drittmittel ein und gewann unter anderem den prestigeträchtigen Neal Garrett Clinical Research Award an der Jahrestagung der IADR 2019 in Vancouver. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der digitalen Implantologie, beschäftigt sich aber auch mit Fragen der konventionellen Prothetik, Alterszahnmedizin und orofazialer Hypofunktion.

Er entwickelte sich durch seine kollegiale Art, offene und ehrliche Umgangsweise sowie seinen überdurchschnittlichen Einsatz sehr schnell zu einer wichtigen Stütze der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie.

Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit und gratulieren Dr. Abou-Ayash ganz herzlich zu diesem Meilenstein in seiner akademischen Karriere.

Prof. Dr. Martin Schimmel, KlinikdirektorProf. em. Dr. Urs Brägger, vorm. Klinikdirektor Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie

Ernennung zum Mitglied des ITI Forschungs-Komitees

Prof. Martin Schimmel wurde zum Mitglied des ITI Forschungskomitees benannt. Das Komitee entscheidet über die Geldmittel für die vom ITI unterstützten Forschungsprojekte. Das ITI hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der grössten unabhängigen Geldgeber im Bereich der zahnärztlichen Forschung entwickelt. 

Das Team der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie gratuliert ihm herzlichst, zu diesem weiteren Karriereschritt.

November 2020

Dr. Richard Wierichs wurde zum Privatdozenten ernannt

Richard Wierichs studierte Zahnmedizin an der Universität Bonn (D) bis 2011. Hier wurde er im folgenden Jahr zu dem Thema der thermischen Auswirkung eines Ultrakurzpulslasers auf Restaurationsmaterialien promoviert. Nach kurzer Zeit in der Privatpraxis bekleidete er unter meiner Leitung von 2012-2016 die Stelle eines Assistenzzahnarztes und von 2016-2019 die eines Funktionsoberarztes an der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde, Universitätsklinikum der RWTH Aachen (D). Von 2017-2019 war er im Rahmen eines eingeworbenen Rotationsstipendiums der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen an der NRW Schwerpunktprofessur Biohybrid & Medical Textiles am Institut für Angewandte Medizintechnik der RWTH, respektive des ansässigen Helmholtz Institutes wissenschaftlich tätig. Dies war der Grund, dass Herr Wierichs nicht bereits 2017 als Oberarzt gemeinsam mit mir an die Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin der Universität Bern wechselte, sondern erst im Jahre 2019, wo er seitdem Oberarzt ist. Von 2018-2020 studierte er zudem berufsbegleitend das Fach «Master of Health Business Administration (MHBA)» an der Universität Erlangen-Nürnberg (D).

Wissenschaftlich beschäftige er sich im Schwerpunkt zum einen mit der Entwicklung einer neuartigen non-invasiven Therapie der approximalen Wurzelkaries mit Hilfe eines kontrolliert und langsam wirkstofffreisetzenden Vliespatches aus Submikrometerfasern und zum anderen mit der praxisorientierten Versorgungsforschung, wobei er im Verbund mit Netzwerken von niedergelassenen Zahnärzten klinische Daten von Privatpraxen sammelt, wissenschaftlich aufarbeitet und veröffentlicht.

Richard Wierichs ist verheiratet und Vater von zwei Kindern und ein leidenschaftlicher «Läufer».

Ich gratuliere Richard, auch im Namen der ganzen Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin, ganz herzlich zu diesem wichtigen Etappenziel und freue mich auf weitere gemeinsame Forschungsjahre an den zmk bern.

Prof. Hendrik Meyer-Lückel
Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin

Dreifache begutachtete Förderung für Dr. Samira Niemeyer

Dr. Samira Niemeyer konnte innerhalb kürzester Zeit drei begutachtete Drittmittelfinanzierungen für Forschungsprojekte einwerben. Dies ist nicht nur in der Anzahl ein sehr bemerkenswerter Erfolg, da es im vergangenen Jahrzehnt generell zunehmend schwieriger geworden ist, Förderungen durch die Industrie, wie auch insbesondere durch unabhängige Geldgeber für unser Fach zu erlangen. Folgende Förderungen erhält unsere Kollegin, die ursprünglich aus Brasilien stammt und mit kurzer Unterbrechung seit 4 Jahren an unserer Klinik sehr erfolgreich forscht:

dgpzm-elmex-Wissenschaftsfonds der Deutschen Gesellschaft für Präventivzahnmedizin für ein Projekt, bei dem die Wirkung von polyphenolreichen Pflanzenextrakten hinsichtlich ihres Schutzes gegen Erosion untersucht wird;
DGR2Z-GC-Grant der Deutschen Gesellschaft für Restaurative und Regenerative Zahnerhaltung für die Erforschung von modifizierter Phosphorsäure mit polyphenol-reichen Pflanzenextrakten und deren Einfluss auf die Scherbindungsfestigkeit von Kompositrestaurationen an nicht erodiertem und erodiertem Dentin;
Forschungsförderung 2020 der Stiftung Innovative Zahnmedizin für die Untersuchung des Wirkungsmechanismus von Polymeren auf den Schutz des Zahnschmelzes vor Erosion und ihr Potenzial zum Aufbau von Schichten auf Zahnoberflächen.
Insgesamt konnte Dr. Samira Niemeyer somit ca. 30.000 CHF einwerben. Ihr direkter Betreuer Ihrer kürzlich eingereichten Habilitationsarbeit, PD Dr. Saads Carvalho, alle Mitglieder der einzelnen Forschungsgruppen und die klinischen Kolleginnen und Kollegen der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin freuen sich mit Samira über diese herausragende Auszeichnung ihrer Forschungsarbeit und wünschen Ihr weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Durchführung Ihrer Projekte.

Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel
Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin

Dr. Bedram Djouiai gewinnt den Dental Innovation Award der Stiftung Innovative Zahnmedizin

Ich beglückwünsche herzlichst unsere Kollegin Dr. Bedram Djouiai, Assistenzzahnärztin der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv und Kinderzahnmedizin, zum Gewinn des diesjährigen Dental Innovation Awards der Stiftung Innovative Zahnmedizin vergeben unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ). Sie bekommt den ersten Preis für eine Kasuistik einer minimalintervenierenden zahnerhaltenden Behandlung. Der achtzehnjährige wies zu Beginn ein suboptimales Ernährungs- und Mundhygieneverhalten auf und hatte starke Angst vor dem Zahnarzt. Die unabhängige Jury der Stiftung betonte das systematische und synoptische Vorgehen. Der Patient konnte sowohl ästhetisch als auch funktionell wirtschaftlich sinnvoll rehabilitiert werden, seine Zahnarztphobie überwinden, sein mundgesundheitsbezogenes Verhalten optimieren und hierüber hinaus auch ein besseres Selbstvertrauen entwickeln. Die gesamte Klinik freut sich mit Frau Dr. Djouiai über diese besondere Auszeichnung und die positive Repräsentation unserer Klinik.

Prof. H. Meyer-Lückel
Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin

Herzliche Gratulation an Prof. Martin Schimmel zum Teacher of the year 2020!

Same procedure as last year? -  Same procedure as every year James!, oder eben doch nicht mit Corona. Auf jeden Fall freut es uns alle, dass die Studierenden die Tradition nicht vergessen haben im Herbst den Teacher of the Year zu erküren, trotz der ungewohnten und erschwerten Umstände.

Die Wahl fiel auf Prof. Martin Schimmel was natürlich, nicht nur für ihn persönlich, sondern auch für die Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie höchst erfreulich ist. Seit seinem Start hier in Bern hat er sich unermüdlich für die Ausbildung der Studierenden eingesetzt. Unzählige Vorlesungen, die er aus Genf mitbrachte, mussten vom Französischen ins Deutsche übersetzt und gleichzeitig aufgearbeitet werden. Reste der französischsprachigen Versionen sind noch immer auf Folien zu finden, mit Absicht wie es scheint – er lebt und liebt die Bilingualität unseres Kantons.

Er ist sicher derjenige Professor, der am meisten im Synopsiskurs anzutreffen ist und seine GEPs werden wohl mit der Zeit auch als episch wahrgenommen werden, wie diejenigen seines Vor-Vorgängers Prof. Alfred Geerings, der mit seiner tiefen Stimme uns damals so viel Eindruck gemacht hat. Die Anforderungen im Fach sind hoch, aber hier in Bern dürfen wir stolz darauf sein, dass die Studierenden so viele prothetische Arbeiten machen, wie an sonst keiner Schweizer Universität. Nun, Martin hat hier seinen eigenen Stil und betont sofort, dass er nicht allein verantwortlich ist, sondern dass die Lehre in unserem spannenden und anspruchsvollen Fach massgeblich auf den Schultern des ganzen Teams aus OAs, TutorInnen, ZahntechnikerInnen und KursassistentInnen ruht. 

Martin hat als zukünftiger Klinikdirektor und Ressortleiter Ausbildung ab meiner Emeritierung im Februar 2021 viel Zeit die RekGero und den Synopsiskurs weiterhin in neue Sphären zu lenken.

Wir wünschen ihm viel Erfüllung und Spass dabei.

Urs Braegger und das ganze Team

Auszeichnungen und Preise der Klinik für Parodontologie

Mitarbeitende unserer Klinik haben anlässlich der 49. Jahrestagung der SSP in Bern vom 12.11.2020, der aufgrund der Corona-Situation erstmals als Online Kongress stattfand, wieder grosse Erfolge feiern können:

Oral-B Preis 2020 – für die beste klinische Fallpräsentation

Herr Dr. med. dent. Kevin Guldener hat den 1. Preis gewonnen, der 2. Preis ging an Frau Dr. med. dent. Carla Lanzrein

SSP GABA Research Award 2020

Prof. Dr. Giovanni E. Salvi wurde für die Studie “Clinical and radiographic changes at tissue level implants with either a machined or a modified transmucosal neck surface. A 3-year multicenter randomized controlled proof-of-concept study” Salvi GE, Moëne R, Wallkamm B, Hicklin SP, Bischof M, Nedir R, Mombelli A und Sculean A mit dem SSP GABA Research Award 2020 ausgezeichnet.

EFP Research Prize 2020

Anlässlich der online Generalversammlung 2020 der EFP wurde Frau Dr. med. dent. Alexandra Stähli für ihre Studie “Effect of enamel matrix derivative on wound healing following gingival recession coverage using the modified coronally advanced tunnel and subepithelial connective tissue graft: a randomised, controlled, clinical study” Alexandra Stähli, Jean-Claude Imber, Elena Raptis, Giovanni E. Salvi, Sigrun Eick and Anton Sculean mit dem 2. Preis geehrt.

Certificate of Advanced Studies in Higher Education (CAS HE Unibe)

Dieses Diplom hat PD Dr. Christoph A. Ramseier erworben. Er hat diese Weiterbildung erfolgreich absolviert und abgeschlossen und damit einmal mehr sein Können in der Lehre und Ausbildung unserer Studierenden unter Beweis gestellt.

Wir gratulieren PD Dr. Ramseier und allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich zu diesen Erfolgen und wünschen ihnen bei ihrem weiteren Schaffen weiterhin viel Erfolg und Freude.

Klinik für Parodontologie
Prof. Dr. Anton Sculean
 

September 2020

Gratulation zur SSRD Spezialisierung

Die Klinik für rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie gratuliert unseren drei diesjährigen SSRD Kandidatinnen Dr. Ramona Buser, Dr. Daniela Scherrer und Dr. Marta Fontolliet herzlichst zu ihrer erfolgreich bestandenen Spezialisierung und zum neuen Titel «eidgenössischer Fachzahnarzt SSO für Rekonstruktive Zahnmedizin».

Prof. U. Brägger & Prof. M. Schimmel
Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie

Studium in Biostatistik mit Bravour absolviert

Prof. Dr. Nikolaos Pandis, Titularprofessor an der Klinik für Kieferorthopädie, hat im Juni 2020 an der Universität Hasselt, Belgien, den Mastertitel in Biostatistik mit Auszeichnung erworben. Dies ist der dritte Abschluss, den Prof. Pandis ausserhalb der Zahnmedizin absolviert hat, nach dem Master in Clinical Trials (London School of Hygiene & Tropical Medicine, England) und dem PhD in Epidemiologie (Medizinische Fakultät, Universität Ioannina, Griechenland).

Der Masterstudiengang in Biostatistik, in welchem an der Universität Hasselt weltweit führende Biostatistiker mitwirken, kombiniert die Vermittlung solider Grundprinzipien der Statistik und der modernen Datenwissenschaft. Das Schwergewicht liegt auf Anwendungen im Gebiet der Biowissenschaften, zum Beispiel bei klinischen Studien, in der Epidemiologie, im Bereich des Gesundheitswesens und in der Genomik. Das sehr intensive Programm umfasst mindestens 120 ECTS, einschliesslich einer Masterthese.  

Das erworbene Wissen ermöglicht Prof. Pandis ein vertieftes Verständnis der statistischen Prozesse, das er beim Studiendesign und der Datenanalyse im Rahmen von Forschungsarbeiten von Studierenden und Forschenden an den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern gewinnbringend einsetzen kann. 

Wir gratulieren Prof. Pandis zu diesem Erfolg und wünschen ihm weiterhin alles Gute.

Prof. Dr. Christos Katsaros

August 2020

Prüfungserfolge, Diplomprüfung der European Federation of Periodontology (EFP):

Am 28.08.2020 haben Dr. Jean-Claude Imber und Dr. Kevin Guldener, nachdem sie an unserer Klinik das dreijährige Weiterbildungsprogramm abgeschlossen haben, die Diplomprüfung der European Federation of Periodontology (EFP) bestanden.

Aussergewöhnlich war, dass die Prüfung aufgrund der COVID-19 Situation online durchgeführt werden musste, was dank der einwandfrei funktionierenden technischen Möglichkeiten jedoch problemlos geklappt hat. Prüfungsexperte war Prof. Moshe Goldstein, Universität Jerusalem, Israel.

Am 4. September 2020 hat Dr. Kevin Guldener zudem die Schlussprüfung der Schweizerischen Gesellschaft für Parodontologie (SSP) bestanden, womit ihm der Titel „Fachzahnarzt für Parodontologie“ verliehen wird.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Parodontologie gratulieren beiden ganz herzlich zu ihren Erfolgen und wünschen ihnen weiterhin viel Freude und Erfüllung bei ihrer beruflichen Tätigkeit.

Prof. Dr. Giovanni E. Salvi
Leiter Weiterbildungsprogramm MAS

„Ryge-Mahler-Award“ für klinische Werkstoffforschung des International Association for Dental Research (IADR) an Professor Dr. Dr. h.c. mult. Gottfried Schmalz

Professor Gottfried Schmalz (Foto) wurde von dem International Association for Dental Research (IADR), die wichtigste wissenschaftliche Organisation in der Zahnmedizin, mit dem „Ryge-Mahler-Award“ für klinische Werkstoffforschung ausgezeichnet. Er erhielt diese hohe Auszeichnung für seine bedeutenden wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Entwicklung von zahnmedizinischen Restaurationsmaterialien. 

Lieber Gottfried, im Namen der Klinik für Parodontologie gratuliere ich Dir ganz herzlich für diese hervorragende Auszeichnung!

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Anton Sculean, M.S.
Direktor der Klinik für Parodontologie 

Juli 2020

Ernennung zum Adjunct Professor

Prof. Dr. Stavros Kiliaridis, Direktor der Klinik für Kieferorthopädie an der Universität Genf, ist per 1. August 2020 zum Adjunct Professor an der Klinik für Kieferorthopädie der Universität Bern ernannt worden. Dieses Engagement umfasst eine aktive Lehrtätigkeit im MAS-Studiengang der Kieferorthopädie sowie eine weitergehende Forschungszusammenarbeit.
Die Klinik für Kieferorthopädie der Universität Bern heisst Herrn Prof. Kiliaridis herzlich willkommen und wünscht ihm für die zukünftige Tätigkeit viel Erfolg.
 
Prof. Dr. Christos Katsaros

Juni 2020

Prof. Dr. Th. von Arx: Verleihung des Journal of Endodontics (JOE) Honorable Mentions Awards 2020 for Clinical Research

Die Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie freut sich über zwei Auszeichnungen,
welche Prof. Thomas von Arx verliehen wurden.
Die JOE-Publikationspreise werden an Autoren von veröffentlichten Arbeiten verliehen, die innovatives Denken und bedeutende Fortschritte auf dem Gebiet der Endodontie darstellen.

Die folgenden zwei Publikationen wurden im Bereich Clinical Research ausgezeichnet:

T. von Arx, S.S. Jensen, S.F.M. Janner, S. Hänni and M.M. Bornstein
A 10-year Follow-up Study of 119 Teeth Treated with Apical Surgery and Root-end Filling with Mineral Trioxide Aggregate. J Endod 2019;45:394-401.

T. von Arx, S.F.M. Janner, S. Hänni and M.M. Bornstein
Radiographic Assessment of Bone Healing Using Cone-beam Computed Tomographic Scans 1 and 5 Years after Apical Surgery. J Endod 2019;45:1307-1313.

Diese internationale Auszeichnung freut uns sehr. Sie würdigt und unterstreicht die herausragenden Leistungen von Prof. Dr. Thomas von Arx auf dem Gebiet der Endochirurgie. Wir gratulieren Prof. Dr. Thomas von Arx ganz herzlich zu diesem grossartigen Erfolg.

Prof. Dr. Vivianne Chappuis
Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie

Mai 2020

Prof. Sculean – der weltweit bestbewertete Experte in Parodontologie!

Die Klinik für Parodontologie ist einmal mehr sehr stolz auf Ihren Chef. Denn seine Expertise als Paro-Spezialist ist weltweit am meisten gefragt, wie die Statistik unter http://www.expertscape.com/ex/periodontics zeigt.
 
Damit stehen er, die Klinik für Parodontologie und die ganze Universität Bern einmal mehr im Fokus und Rampenlicht. Was für ein Erfolg!
 
Wir gratulieren und danken Prof. Sculean an dieser Stelle herzlich für sein enormes Engagement auf dem Gebiet der Parodontologie.
Prof. Giovanni E. Salvi und Mitarbeitende

November 2019

Oral-B Preis für Kinderzahnheilkunde und Prävention 2019

Dr Samira João-Souza, Dr Tommy Baumann, Prof Adrian Lussi und PD Dr Thiago Saads Carvalho wurden auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGKiZ) in Wien mit dem Oral-B Preis für Kinderzahnheilkunde und Prävention 2019 ausgezeichnet.

Die Forscher der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin wurden für ihre Arbeit “Protein diversity and calcium concentration in acquired salivary pellicles from children” geehrt.

Die Arbeitsgruppe „Dentale Erosions- und Speichelforschung“ sowie alle Mitglieder der verschiedenen Forschergruppen der Klinik für Zahnerhaltung freuen sich über diesen tollen Erfolg, der für alle einen Motivationsschub für laufende und weitere Projekte darstellt.

September 2019

Drei neue Fachzahnärzte aus der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie

Zwei Kandidatinnen und ein Kandidat haben dieses Jahr ihre Ausbildung zum «Eidgenössischen Fachzahnarzt SSO für Rekonstruktive Zahnmedizin» abgeschlossen und die anspruchsvolle Prüfung mit Erfolg absolviert. Es sind dies:

Dr. med. dent. Fiona Forrer
Dr. med. dent. Nicole Schnider
Dr. med. dent. Samir Abou-Ayash

Wir sind stolz auf unsere Kandidatinnen unseren Kandidaten und gratulieren herzlich zu diesem schönen Erfolg!

Prof. Dr. Urs Brägger
Prof. Dr. Martin Schimmel

 

Juli 2019

Simone Janner: Gratulation zur Ernennung als Privatdozenten!

Die Universitätsleitung hat auf Antrag der Medizinischen Fakultät Dr. Simone Janner zum Privatdozenten ernannt. Das ist eine hoch verdiente Würdigung seiner hervorragenden Leistungen im Bereich der Lehre, Forschung und Dienstleistung.

Simone Janner hat an den Universitäten Fribourg und Zürich Zahnmedizin studiert mit dem Staatsexamen 2005 und der Promotion zum Dr. med. dent. 2007. Nach einer ersten Weiterbildungsphase in abnehmbarer Prothetik bei Prof. Palla an der Universität Zürich trat er 2008 in unser Weiterbildungsprogramm für Oralchirurgie ein. Während diesen drei Jahren wurde sein vielfältiges Talent als Chirurg schnell sichtbar, aber auch seine bemerkenswerten Fähigkeiten im Bereich der Sozialkompetenz im Umgang mit Patienten und Mitarbeitenden sowie als Teamplayer. Deshalb war schnell entschieden, ihm nach den drei Jahren Weiterbildung in unserem Team die Stelle eines Oberarztes anzubieten, im Hinblick auf eine akademische Karriere. Im Laufe dieses Werdeganges konnte er als ITI Scholar einen Auslandaufenthalt an der University of Texas in San Antonio bei Prof. David Cochran absolvieren, finanziert von der ITI Stiftung (2012/13).

Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen einerseits in der Implantatchirurgie, aber auch in der apikalen Chirurgie in enger Zusammenarbeit mit Prof. Thomas von Arx. In der Implantologie hat er sich einerseits für die präklinische und klinische Testung von Zirkonimplantaten interessiert. Ein zweiter Schwerpunkt liegt in der «Computer-assisted Implant Surgery» (CAIS) in enger Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen der RekGero. In diesen Bereichen hat Simone Janner ausgezeichnete Beiträge verfasst, welche meist in hochrangigen Publikationen erschienen sind.

Ich gratuliere Simone herzlich zu diesem Karriereschritt. Diese Beförderung ist hoch verdient, und wir hoffen alle, dass er der Klinik für lange Zeit erhalten bleibt.

Prof. Dr. Daniel Buser, Professor emeritus

 

Valérie Suter: Die erste Privatdozentin für Stomatologie in der Schweiz!

Die Medizinische Fakultät hat an seiner Sitzung im Juli, welche zugleich meine letzte Fakultätssitzung als Ordentlicher Professor war, dem Antrag der Kommission auf Ernennung von Dr. Valérie Suter zur Privatdozentin einstimmig zugestimmt. Diese Ernennung ist
bemerkenswert, wurde damit erstmals eine Frau für das Fachgebiet der Stomatologie habilitiert.

Valérie Suter ist ein Berner Eigengewächs, hat sie doch an der Universität Bern Zahnmedizin studiert mit Abschluss 2001. Gleich anschliessend begann sie sich für die Stomatologie zu interessieren, machte sie doch ihre Dissertation über den «CO2-Laser in der Stomatologie» mit der Promotion zum Dr. med. dent. im August 2003.

Nach einem Jahr als Weiterbildungsassistentin auf der Oralchirurgie und einem kurzen Abstecher in die Privatpraxis, absolvierte sie auch noch das zweite und dritte Jahr, um den Fachzahnarzt für Oralchirurgie zu erwerben. Bereits in dieser Phase zeigte sie ihr grosses Talent und Wissen im Bereich der oralen Medizin, weshalb wir sie 2010 zur Oberärztin beförderten. Gleichzeitig entschied sie sich für eine akademische Karriere. Zur Vertiefung ihres Wissens absolvierte Frau Suter einen Forschungsaufenthalt im renommierten King’s College Hospital in London bei Prof. S. Warnakulasuriya (2013/14).

Zurück aus London übernahm sie die Leitung der Station für Zahnärztliche Radiologie und Stomatologie, welche sie seither mit grossem Erfolg leitet. Die Station engagiert sich stark in der radiologischen Diagnostik, speziell mit der DVT-Technik in der 3D-Abklärung von pathologischen Zuständen oder von Kieferabschnitten mit grenzwertiger Knochenanatomie bei Implantatpatienten. Mehr als 2’000 DVT-Aufnahmen zeugen von dieser grossen Nachfrage. Auf der anderen Seite ist die stomatologische Sprechstunde, welche seit mehr als 10 Jahren die grösste Sprechstunde der Schweiz ist, mit mehr als 600 Neuzuweisungen. Die Sprechstunde ist nicht nur von grosser Bedeutung für die studentische Ausbildung, damit die Studierenden diese Läsionen selber sehen, sondern auch für das Weiterbildungsprogramm.

Ich gratuliere Valérie zu dieser hoch verdienten Ernennung ganz herzlich. Sie ist damit die 6. Habilitation seit 2000, welche an der Klinik für Oralchirurgie gefeiert werden kann. Dass jetzt die Station zu einer Abteilung mit der Schaffung eines Extra-Ordinariats aufgewertet wird, ist ebenfalls bemerkenswert und macht zusätzlich Freude.

Prof. Dr. Daniel Buser, Professor emeritus

Titularprofessur für PD Dr. Nikolaos Pandis

Am 28. Mai 2019 hat die Universitätsleitung Herrn PD Dr. Nikolaos Pandis, Oberarzt an der Klinik für Kieferorthopädie, zum Titularprofessor ernannt. Es ist die zweite Verleihung dieses Titels in der Geschichte der Klinik für Kieferorthopädie; die erste Titularprofessur erhielt Prof. Dr. Arthur Demisch vor fast 40 Jahren.
Mit der Ernennung zum Titularprofessor anerkennt die Universität Bern den wissenschaftlichen Leistungsausweis und das Engagement von Prof. Pandis in der Lehre und Forschung.

Studium der Zahnmedizin, Universität Athen, Griechenland
Spezialisierung in Kieferorthopädie, The Ohio State University, USA
Master of Science (MS) in Kieferorthopädie, The Ohio State University, USA
Weiterbildung in Kraniofazialer Kieferorthopädie, Universität Texas, Dallas, USA
Promotion zum Dr. med. dent. im Fach Biomechanik, Universität Bonn, Deutschland
Master of Science (Msc) in Clinical Trials, London School of Hygiene & Tropical Medicine, England
Habilitation, Klinik für Kieferorthopädie, Universität Bern, Schweiz
PhD in Epidemiology, Medizinische Fakultät, Departement für Hygiene und Epidemiologie, Universität Ioannina, Griechenland

Wir gratulieren Prof. Pandis herzlich zur Ernennung.

Prof. Dr. Christos Katsaros

Juni 2019

Herzliche Gratulation an Professor Anton Sculean zur Wahl als Präsidenten der International Academy of Periodontology (IAP).

Die IAP ist die internationale Organisation für Parodontologie mit dem Hauptziel die Parodontologie weltweit zu fördern. 

Professor Sculean wurde anlässlich des Kongresses der International Academy of Periodontology (IAP) vom 6. bis 8.06.2019 in Bangkok zum Präsidenten gewählt und wird dieses Amt für eine Periode von 2 Jahren innehaben.
(Foto, Prof. Sculean nach seiner Wahl zusammen mit Mitgliedern der IAP).

Die Mitarbeitenden der Klinik für Parodontologie gratulieren Prof. Sculean herzlich zu dieser ehrenvollen Wahl.

Klinik für Parodontologie

Prof. Dr. Giovanni Salvi

Herzliche Gratulation an PD Dr. Christoph A. Ramseier zum Teacher of the year 2019!

Nachdem PD Dr. Christoph A. Ramseier mit diesem Titel bereits im 2002 und 2016 von den Studierenden ausgezeichnet wurde, ist ihm diese Ehre nun zum dritten Mal zuteil geworden. Das ist ja keinesfalls selbstverständlich, zeigt aber die enorme Wertschätzung, die Christoph Ramseier im Kreise der Studentenschaft geniesst.

Wir – ebenso wie „Deine Studies“ – schätzen Deinen Einsatz in der Ausbildung an den zmk bern und insbesondere natürlich in der Parodontologie sehr. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand so einsetzt, sich so stark macht und mit allen Mitteln und Möglichkeiten versucht, den Studierenden die optimalste Ausbildung zu ermöglichen.

PD Dr. Ramseier denkt vernetzt und verliert, auch wenn ihm die Paro wohl am meisten am Herzen liegt, den Blick für die synoptische Behandlung und den Patienten „als Ganzes“ nicht aus den Augen. Das ist seine Stärke und dafür setzt er sich buchstäblich Tag und Nacht ein. Er will allen Studierenden die gleichen Möglichkeiten und Chancen bieten, er steht für sie ein und unterstützt und motiviert sie. Er ist einfach für sie da und kämpft mit viel Herzblut für die beste Ausbildung –schweizweit, wenn nicht sogar europa- und weltweit.

Lieber Christoph, wir verstehen die Wahl der Studierenden sehr gut und wir danken ihnen dafür, dass sie – ebenso wie wir alle hier an unserer Klinik – Deinen unermüdlichen Einsatz so anerkennen und schätzen.

Mach weiter so. Behalte Deinen Enthusiasmus, behalte Deine Zielstrebigkeit, behalte Deine Beharrlichkeit und auch Deinen Mut und Deinen Pioniergeist, um in der Lehre Neues zu entwickeln und durchzusetzen!!

Sei gewiss, dass wir Dich in Deinen Bemühungen immer unterstützen und hinter Dir stehen. Und nun, einfach herzlichen Dank für alles, wir sind stolz auf Dich!


Klinik für Parodontologie
Prof. Dr. Anton Sculean

 

Mai 2019

Internationale Ehre: Verleihung des David L. Turpin Award for Evidence Based Research 2019 

Im Mai 2019 erhielten drei Mitarbeitende der Klinik für Kieferorthopädie (Dr. Konstantinos Dritsas, Dr. Dimitrios Kloukos, PD Dr. Nikolaos Gkantidis) den David L. Turpin Award für die Studie:

“Effect of orthodontic treatment with 4 premolar extractions compared with nonextraction treatment on the vertical dimension of the face: A systematic review”
Kouvelis G., Dritsas K., Doulis I., Kloukos D., Gkantidis N.

Die Arbeit wurde in Kooperation mit der Universität Thessaloniki und dem Hellenic Air Force Hospital, Athen erstellt.

Der David L. Turpin Award for Evidence Based Research wird seit 2012 jährlich durch das renommierte American Journal of Orthodontics and Dentofacial Orthopedics (AJO-DO) für die im Vorjahr publizierte höchstbewertete Studie oder systematische Übersichtsarbeit verliehen. Dr. David L. Turpin war von 2000 bis 2010 Editor des Jorunals.

Wir gratulieren herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung!

Prof. Dr. Christos Katsaros

April 2019

Medizinische Fakultät: 1. Fakultätspreis 2018 geht an Dr. Georgios Vasilakos

Anlässlich der Master-Diplomfeier vom 1. März 2019 im Berner Münster ehrte die Universität Bern auch ihre besten Promovenden. Für seine herausragenden Forschungsleistungen wurde Dr. Georgios Vasilakos, der seine Doktorarbeit unter der Supervision von PD Dr. Nikolaos Gkantidis an der Klinik für Kieferorthopädie Bern erstellt hat, mit dem 1. Preis der Medizinischen Fakultät ausgezeichnet. Der Titel seiner Dissertation lautet «Superimposition of 3D-digital maxillary dental casts on palatal structures: Method validation and clinical application».

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Prof. Dr. Christos Katsaros

März 2019

Neuer Präsident der SSGS und Research Award

Die Mitglieder der Schweizerischen Gesellschaft für Alters- und Special-Care-Zahnmedizin SSGS haben an der Jahrestagung am 22. März 2019 in Basel Prof. Martin Schimmel zu ihrem Präsidenten gewählt. Er wird das Amt als Nachfolger von Dr. Willy Baumgartner antreten, der die Gesellschaft seit 2017 umsichtig mit dem Vorstand und den Beisitzern geführt hat.

An der Tagung wurde auch der jährliche Research Award der SSGS an folgendes Team verliehen:

Enkling N, Haueter M, Worni A, Müller F, Leles C, Schimmel M: Mini-Dental Implants: 5-Years Follow-up of a Prospective Clinical Trial

Prof. Martin Schimmel stellte die aktuellen Resultate der Studie mit einem Poster vor.

Wir gratulieren herzlich zur Wahl und dem Preisträger-Team zum Research Award.

Klink für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie

Januar 2019

Vivianne Chappuis: Gratulation zur Assoziierten Professur!

Die Universitätsleitung hat auf Antrag der Medizinischen Fakultät Frau PD Dr. Vivianne Chappuis per 1. Januar 2019 zur Assoziierten Professorin befördert. Diese Beförderung würdigt die hervorragenden Leistungen von Vivianne Chappuis im Bereich der Lehre, Forschung und Dienstleistung als Oral- und Implantatchirurgin. Nach der Venia docendi wird diese Beförderung zur Assoziierten Professorin nur ausgesprochen, wenn primär eine fortdauernde wissenschaftliche Tätigkeit nachgewiesen werden kann. Dieses Kriterium hat Vivianne Chappuis locker erfüllt, hat sie seit ihrer Habilitation doch 10 weitere Originalarbeiten als Erst- und Ko-Autorin in erstklassigen Zeitschriften publiziert, welche vorwiegend hohe Impact Factors aufweisen. Solche Publikationen sind für das Renommée und eine hohe Zitierrate wichtig, welche die ZMK Bern im internationalen Ranking in die Top 10 geführt haben.

Damit erklimmt Vivianne Chappuis eine weitere Stufe in ihrer akademischen Karriere, welche in den 90er-Jahren mit dem Zahnmedizin Studium an der Universität Zürich begann. Nach der Promotion als Dr. med. dent. an der Universität Bern absolvierte sie an unserer Klinik eine oralchirurgische Weiterbildung mit Fachzahnarztdiplom, bei der ihr grosses Talent als Chirurgin und Dozentin entdeckt wurde. Nach 4 Jahren als Oberärztin entschied sie sich für eine akademische Karriere, welche sie dann für 2 Jahre in das Knochenlabor von Prof. Vicky Rosen an der Harvard School of Dental Medicine in Boston führte, wo sie vom Grundlagenwissen dieser Gruppe stark profitieren konnte. Nach Bern zurückgekehrt, hat sie dann erfolgreich an der Universität Bern habilitiert mit Ernennung zur Privatdozentin.

Die Beförderung zur Assoziierten Professorin ist hochverdient. Ich gratuliere Vivianne Chappuis im Namen der ganzen Klinik ganz herzlich, wir sind alle stolz auf diese Bilderbuchkarriere.

 

Wahl zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose

Wir gratulieren PD Dr. Thomas Wolf, Oberarzt an der Klinik für Zahnerhaltungskunde, Präventiv- und Kinderzahnmedizin zur Wiederwahl als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH) für den Zeitraum 2018-2021. Herr Wolf wurde somit in seinem Amt als Präsident für eine weitere Legislaturperiode bestätigt.

Die DGZH ist die weltweit grösste zahnärztliche Hypnosegesellschaft mit knapp 1400 Mitgliedern. Mitglieder sind Zahnärzte, Ärzte, Psychologen und angegliederte Fachkräfte bzw. Assistenzberufe. Ziel der DGZH ist es, die Öffentlichkeit über zahnärztliche Hypnose aufzuklären und über das Thema zu informieren, Fort- und Weiterbildung anzubieten sowie wissenschaftliche Forschung zu fördern.

Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel und das gesamte Team der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin gratulieren herzlich.

Dezember 2018

Eine aussergewöhnliche Ehrung der University of Michigan:
Erster Periodontal Alumnus  Award

Prof. Dr. emeritus Niklaus P. Lang ist der erste Preisträger des „Distinguished Periodontics Alumnus Award“ der Abteilung für Parodontologie und Oraler Medizin an der Zahnmedizinischen Fakultät der University of Michigan.

Lang, der seinen Master of Science in Periodontics von der gleichen Institution im Jahre 1975 erhielt, wurde diese Ehre an einem Nachtessen im September 2018 zuteil.
Der Anlass war gemeinsam durch die Osteology Foundation und die Abteilung für Parodontologie und Orale Medizin ermöglicht Alumni Award aus Anlass der alle zwei Jahre stattfindenden Osteology Research Academy finanziert.

Die neue Auszeichnung ehrt einen Absolventen des University of Michigan Graduate Programms inParodontologie, der herausragende Leistungen in der Kunst und Wissenschaft der Parodobtologie vollbracht hat. Künftig wird diese Ehrung alle drei Jahre vergeben, wobei sie den Namen Niklaus P. Lang Distinguished Michigan Periodontics Alumni Award erhalten wird.

Lang war Professor und Honorarprofessor an mehreren Universitäten rund um die Welt. Gegenwärtig ist er Professor emeritus an der Universität Bern und Honorarprofessor an der Universität Zürich. Er hat über 650 Originalia in wissenschaftlichen Zeitschriften mit peer-review und mehrere Lehrbücher publiziert. Er vermiittelte Vorlesungen und Seminare auf 5 Kontinenten. Er begründete die Zeitschrift Clinical Oral Implants Research und war deren Chefredaktor während 26 Jahren bis 2016. Er ist Ehrenmitglied von 17 nationalen und internationalen Organisationen inklusive der American Academy of Periodontology.

Während der Award – Uebergabe äusserte sich Professor William Giannobile, der Chairman der Abteilung für Parodontologie und Oraler Medizin, indem er Lang als einen der herausragensten Absolventen des Michigan Programms, die je die Hallen der zahnärztlichen Fakultät durchschritten hätten, darstellte:
„Sollte es einen Mount Rushmore (Felsenporträt von vier amerikanischen Präsidenten in South Dakota)  für ausgezeichnete „periodontal leaders“ geben, dann wäre Klaus sicher in Stein gemeisselt.

Lang wurde geehrt für seine Beiträge zur Förderung des Wissens über parodontale Erkrankungen in den Thematiken Diagnostik, Aetiologie, Pathogenese, Therapy und synoptische zahnmedizinische Betreuung in Parodontologie sowie Implantat- Zahnmedizin.
„ Lang ist es gelungen, Parodontologie und Prävention  mit Rekonstruktiver und klinischer Behandlung unter einen Hut zu bringen“  sagte Giannobile.

Uebersetzung aus dem Englischen: Erschienen in DentalUM magazine, Volume 34, 2018

Prof. Dr. Daniel Buser erhält Eskow Implant Dentistry Award

Im Rahmen des 29. Annual NYU/ICOI Implant Symposiums in New York City am 10. November 2018 wurde Prof. Dr. Daniel Buser, Bern, mit dem Robert N. Eskow NYUCD Implant Dentistry Award ausgezeichnet.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung, die mit über 230 Teilnehmern hervorragend besucht war, stellte Prof. Dr. Busers Vortrag «State-of-the-art implant surgery in partially edentulous patients: How much digital technology is used in daily practice» dar. Seine wegweisende Forschung in der Osseointegration wurde in NYC geehrt.

Der Eskow Implant Dentistry Award ehrt herausragende Leistungen in der Implantologie sowie bedeutende Beiträge zur wissenschaftlichen und klinischen Anwendung derselben. Prof. Busers Forschung über Osseointegration hat das Wissen auf diesem Gebiet grundlegend vorangebracht und die Patientenversorgung signifikant verbessert. Als Autor und Co-Autor von über 300 Fachartikeln, Übersichtsarbeiten, Fallstudien und Buchkapiteln sowie mit knapp 13.000 Verweisen auf seine Arbeit in einschlägiger Fachliteratur zählt Prof. Dr. Buser zu den führenden Implantologen weltweit. Sein Forschungsschwerpunkt liegt hauptsächlich in der Knochenheilung bei Titanimplantaten und der membrangeschützten Knochenregeneration.

Im Namen der Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern gratuliere ich dir bestens.

Prof. Dr. Anton Sculean
Geschäftsführender Direktor der zmk bern

 

September 2018

Deutscher Preis für Dentalhygiene 2018

Es freut mich, dass Prof. Adrian Lussi, ehemaliger Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin, Zahnmedizinische Kliniken der Universität Bern, den deutschen Preis für Dentalhygiene 2018 erhalten hat. Er ist damit die erste Persönlichkeit aus der Schweiz, dem dieser Preis von der Gesellschaft für Präventive Zahnheilkunde verliehen wurde.
Die Laudatio würdigte sein langjähriges und unermüdliches Engagement für eine präventionsorientierte Zahnmedizin, sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der angewandten Prävention.
Die Auszeichnung gilt auch in ganz besonderem Masse als Anerkennung für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit als Hochschullehrer und überaus motivierender Referent, dem es jederzeit gelingt, sich auf sein Gegenüber einzustellen und seine Zuhörer zu begeistern.
Die Laudatio endete mit dem Sprichwort von Goethe, das eine von Adrians Maxime wiedergibt:
«Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts!».

Im Namen der Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern gratuliere ich dir herzlich.
Prof. Dr. Anton Sculean
Geschäftsführender Direktor der zmk bern

 

August 2018

PD Dr. Christoph A. Ramseier gewinnt den EFP Research Prize

PD Dr. Christoph A. Ramseier, Klinik für Parodontologie, ZMK Bern hat im Rahmen des Europerio Kongresses in Amsterdam den EFP Research Prize (früher Jaccard Prize) gewonnen.

Er gewann diesen hochangesehenen Preis, der nur alle drei Jahre im Rahmen der Europerio Tagung vergeben wird mit der Arbeit „Time between recall visits and residual probing depths predict long-term stability in patients enrolled in supportive periodontal therapy“ mit den Autoren Christoph A. Ramseier, Martina Nydegger, Clemens Walter, Gabriel Fischer, Anton Sculean, Niklaus P. Lang, und Giovanni E. Salvi.

Aus insgesamt 19 eingereichten Arbeiten erreichten drei hochkarätige Manuskripte das Finale. Der Preisträger wurde am 24. Juni 2018 in der Abschlusssession des weltweit grössten Fachkongresses für Parodontologie und Implantologie gekürt.

Prof. Sculean und das gesamte Team der Klinik für Parodontologie gratulieren PD Dr. Christoph A. Ramseier herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung.

Prof. Anton Sculean wurde zum „Adjunct Professor“ der Universitätszahnklinik der Medizinischen Universität Wien ernannt

Prof. Anton Sculean, Direktor der Klink für Parodontologie, zmk Bern, wurde zum „Adjunct Professor“ der Universitätszahnklinik der Medizinischen Universität Wien ernannt. Die Inaugurationszeremonie fand am 4. Juli 2018 in der Universitätszahnklinik der Medizinischen Universität Wien statt. Die Laudation wurde von der Vizerektorin der Medizinischen Universität Wien Frau Prof. Michaela Fritz und dem Direktor der Universitätszahnklinik, Herrn Prof. Dr. Andreas Moritz gehalten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Parodontologie gratulieren ihrem Chef herzlich zu dieser Ernennung.

Prof. emer. Dr. odont. hc mult. Niklaus P. Lang erhielt die Ehrenmitgliedschaft der UAP (Ukrainischen Akademie für Parodontologie)

An der Jahrestagung der Ukrainischen Akademie für Parodontologie in Lviv, Ukraine, wurde Prof. emer. Dr. odont. hc mult. Niklaus P. Lang, Klinik für Parodontologie, zmk bern am 26. März 2018 die Ehrenmitgliedschaft der UAP verliehen. In der Laudatio wurden seine Verdienste für die Parodontologie in aller Welt sowie die Förderung junger Akademiker erwähnt. Prof. Lang war von 1980 bis 2008 Klinikdirektor der Klinik für Parodontologie & Brückenprothetik der Universität Bern. Nach seiner Emeritierung wurde er an die Universität Hong Kong berufen, wo er von 2008 bis 2012 der Abteilung für Implantat-Zahnmedizin vorstand und in einem neu gegründeten Weiterbildungsprogramm die Philosophie der „Berner Schule“ etablierte.

Prof. Sculean und das gesamte Team der Klinik für Parodontologie gratulieren Prof. Lang zu dieser grossen Ehrung.

Prof. emer. Dr. Dr. hc mult. Gottfried Schmalz erhielt den Ehrendoktortitel der Medizinischen Universität Bukarest

Prof. emer. Dr. Dr. hc mult. Gottfried Schmalz, ehemaliger Direktor der Klinik für Zahnerhaltung und Parodontologie der Universität Regensburg und externer wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Parodontologie, zmk bern erhielt den Ehrendoktortitel der Medizinischen Universität Bukarest. In der Laudatio wurden die enormen Verdienste von Prof. Schmalz in der Unterstützung der zahnmedizinischen Forschung in Europa gewürdigt.

Prof. Sculean und das gesamte Team der Klinik für Parodontologie gratulieren Prof. Schmalz zu dieser ehrenvollen Auszeichnung.

Juli 2018

Erfolgreicher Lehrabschluss

Unseren frisch gebackenen Dentalassistentinnen gratulieren wir herzlich zur erfolgreichen Lehrabschlussprüfung: 

Alessia Bachmann
Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin

Rahel Debebe
Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie

Giulia Barbery
Leonida Gjoni
Beyda Simsek
Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie

Alessia Raia
Klinik für Parodontologie

 

Juni 2018

Prof. Adrian Lussi Ehrenmitglied der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft

Die Schweizerische Zahnärztegesellschaft (SSO) ernannte Adrian Lussi zum Ehrenmitglied für seinen langjährigen und engagierten Einsatz zugunsten der schweizerischen Zahnmedizin sowie für seine wertvollen Dienste zu Gunsten der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft.
Adrian Lussi absolvierte zunächst ein Chemiestudium an der ETH Zürich und erwarb neben dem Master als Chemieingenieur auch das Patent als Gymnasiallehrer, bevor er sich für die Ausbildung zum Zahnmediziner entschied. Nach der Promotion im Jahr 1985 habilitierte er 1993 in Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin. Es folgte eine geradlinige akademische Karriere an der Universität Bern mit Forschungsaufenthalten in Chapel Hill (USA), Göteborg (S), Indianapolis(USA) sowie Freiburg (D): Er wurde Abteilungsleiter, Titularprofessor, ausserordentlicher Professor, ordentlicher Professor und Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin. Von 2011-2015 war er zudem Geschäftsführender Direktor der zmk bern.
Neben seiner Tätigkeit als Universitätsdozent und Zahnarzt hat Adrian Lussi intensiv geforscht. Er veröffentlichte über 400 in pubmed aufgeführte Publikationen sowie vier Bücher, und er wurde mit mehreren renommierten Forschungspreisen ausgezeichnet.
Als Experte für Prophylaxe hat Prof. Lussi massgeblich dazu beigetragen, dass die SSO mit einer Stimme gegen aussen auftreten kann. In den Jahren 2000 – 2008 war er Redaktor der damaligen Schweizer Monatsschrift für Zahnmedizin, von 2008 bis 2015 deren Chefredaktor. Dank seinen guten Kontakten im In- und Ausland war stets eine konstruktive und hochstehende Begutachtung gesichert. Zudem setzte Adrian Lussi viele Neuerungen erfolgreich um. Das Design der Monatsschrift wurde zunächst angepasst, später wurde die Zeitschrift von Grund auf modernisiert und erhielt den heutigen Namen.
Das Redaktionsteam freut sich, noch weiter auf sein grosses Wissen und seinen Einsatz zählen zu können: Adrian Lussi bleibt weiterhin Redaktor des Forschungsteils und betreut die Rubrik Thema des Monats mit, die er 2013 selber initiiert hatte. Als Würdigung für sein Wirken für das SDJ und für die SSO wurde Adrian Lussi an der SSO-Delegiertenversammlung 2018 die Ehrenmitgliedschaft der SSO verliehen.

Prof. A. Sculean
Geschäftsführender Direktor der zmk bern
Direktor der Klinik für Parodontologie

PD Dr. Chappuis gewinnt den Schroeder Prize 2018

Am ITI Congress UK & Ireland von Ende April in London durfte PD Dr. Vivianne Chappuis aus den Händen des ITI Präsidenten, Dr. Stephen Chen aus Melbour-ne, den André Schroeder Research Prize 2018 in Empfang nehmen, für die bes-te klinische Publikation. Der Schroeder Preis wurde 1993 etabliert, wird vom ITI jährlich vergeben und hat sich zu einem prestigeträchtigen Preis für Nachwuchs-leute im Bereich der Implantologie entwickelt. Die Liste der Preisträger und Preisträgerinnen ist lang und hoch prominent besetzt.
Vivianne Chappuis wurde für eine prospektive 10-Jahresstudie im Journal of Dental Research ausgezeichnet, in welchem sie die klinischen und radiologi-schen Ergebnisse der Konturaugmentation bei der Frühimplantation mit simulta-ner GBR präsentierte. Beeindruckend speziell die 3D Röntgenbilder zur Darstel-lung der fazialen Knochenwand, welche mit der GBR Technik wiederhergestellt worden ist. In 19 von 20 Patienten mit einem Einzelzahnersatz mit einer Implan-tat getragenen Krone fand sich eine intakte faziale Knochenwand, was nach 10 Jahren einer Erfolgsrate von 95% entsprach.
Das Team der Oralchirurgie gratuliert Vivianne Chappuis herzlich für diese grossartige Auszeichnung. Damit wird die Tradition erstklassiger klinischer Pub-likationen fortgesetzt, welche eine grosse Chance von hohen Zitierraten besit-zen. Es ist mittlerweile die vierte Langzeitstudie mit mindestens 10-jähriger Lauf-zeit, welche Vivianne Chappuis in den letzten Jahren als Erst- oder Ko-Autorin verfasst hat. Weitere werden in naher Zukunft folgen. Diese Langzeitstudien sind wichtig, um die bestehenden Operationsmethoden langfristig zu validieren.

Prof. Dr. Daniel Buser
Klinikdirektor

1st Place in Scientific/ Research Category –
ITI UK Research Prize

Unter der Leitung von PD Dr. med. dent. Julia-Gabriela Wittneben, Oberärztin an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie, wurde in London eine randomisierte klinische Studie durchgeführt.
Die 3-Jahres-Daten mit dem Titel,
Esthetic Outcome of Implant Supported Crowns with and Without Implant Conditioning Using Provisional Fixed Prosthesis: A Randomized Controlled Clinical Trial”
sind in London mit dem ersten Platz des „ITI UK Research Prize“ ausgezeichnet worden. PD Dr. Wittneben und ihre Forschungsgruppe, Dr. David Furze, Dr. Sonia Alam und Ashley Byrne, freuen sich über diesen Preis.

Herzliche Gratulation!

Prof. Dr. Urs Brägger
Prof. Dr. Martin Schimmel

Teacher of the Year 2018

Alljährlich wird der Ehrentitel „Teacher of the Year“ durch die Studierenden der zmk bern verliehen. In diesem Jahr wurde PD Dr. Simon Flury von der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin die Ehre zuteil.

Simon Flury engagiert sich seit 2011 in der Ausbildung der Studierenden. Begonnen hat er mit Vorlesungen im fünften Studienjahr, gefolgt von Vorlesungen in den beiden anderen Studienjahren vor allem im Bereich der Zahnerhaltung und hier speziell der zahnärztlichen Materialkunde, die auch sein Forschungsschwerpunkt ist. Simon Flury hat mit viel Herzblut und Engagement diesen Bereich ausgestaltet und ist immer bestrebt, sein Wissen möglichst klar und anschaulich weiterzugeben. Aus Freude an der Lehre hat sich Simon Flury auch zunehmend im vorklinischen (3. Studienjahr) und dem klinischen Kurs (4. und 5. Studienjahr) engagiert und leitete zuletzt das Masterexamen (ehemals Staatsexamen) im Fach Zahnerhaltung.

Wie der Urkunde zu entnehmen ist, schätzen die Studierenden darüber hinaus seine “kollegiale Art, die eine angenehme Lernatmosphäre schafft, wobei Humor und Mehrsprachigkeit nicht zu kurz kommen.“

Aufgrund seiner strukturierten und auf Fairness bedachten Herangehensweise habe ich Simon Flury gebeten, ab dem nächsten Herbstsemester als Kursleiter die Lehre des 3. Studienjahres im Fach Zahnerhaltung zu reorganisieren. Wir beabsichtigen die Umsetzung eines modularen Formats, das neben betreuten Kurszeiten auch freie Übungszeit bereithält und anstelle von Testaten sogenannte objektivierte strukturierte Leistungsüberprüfung (OSPE) beinhaltet. Ich denke, dass Simon Flury‘s respektvolle und wertschätzende Art den Studierenden eine große Hilfe sein wird und dass er alle ihre Fragen mit viel Elan beantworten wird.

Ich gratuliere Dir, Simon, auch im in Namen der Mitarbeitenden der Zahnerhaltung zu dieser wichtigen Auszeichnung und danke Dir für Dein außergewöhnliches Engagement und wünsche Dir auch weiterhin viel Freude in der Lehre an den zmk bern.

Prof. Dr. H. Meyer-Lückel, Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin

 

Mai 2018

Prof. Dr. Tim Joda – Assoziierte Professur

Die Universitätsleitung hat – auf Antrag der Medizinischen Fakultät – Prof. Dr. Tim Joda, Oberarzt an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie sowie Leiter der Station DiRekT+I, den Titel des assoziierten Professors per 1. Mai 2018 verliehen. Im August 2016 hatte ihm die Universitätsleitung die Venia Docendi erteilt.

Nach Stationen in Hamburg und Boston ist Tim Joda als engagierter ITI-Scholar von 2011-2012 zur ehemaligen Abteilung für Kronen- und Brückenprothetik gestossen. Aktuell ist er verantwortlich für die Organisation und Koordination unseres internen Weiterbildungs–programms sowie für Projekte seiner Station DiRekT+I.

Tim Joda präsentiert in seinem CV eine beachtliche Anzahl und Qualität an Publikationen, die auch international grosse Resonanz finden. Als Koordinator für den Bereich Forschung der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie hat er in dieser Funktion Forschungsgelder in Höhe von mehr als CHF 1’000'000,- als Haupt- und Co-Antragsteller, eingeworben. Darüber hinaus hat Tim Joda weitere persönliche Stipendien erhalten, unter anderem vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin (SSRD).

Wir gratulieren herzlich zu diesem bedeutenden Schritt in seiner beruflichen Karriere!

Prof. Urs Brägger und Prof. Martin Schimmel sowie das Team der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie

 

Posterpreis der SSGS geht an Dr. Ramona Buser

Dr. Ramona Buser, Oberärztin an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie, hat an der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Alters- und Special-Care-Zahnmedizin (SSGS) vom 27.4.2018 in Genf einen der beiden Posterpreise gewonnen:
Buser R, Ziltener V, Samietz S, Nef T, Schimmel M. Validation of a purpose-built chewing gum and smartphone application to evaluate chewing efficiency.

Dr. Ramona Buser ist seit diesem Jahr Präsidentin der WisKo der SSGS.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung.

Prof. M. Schimmel und Prof. U. Brägger sowie das Team der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie

April 2018

EFP Präsidentschaft 2018 - 2019

Wie in den zmk news Mai 2017 mitgeteilt, amtierte Prof. Dr. Anton Sculean in der Amtsperiode 2017 – 2018 als Vize-Präsident der European Federation of Periodontology (EFP).

Mit dieser Wahl wurde er sogleich auch zum EFP Präsidenten 2018 – 2019 designiert.

Prof. Sculean hat dieses ehrenvolle Amt per 01.03.2018 nun übernommen und wir sind stolz, unseren "Chef" in dieser wichtigen und einflussreichen Position zu haben. Wir wünschen ihm bei seinem Handeln viel Erfolg, Weitsicht und Geschick und natürlich auch immer viel Elan und Freude.

Prof. Giovanni E. Salvi und die Mitarbeitenden der Klinik für Parodontologie

SVK/ASP Award geht an PD Dr Thiago Saads Carvalho

PD Dr Thiago Saads Carvalho, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin, wurde mit dem SVK/ASP Award 2018 der Schweizerischen Vereinigung für Kinderzahnmedizin ausgezeichnet.

Die Studie “Early childhood caries and psychological perceptions on child's oral health increase the feeling of guilt in parents: an epidemiological survey” wurde in Zusammenarbeit mit der Zahnmedizinischen Fakultät der University of São Paulo durchgeführt. Die Studie befasst sich mit den Auswirkungen der Karies von Kleinkindern auf die gefühlte Schuld ihrer Eltern.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin freuen sich mit ihm über diesen schönen Erfolg und die Auszeichnung und gratulieren ganz herzlich

 

März 2018

Wahl zur Präsidentin der WisKo der SSGS

Wir gratulieren Dr. Ramona Buser, Oberärztin an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie, zur Wahl als Präsidentin der Wissenschaftlichen Kommission der Schweizerischen Gesellschaft für Alters- und Special-Care-Zahnmedizin (SSGS).

Die SSGS ist eine SSO-Fachgesellschaft in Vereinsform und steht allen zahnmedizinischen und medizinischen Behandlern und Betreuern von behinderten und betagten Personen offen wie: Zahnärzte, Ärzte, Heimleitungen, Pflegepersonal, Dentalhygienikerinnen und Prophylaxeassistentinnen.
Die SSGS strebt innerhalb der Schweiz eine flächendeckende Bedeutung an im Sinne eines Pools aller Betreuer, der Praxisteams, der Heime und Helfer und letztlich der Menschen mit Behinderungen und der Betagten selbst.

Die nächste Jahrestagung der SSGS findet am 27.04.2018 in Genf statt unter dem Thema „SPECIAL CARE - DER ANDERE PATIENT“. Programm/Anmeldungen unter www.ssgs.ch.

Prof. Dr. Martin Schimmel und Prof. Dr. Urs Brägger

 

Herzliche Gratulation zur Habilitation

Im Februar 2018 hat die Universitätsleitung Herrn Dr. Nikolaos Gkantidis die Venia docendi für das Fach Kieferorthopädie erteilt. Seit dem 1. September 2014 ist Dr. Gkantidis an der Klinik für Kieferorthopädie als Oberarzt in der Dienstleistung, Forschung sowie als Dozent und Supervisor im Master-Studiengang MAS ORTHO Unibe tätig.

Dr. Gkantidis absolvierte sein Zahnmedizinstudium an der Universität von Thessaloniki und die Spezialisierung bzw. den Master in Kieferorthopädie an der Universität von Athen. An letzterer Universität war er danach als Forschungsmitarbeiter tätig. Seine Doktorarbeit erarbeitete Dr. Gkantidis im Labor für Orale Molekularbiologie der Klinik für Kieferorthopädie unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Chiquet.

Dr. Gkantidis befasst sich in seiner spezifischen Forschung mit den neuesten digitalen 3D-Bildgebungsmögligkeiten, die in der Kieferorthopädie Anwendung finden, wie die 3D-Gesichtsfotografie, die 3D-Zahnabformung und die Digitale Volumentomographie. Darüber hinaus arbeitet er an der Entwicklung von Methoden zur 3D-Überlagerung der resultierten 3D-Bilder eines Patienten um individuelle Veränderungen aufgrund von Behandlung, Wachstum oder Pathologie zu evaluieren.

Wir gratulieren Herrn PD Dr. Nikolaos Gkantidis von Herzen zu seiner Habilitation, wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Christos Katsaros

Wahl in die Gesundheitspolitische Kommission der SSO

Es freut uns mitzuteilen, dass Prof. Martin Schimmel, Abteilungsleiter Gerodontologie der zmk bern, in die Gesundheitspolitische Kommission (GPK) der SSO gewählt wurde; dies als Vertreter der Schweizer Universitäten und in der Nachfolge von Prof. Daniel Buser in dieser Funktion.

Die GPK ist ein beratendes Organ des SSO-Vorstandes, das Entscheidungsgrundlagen in wichtigen Geschäften der Gesundheitspolitik erarbeitet. Die GPK bestehet aus Vertretern der diversen Landesregionen, des Präsidenten der Kantonszahnärzte, eines Mitgliedes des Zentralvorstandes, des SSO-Sekretärs, des Presse- und Informationsdienstes und eines Vertreters der Schweizer Universitäten. (ku)

 

 

 

November 2017

EAO-Kongress in Madrid - 1. Preis für Dr. Manrique Fonseca

Es freut uns ausserordentlich, dass Dr. Manrique Fonseca am diesjährigen Kongress der European Academy of Osseointegration (EAO) in Madrid mit dem 1. Preis in der Kategorie Clinical Research: Prosthetics ausgezeichnet wurde. Er präsentierte eine Studie mit dem Thema “Clinical and radiographic evaluation of short implants placed in the posterior mandible: a 2-year pilot cohort split-mouth study”. Die Studie hat er in Zusammenarbeit mit Dr. Mireia Haro, Dr. Miha Brezavšček und Prof. Wael Att an der Universität Freiburg im Breisgau, Deutschland durchgeführt.

Dr. Fonseca ist Assistenzzahnarzt an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Kandidat für den SSRD-Spezialistentitel. Er hat bereits an der Universität Freiburg im Breisgau unter Prof. Jörg Strub 2015 ein postgraduiertes Studienprogramm in zahnärztlicher Prothetik abgeschlossen sowie ein Implant Fellowship in den Vereinigten Staaten (Dallas, Texas) absolviert.

Wir gratulieren Dr. Fonseca herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung!

Prof. Dr. Urs Brägger
Prof. Dr. Martin Schimmel

AIOP: 1. Wissenschaftspreis geht an PD Dr. Tim Joda

PD Dr. Tim Joda, Oberarzt I an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin & Gerodontologie, wurde mit dem 1. Wissenschaftspreis der Accademia Italiana di Odontoiatria Protesica beim 36. Internationalen Kongress der AIOP 16.-18. November 2017 in Bologna ausgezeichnet. Dies für ein multizentrisches Gemeinschaftsprojekt mit der Klinik für Zahnärztliche Prothetik & Biomaterialien der Universität Siena (Direktor: Prof. Marco Ferrari): „Influence of cervical margin relocation on periodontal health: 12-month results of a controlled trial.“

Wir gratulieren ganz herzlich zur wissenschaftlichen Auszeichnung und zum internationalem Teamerfolg.

Prof. Dr. Urs Brägger
Prof. Dr. Martin Schimmel

Oktober 2017

Habilitation und Erteilung der Venia docendi an
PD Dr. med. dent. Julia Wittneben, MSc, Privatdozentin

Wir freuen uns, mit dieser Ausgabe bekannt zu geben, dass die Universitätsleitung an ihrer Sitzung vom 24.Oktober 2017 beschlossen hat, PD Dr. med. dent. Frau Julia Wittneben Matter die Venia docendi im Fach Zahnmedizin speziell Rekonstruktion Zahnmedizin und Implantatprothetik zu erteilen. Frau Wittneben ist somit berechtigt, den Titel der Privatdozentin zu führen.

Julia Wittneben begann ihre Anstellung als Oberärztin im September 2008. Damals wurde die Abteilung für Kronen- und Brückenprothetik neu strukturiert. Eine ihrer ersten Aufgaben war die Leitung der Weiterbildung von postgraduierten Zahnärzten, die den Fachzahnarzt für Rekonstruktive Zahnmedizin und/oder einen Master und/oder einen Weiterbildungsausweis für Orale Implantologie erlangen wollten. Julia koordinierte die Literaturseminare und betreute die Behandlungsplanung und Durchführung der Behandlungen an Patienten durch die postgraduierten Zahnärzte. Von 2008-2012 war sie die Stellvertreterin des Abteilungsleiters der Kronen- und Brückenprothetik.

Julia absolvierte ihr Studium und ihre Promotion (magna cum laude) in Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke in Deutschland. Danach folgte eine 3-jährige postgraduierte Fachzahnarztausbildung in Prothetik an der Harvard School of Dental Medicine. Zur selben Zeit erlangte sie einen “Master of Medical Science” (MMSc) von der Harvard Universität, Boston, USA. Die Harvard Universität verlieh ihr den «Joseph L. Henry Award» „for Overall Achievement in Clinical and Research Training and Contribution to the School“.

Von Beginn an hat Julia zielstrebig auf den Aufbau ihrer Forschungsthematik hingearbeitet. Ihre Schwerpunkte liegen in der Implantatprothetik, speziell Langzeitdaten, Retentionstypus, Abutments, Ästhetik. Die Mehrzahl ihrer Publikationen sind in den höchst rangierten wissenschaftlichen Zeitschriften im Fachgebiet akzeptiert oder bereits veröffentlicht. Mit ihrer Forschung hat Julia in den vergangenen Jahren eine beachtliche Summe Drittmittel eingeworben, insgesamt CHF 733’414.

Neben ihrer beruflichen Karriere hat Julia zwei Kinder. Das Erste wurde 2012 geboren, das Zweite 2015. Nach der Geburt ihres ersten Kindes hatte sie ihr Arbeitspensum an der Klinik auf 50-70 % reduziert, sich jedoch weiterhin sehr engagiert und die Forschung weiterentwickelt. So hat sie während des Mutterschaftsurlaubs ein Buch geschrieben. Julia ist die Autorin des 6. "ITI Treatment Guide" Buch mit dem Thema "Extended Edentulous Space in the Esthetic Zone", das in 8 Sprachen übersetzt wurde.
Im Moment befinden sich etliche Manuskripte und weiterführende Projekte wie der ITI Grant für die «Pro Arch Studie II» in der Pipeline.

Ihre Antrittsvorlesung zum Thema „Ästhetik in der festsitzenden Implantatprothetik – ein Update der klinischen Evidenz“ hat Julia am 8. Dezember 2017 gehalten und sich als neue Privatdonzentin einem breiteren Publikum vorgestellt.

Liebe Julia, wir freuen uns mit Dir und gratulieren dir von Herzen. Wir sind sicher, dass noch weitere Highlights mit dir auf uns warten!


Prof. Urs Brägger und Prof. Martin Schimmel

Teacher of the Year 2017

Ich freue mich mit Prof. Adrian Lussi, dass er den «Teacher of the Year 2017» erhalten hat. Nach der Matura unterrichtete er für ein Jahr in der kleinen Napfgemeinde Luthern, Kanton Luzern. Damals herrschte Lehrermangel und es war für ihn möglich, mit einer «Schnellbleiche» in Didaktik und Pädagogik die Stelle der 5. und 6. Primarklasse anzutreten. Das Ersparte aus diesem Jahr als Lehrer ermöglichte ihm, an der ETH Zürich Chemie zu studieren und sich zusätzlich als Gymnasiallehrer mit dem Hauptfach Chemie auszubilden. Während des folgenden Zahnmedizinstudiums war Adrian Lussi immer als Lehrer tätig: Vertretungen in verschiedenen Gymnasien, Nachhilfelehrer in Mathematik, Lehrer an der Schule für Dentalassistentinnen in Bern sowie an der Krankenpflegeschule in Thun. Auch an den Zahnmedizinischen Kliniken hat er gern und viel Unterricht erteilt. Im Herbstsemester waren es zeitweise über 100 Stunden. Moderne Unterrichtsformen waren ihm immer sehr wichtig, so hat er schon vor zehn Jahren zusammen mit Markus Schaffner und Stefan Schindler interaktive Lernprogramme in Histologie und Pathohistologie entwickelt, die heute auch auf einem Handy oder Tablet benutzt werden können. Für die hohe Qualität dieser Lernprogramme spricht auch die Tatsache, dass sie mittlerweile von vielen ausländischen Universitäten verwendet werden. Für den Unterricht in Morphologie wurde noch im letzten Jahr ein neues Hilfsmittel gestaltet. Für die zmk bern ist es eine grosse Bereicherung, dass Professor Lussi auch nach seiner Emeritierung, neben der Forschung nach wie vor Unterricht in Embryologie, Morphologie und Histologie des Hartgewebes erteilen wird.
Lieber Adrian, herzlichen Dank auch von meiner Seite für dein Engagement in der Ausbildung und herzliche Gratulation zu dieser Auszeichnung.

Prof. Anton Sculean, geschäftsführender Direktor der zmk bern

Auszeichnung für Dr. med Clive Wilder-Smith

Ich freue mich, dass mein Mitarbeiter und Gastroenterologe, Dr. med. Clive Wilder-Smith, für die wissenschaftliche Arbeit «Gastro-oesophageal reflux is common in oligosymptomatic patients with dental erosion: A pH-impedance and endoscopic study» von Clive H Wilder-Smith, Andrea Materna, Lukas Martig and Adrian Lussi ausgezeichnet worden ist. Er wird den United European Gastroenterology (UEG) Journal Best Paper Award 2017 anlässlich des UEG Week Kongresses in Barcelona entgegennehmen können. Diese Studie zeigt, dass vermehrter gastro-oesophagealer Reflux bei 69% von 374 untersuchten Patienten mit wesentlichen dentalen Erosionen bestand. Zum Nachweis von Reflux wurde eine Oesophago-Gastroskopie und die hochsensible Technik einer 24-Stunden pH-Impedanzmessung durchgeführt. 80% dieser Patienten hatten keine typischen Refluxbeschwerden angegeben. Somit zeigt diese Arbeit zum ersten Mal in einem grossen Patientengut, dass gastro-oesophagealer Reflux bei einer Mehrzahl von Individuen mit dentalen Erosionen ohne Refluxbeschwerden besteht – eine Tatsache, die oft unterschätzt wird. Da Zahngewebe anders auf Refluxinhalt ansprechen wird als Oesophagusschleimhaut, müssen separate Säureexpositionskriterien angewendet werden. Weitere gemeinsame, originelle Studien sind unterwegs, u.a. Behandlungsverlaufsstudien und die Abklärung der Rolle von Verdauungsenzymen im Refluxat.

Prof. Adrian Lussi

August 2017

ITI-Ehrenmitgliedschaft für Prof. Dr. Daniel Buser

An seiner Jahreshauptversammlung im Vorfeld des ITI World Symposium 2017 zeichnete das ITI (International Team for Implantology) Prof. Dr. Daniel Buser in Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes für das ITI und das gesamte  Gebiet der dentalen Implantologie in den vergangenen drei Jahrzehnten mit einer ITI-Ehrenmitgliedschaft aus.

Daniel Buser ist seit 1986 ITI Fellow und nimmt seither eine führende Rolle in der Organisation ein. Er war Mitglied  verschiedener wissenschaftlicher Komitees des ITI und Vorsitzender des ITI Education Committees. In dieser Funktion war er die treibende Kraft hinter der überaus erfolgreichen ITI Treatment Guide Buchserie, von der bislang 10 Bände erschienen sind.

Von 1991 bis 2015 war Daniel Buser Mitglied des ITI Vorstands und stand der Organisation von 2009 bis 2013 als Präsident vor. Während seiner Präsidentschaft konnte das ITI die Zahl seiner Mitglieder auf nahezu 16’000 mehr als verdoppeln, dies hauptsächlich aufgrund der globalen Lancierung eines überarbeiteten ITI Study Club-Konzepts, an dem er federführend mitwirkte. Zudem gelang es ihm, den Frauenanteil in den ITI-Gremien massgeblich zu erhöhen
sowie das Durchschnittsalter in diesen zu senken. Weiterhin ist es Daniel Buser zu verdanken, dass das ITI  mittlerweile in zehn Sprachen publiziert und kommuniziert, um einer möglichst hohen Anzahl an Fachleuten weltweit  Zugang zu fundierten, evidenz-basierten Informationen in ihrer eigenen Sprache zu gewähren.

Seit Mai 2017 fungiert Daniel Buser neu als Editor-in-Chief des ITI-Journals Forum Implantologicum.
Daniel Buser ist der bislang 16. ITI Fellow, der seit 1993 mit einer ITI-Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet wurde.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung!

Dr. Friedrich Buck, Geschäftsführer des ITI

Prof. Dr. Martin Schimmel: Award for Best Oral Presentation

An der Nutrition 2017 Dreiländertagung D-A-CH (DGEMAKE-GESKES) – Gesellschaft für Klinische Ernährung Schweiz/Société Suisse de Nutrition Clinique – wurde der Vortrag von Prof. Dr. Martin Schimmel mit dem Award for Best Oral Presentation ausgezeichnet. Die Tagung fand vom 29. Juni–1. Juli  2017 in Zürich statt. Professor Schimmel präsentierte eine Arbeit zum Thema «Impact of prosthodontic rehabilitation on the masticatory performance of partially dentate older patients: can it predict nutritional state? Results from a RCT.» Diese Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit Frau Sara Wallace und  Dr. Gerald McKenna vom Centre for Public Health, Queen’s University of Belfast.

Wir gratulieren herzlich zu dieser schönen Auszeichnung!

Prof. Dr. Urs Brägger
und die MitarbeiterInnen der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin
und Abteilung für Gerodontologie

 

Juni 2017

Prof. Dr. Christos Katsaros beendet die EOS-Präsidentschaft mit dem Jahreskongress vom 5. bis 10. Juni 2017 in Montreux

Während eines Jahres stand Herr Prof. Dr. Christos Katsaros der Europäischen Gesellschaft für Kieferorthopädie (EOS)  vor und holte den Jahreskongress nach 34 Jahren erstmals wieder in die Schweiz. Mit über 2000  Teilnehmerinnen und Teilnehmern handelt es sich dabei um den grössten internationalen kieferorthopädischen Kongress in Europa. Wir gratulieren Prof. Christos Katsaros ganz herzlich zur äusserst erfolgreichen Präsidentschaft 

sowie zum herausragenden und perfekt organisierten Kongress!

PD Dr. Nikolaos Pandis

Zum zweiten Mal in Folge: «Stewart Rood Section Editor of the Year Award» für Prof. Dr. Christos Katsaros

Die «American Cleft Palate Craniofacial Association» hat Prof. Dr. Christos Katsaros beim Jahreskongress 2017 in Colorado Springs, Colorado, zum zweiten Mal in Folge den «Stewart Rood Section Editor of the Year Award» verliehen. Mit diesem Award werden seine grossen Verdienste bei der Herausgabe  der multidisziplinären wissenschaftlichen Zeitschrift «The Cleft Palate-Craniofacial Journal» ausgezeichnet.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Prof. Dr. Anton Sculean, Geschäftsführender Direktor zmk bern

Mai 2017

Herzliche Gratulation

Am ITI World Symposium vom 4.–6. Mai 2017 in Basel wurde Prof. Dr. Daniel Buser die ITI-Ehrenmitgliedschaft  verliehen. Als das ITI (International Team for Implantology) 1980 gegründet wurde, hat Dani Buser gerademal das Staatsexamen in Zahnmedizin abgelegt. Professor André Schroeder, damals Direktor der Klinik für Zahnerhaltung an den zmk bern und einer der ITI Gründungsväter, hat dann rasch die Qualitäten und Fähigkeiten von Dani Buser erkannt  und ihn entsprechend gefördert. 1995 erhielt Dani Buser den André Schroeder Forschungspreis. Professor Buser war  jahrelang im ITI Vorstand tätig und von 2009 bis 2013 Präsident des ITI. Visionär hat er das ITI auf eine globale Stufe  gehoben, sei es im Bereich der Weiter- und Fortbildung von Zahnärzten auf dem Gebiet der dentalen  Implantologie, der weltweiten Etablierung von ITI Study Clubs, und vor allem der klinisch relevanten Forschung bezüglich  Implantatoberflächen, Osseointegration sowie GBR.

Lieber Dani, wir gratulieren dir zu dieser hoch verdienten und
ehrenvollen Auszeichnung.

Thomas von Arx
und das Team der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie

Distinguished Teacher Award für Prof. Dr. Anton Sculean

Am diesjährigen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kieferorthopädie (EOS) in Montreux wurde Herr Prof.  Dr. Anton Sculean mit dem Distinguished Teacher Award 2018 ausgezeichnet. Dieser Award wird jährlich an ausgewiesene, bekannte Referenten/Referentinnen zur Förderung der Qualität der Weiterbildung in Europa  verliehen.

In diesem Rahmen wird Prof. Sculean zwei eintägige Kurse in Athen und Neapel bestreiten. Diese Kurse werden von  der EOS organisiert und können von den KFO-Weiterbildungsassistentinnen/- assistenten aus Europa kostenlos  besucht werden. Zudem werden die Kursvideos auf der EOS-Website zur Verfügung gestellt.

Wir gratulieren Prof. Dr. Anton Sculean ganz herzlich zur ehrenvollen Auszeichnung!

Prof. Dr. Giovanni Salvi
und die Mitarbeiter der Klinik für Parodontologie

April 2017

EFP Präsidentschaft 2018–2019

Vom 30. März bis 1. April 2017 fand in Santiago de Compostela, Spanien, die Generalversammlung der European Federation of Periodontology (EFP) statt. An diesem Anlass wurde Prof. Dr. Anton Sculean zum EFP Vize-Präsident 2017–2018 gewählt, was bedeutet, dass er für die Amtsperiode 2018–2019 EFP Präsident sein wird.

Wir gratulieren Prof. Sculean herzlich zu dieser Anerkennung und prestigevollen Wahl und wünschen ihm Weitsicht, Geschick und ein gutes Gespür bei all seinen Handlungen und natürlich viel Erfolg und Freude. Prof. Dr. Giovanni E.  Salvi und die Mitarbeitenden der Klinik für Parodontologie.

März 2017

J. Morita Award for Geriatric Oral Research geht an die Genfer/Berner Gerodontologie-Gruppen

An der IADR General Session in San Francisco (22.–25.3.2017) wurde Sabrina Maniewicz, unter Ko-Autorenschaft  von Martin Schimmel, mit dem ersten Preis des Morita Award for Geriatric Oral Research ausgezeichnet. Sie  präsentierten die 6-Jahresdaten eines RCTs zum Thema:
«Cognitive Function Following Implant Placement in Functionally Dependent Elderly Edentates» (S. Maniewicz, E. Duvernay, L. Vazquez, A. Loup, M. Schimmel and F. Müller. J Dent Res, 96 Spec Iss A: 801, 2017)

Im Weiteren wurde Prof. Martin Schimmel zum President Elect der Geriatric Oral Research Group der IADR gewählt. Die IADR ist die international grösste unabhängige Wissenschaftsgesellschaft in der Zahnmedizin. Am diesjährigen Kongress in San Francisco nahmen über 6000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen teil; 3066 wissenschaftliche Präsentationen und Posters wurden dabei vorgestellt.

Herzliche Gratulation!
Prof. Urs Brägger und das Team der Klinik für Rekonstruktive
Zahnmedizin und Gerodontologie

Januar 2017

Dr. Ramona Buser neues WisKo-Mitglied der SSGS

An der 75. Vorstandssitzung vom 12. Januar 2017 der  Schweizerischen Gesellschaft für Alters- und Special-Care Zahnmedizin SSGS in der St. Josef- Stiftung Bremgarten (Aargau) wurde Dr. Ramona Buser einstimmig als Vertreterin der zmk bern in die wissenschaftliche Kommission gewählt.  Der Posten war lange vakant und konnte nun mit Ramona
vielversprechend besetzt werden.

Wir gratulieren ihr ganz herzlich und freuen uns auf ihren ersten Auftritt bei der Jahrestagung der SSGS am 7. April 2017 im Auditorium Ettore Rossi, Bern.

Prof. Martin Schimmel und Prof. Urs Brägger

 

Dezember 2016

Associate Fellow Greater New Yorker Academy of Prosthodontics (GNYAP)

Des Weiteren wurde PD Dr. Tim Joda im Dezember 2016 offiziell als Associate Fellow der Greater New Yorker Academy of Prosthodontics (GNYAP) während der Jahrestagung im Lincoln Center in New York City aufgenommen.

Die ’Aktive Mitgliedschaft’ ist auf 175 begrenzt. Ein ständiger Beitrag zur Bildung und Verbreitung der Kenntnisse im Bereich der Zahnärztlichen Prothetik sowie die Verpflichtung professionelle Standards zu erhöhen, charakterisieren die Attribute der Mitgliedschaft in der GNYAP. Die ehrenvolle Auszeichnung und Selektion ist die Anerkennung  signifikanter Beiträge in zahnärztlicher Ausbildung, Forschung inklusive deren Publikation und internationale Präsentation sowie Public Relations & Community Service für das Fach Zahnmedizin.

Wir gratulieren herzlich!

Prof. Urs Brägger und Prof. Martin Schimmel
sowie das Team der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin
und Gerodontologie

November 2016

Spezialisten für Zahnärztliche Implantologie der Deutschen  Gesellschaft für Implantologie (DGI) an der Klinik für  Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie

Dr. Samir Abou-Ayash, Oberarzt, hat die Prüfung zum Spezialisten für Zahnärztliche Implantologie (DGI) bestanden.  Die Diplomübergabe fand am 24.11.2016 in Hamburg statt anlässlich des 30. DGI-Jahreskongresses. Ausserdem  wurde er in das «next Generation»-Komitee der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) gewählt.

Auch hat PD Dr. Tim Joda seine Re-Zertifizierung nach 5-jähriger klinischer Tätigkeit als 3-facher Spezialist für Zahnärztliche Implantologie sowie Implantatprothetik und Implantatzahntechnik (DGI) erfolgreich abgelegt

Oktober 2016

Forschungspreis de Schweizerischen Gesellschaft für Präventive, Restaurative
und Ästhetische Zahnmedizin (SSPRE)

Anlässlich des Fortbildungskurses der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin der Universität Bern vom 14. Oktober 2016 konnte der Juniorforschungspreis der SSPRE vergeben werden.

Der Preis wird jährlich von der SSPRE an junge Zahnärzte vergeben, die vor maximal fünf Jahren das Staatsexamen abgelegt haben und eine Forschungsarbeit zu spezifischen Themen der Fachgesellschaft durchgeführt haben.

Der erste Preis mit CHF 1‘000 ging an Florin Eggmann, Klinik für Parodontologie, Endodontologie und Kariologie der Universität Basel mit seiner Arbeit «Partial pulpotomy in permanent teeth with carious pulp exposure». Er zeigte  anhand einer klinischen Studie, dass eine minimale Pulpotomie bei Pulpeneröffnung während der Kariesexkavation die Pulpenrestvitalität erhalten kann. In der Studie eingeschlossen waren 35 Patienten. Bei der Pulpotomie wurde nur  an der eröffneten Pulpastelle das Pulpahorn entfernt, jedoch nicht das ganze Kavum ausgeräumt. Die Pulpa  wurde mit MTA abgedeckt. Nach einer Nachkontrollzeit von einem Jahr zeigten nur zwei Fälle irreversible Pulpitis und ein Fall eine Pulpanekrose. Diese Daten sind im Vergleich zu den Literaturdaten für direkte Überkappungen vielversprechend.

Die Studie wird weitergeführt, und es werden nach wie vor weitere Patientenfälle eingeschlossen und weitere  Nachkontrollen gemacht. Der Preisträger überzeugte die Jury mit einem soliden Fachwissen und einem gelungenen  Studienaufbau, zumal die Durchführung von klinischen Studien stets als anspruchsvoll angesehen werden muss.

Der zweite Preis mit CHF 500 ging an Dr. Edi Koller, Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin der Universität Bern mit der Arbeit «Möglicher optischer Bias in visuellen Kariesdiagnostikstudien ». In dieser Studie wurden bei zwei Behandlern mit gutem Visus (>1.4) Zähne zur Beurteilung vorgelegt. Sie mussten Kariesdiagnostik   gemäss ICDAS durchführen und restaurierte Zähne bezüglich Restaurationsgrad beurteilen. Danach erhielten die Behandler je zwei unterschiedliche Brillen mit Okklusivfolien, die den Visus messbar auf 1.01 bzw. <0.8 reduzierten. Es konnte gezeigt werden, dass sowohl die Fähigkeit Karies zu erkennen als auch die Restaurationen zu beurteilen mit eingeschränktem Visus deutlich geringer war. Die Studie zeigte, dass alleine die Reproduzierbarkeit von Messwerten in der Kariesdiagnostik nicht mit der Richtigkeit der Analyse gleichgesetzt werden kann und dass ein guter Visus für die Diagnostik unabdingbar ist.

Der nächste SSPRE Juniorforschungspreis wird an der Jahrestagung der SSPRE vom 20. Oktober 2017 in Bern  übergeben. Weitere Informationen werden rechtzeitig publiziert und finden sich auf der Homepage der SSPRE  (www.sspre.ch).

Dr. Brigitte Zimmerli, Präsidentin SSPRE

Zweiter Preis DGZMK/BZÄK/Dentsply Förderpreis für Absolventen der Universität Bern

Der Vertreter der Universität Bern beim diesjährigen DGZMK/BZÄK/Dentsply Förderpreis, Ivan Meier, hat in der Gruppe «Klinische Verfahren und Behandlungsmethoden» den zweiten Preis gewonnen.

Der Förderpreis wird einmal jährlich in zwei Gruppen (Klinische Verfahren und Behandlungsmethoden sowie Grundlagenforschung und Naturwissenschaften) an Absolventen der Universitäten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen. Herr Meier hat seine Forschungsergebnisse zum Thema «In vitro-Aktivität nicht-chirurgischer Parodontitistherapie auf Entfernung eines Multi-Spezies- Biofilms» vorgestellt. Die Forschungsarbeiten wurden unter der Leitung von Prof. Dr. Sigrun Eick in der Klinik für Parodontologie, Labor für Orale Mikrobiologie, durchgeführt.

Prof. Sculean und das ganze Paro Team gratulieren Herrn Meier zu diesem Erfolg und danken Frau Prof. Eick für ihre Unterstützung.

September 2016

The Quality of the Evidence in Dental Research

Am 22. September 2016 hielt Herr PD Dr. Nikolaos Pandis seine Antrittsvorlesung. Zahlreiche Kolleginnen und
Kollegen, Freunde und Gäste aus dem In- und Ausland fanden sich im ASA ein und folgten mit grossem Interesse
den Ausführungen von PD Dr. Pandis über die Qualität in der evidenzbasierten Zahnmedizin.

PD Dr. Pandis begann seine Vorlesung mit einer Einführung in das Konzept der evidenzbasierten Zahnmedizin. Er zeigte den jetzigen Status der Forschung auf diesem Gebiet und diskutierte dessen Signifikanz anhand diverser Arbeiten, die er zu diesem Thema publiziert hat.

Hochqualitative randomisierte klinische Studien (RCTs) und systematische Reviews dienen als Hauptquelle der Evidenz. Dr. Pandis zeigte, dass die Anzahl der Studien in den letzten 20 Jahren enorm gestiegen ist. Leider ist die Qualität der Evidenz der Cochrane und Non-Cochrane systematischen Reviews, bezogen auf das «GRADE tool», zu 78% tief bis sehr tief. Folglich mangelt es an qualitativ guten randomisierten Studien, die für aussagekräftige systematische Reviews nötig sind.

Der von Dr. Pandis erwähnte Begriff «research waste» («verschwendete Forschung») beschreibt Studien mit mangelhaften Methoden bzw. mangelhafter Berichterstattung, welche schliesslich unglaubwürdig oder unbrauchbar sind.

Die Arbeiten von Dr. Pandis bringen im Rahmen der evidenzbasierten Zahnmedizin einen wichtigen Punkt hervor: Es soll nicht nur die Anzahl von RCTs und systematischen Reviews steigen; es sollte hingegen viel mehr auf die Qualität dieser Studien gesetzt werden.

Wir danken Herrn PD Dr. Pandis ganz herzlich für den höchst interessanten Vortrag und seine wertvolle Arbeit und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg in seiner akademischen Laufbahn.

Ein besonders schöner Spätsommerabend liess den Anlass bei einem Apéro riche, vielen interessanten Gesprächen und einem regen Erfahrungsaustausch auf der Terrasse des Restaurants Panorama des Inselspitals ausklingen.

Prof. Dr. Christos Katsaros

Habilitation und Erteilung der Venia Docendi: Dr. Thiago S. Carvalho ist Privatdozent

IIch freue mich sehr, dass die Universitätsleitung am 20. September 2016 auf Antrag der Medizinischen Fakultät beschlossen hat, Herrn Dr. med. dent. Thiago S. Carvalho die Venia Docendi zu erteilen und ihm somit das Recht verleiht, den Titel Privatdozent (PD) zu führen.

Thiago S. Carvalho schloss das Zahnmedizinstudium 2004 an der Federal University of Paraiba, Brasilien, ab. 2007 folgte ein Master of Science in Zahnmedizin, speziell in Präventiv- und Kinderzahnmedizin. Im Jahr 2011 erlangte er den PhD in Zahnmedizin mit Arbeiten über die Prävention der Karies und Erosion. Während seinem Master of Science, PhD und Postdoc verbrachte er verschiedene Forschungsaufenthalte in Brasilien und in der Schweiz. Im Jahre 2010 war Thiago S. Carvalho als Stipendiat an unserer Klinik. Aufgrund seiner Leistungen während seines Forschungsaufenthaltes bei uns in Bern habe ich ihn angefragt, ob er zurück in unser Forschungslabor kommen möchte. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an unserer Klinik.

In den Jahren 2008 bis 2011 hielt Thiago S. Carvalho in Brasilien Vorlesungen in den Fächern Präventiv- und Kinderzahnmedizin sowie Biomaterialien. Ende 2011  begann

Lehrtätigkeit an der Universität Bern, zuerst noch in Englisch und seit Herbst 2015 hält er seine Vorlesungen in Deutsch.

Seine Hauptarbeitsbereiche waren und sind die Forschung in Präventivzahnmedizin, wobei er hier Aspekte sowohl für Kinder als auch für Erwachsene abdeckt. Ein Teil seiner Publikationen entstand durch Kollaborationen mit anderen Kliniken/Instituten der Universität Bern, mit Gastforschenden oder mit ausländischen Universitäten. Daneben hat Thiago S. Carvalho auch Buchbeiträge und Übersichtsarbeiten verfasst. Seine Forschung präsentiert er regelmässig an nationalen und internationalen Kongressen.

Bis heute hat er mehrere Doktorarbeiten sowie Masterarbeiten erfolgreich betreut, weitere sind in Arbeit. Davon wurden zwei Arbeiten prämiert. Eine Doktorarbeit wurde mit dem 3. Fakultätspreis und eine Masterarbeit mit dem 2. Forschungspreis der SSPRE ausgezeichnet.

Die Habilitation ist angesichts dieses umfangreichen Leistungsausweises wohlverdient und ich wünsche – auch im Namen der ganzen Klinik – PD Dr. Thiago S. Carvalho alles Gute und viel Glück auf seinem weiteren akademischen und privaten Weg.

Prof. Dr. Adrian Lussi
Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und
Kinderzahnmedizin

WJB Houston Memorial Research Scholarship für Dr. Nikolaos Gkantidis

Herr Dr. Nikolaos Gkantidis, Oberarzt an der Klinik für Kieferorthopädie, erhielt am EOS-Kongress 2016 in Stockholm das WJB Houston Memorial Research Scholarship zugesprochen für ein Forschungsprojekt über den Einfluss von Segmentierungsparametern bei 3D-Überlagerungen von DICOM-Daten kraniofazialer Strukturen. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt der Universitäten Bern, Athen und Groningen.

Das Scholarship wird alle drei Jahre durch die Europäischen Gesellschaft für Kieferorthopädie (EOS) an junge Forscherinnen und Forscher zur Unterstützung herausragender Forschungsprojekte verliehen. Das Stipendium ist mit
£ 60‘000.00 dotiert.

Dr. Gkantidis hat an der Universität Thessaloniki, Griechenland, Zahnmedizin studiert und danach den Master in Kieferorthopädie an der Universität Athen erworben. Anschliessend hat er im Labor für Orale Molekularbiologie der Klinik für Kieferorthopädie das Doktorat absolviert und per 1. September 2014 die heutige Tätigkeit als Oberarzt begonnen. Neben der Forschung wirkt er in der Aus- und Weiterbildung mit.

Wir gratulieren Herrn Dr. Gkantidis ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihm bei der Ausführung des Projekts alles Gute.

Prof. Dr. Christos Katsaros, Klinik für Kieferorthopädie

Neue FachzahnärztInnen für Parodontologie

Anlässlich der Jahrestagung 2016 der Schweizerischen Gesellschaft für Parodontologie (SSP) in Bern vom 1. und 2. September wurden Frau Dr. med. dent. Alexandra Stähli und Frau Dr. med. dent. Christin Stöcklin-Wasmer der Titel «Fachzahnärztin für Parodontologie» verliehen.

Beide haben das dreijährige Weiterbildungsprogramm an unserer Klinik absolviert. Beide haben auch die Prüfung der European Federation of Periodontology EFP erfolgreich bestanden und damit das EFP Diplom erworben.

Auch sonst darf der SSP-Kongress für uns wiederum als Erfolg bezeichnet werden, denn Frau Dr. med. dent. Christin Stöcklin-Wasmer wurde mit
dem Oral-B Preis ausgezeichnet.

Frau Dr. med. dent. Raluca Cosgarea  gewann mit ihrer Arbeit «Clinical, micro-biological, immunological results following two protocols of amoxicillin-metronidazole» Cosgarea R, Eick S, Heumann C, Juncar R, Tristiu R, Arweiler N, Salvi G, Sculean A den ersten Posterpreis

Frau Dr. med. dent. Meizi Eliezer-Shatz mit der Arbeit «Faster degradation of collagen membrane in uncontrolled diabetic rats» Eliezer M, Weinreb M, Nemcovsky C, Moses Oden zweiten Posterpreis.

Und last but not least erhielt Herr Dr. med. dent. Tobias Hägi den SSP/GABA Preis für die beste Publikation: «A Biofilm Pocket Model to Evaluate Different Non-Surgical Periodontal Treatment Modalities in Terms of Biofilm Removal and Reformation, Surface Alterations and Attachment of Periodontal Ligament Fibroblasts» Hägi TT, Klemensberger S, Bereiter R, Nietzsche S, Cosgarea R, Flury S, Lussi A, Sculean A, Eick S.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Parodontologie gratulieren allen ganz herzlich zu den Titeln und Preisgewinnen und wünschen ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer beruflichen Tätigkeit.

Klinik für Parodontologie Prof. Dr. Anton Sculean, Prof. Dr. Giovanni E. Salvi

Research Awards für Parodontologie am «2nd International Symposium»

Der Gewinner des Research Awards für Parodontologie auf dem «2nd International Symposium» heisst Dr. Yoshinori Shirakata von der Kagoshima Universität in Japan mit dem Beitrag: «Healing of two-wall intrabony defects following treatment with a novel enamel matrix derivative formulation (Osteogain). A preclinical study in non-human primates»

Yoshinori Shirakata, Richard J. Miron, Toshiaki Nakamura, Yukiya Shinohara, Kotaro Sena, Naoto Horai, Dieter D. Bosshardt, Kazuyuki Noguchi, Anton Sculean

August 2016

Habilitation und Erteilung der Venia Docendi an PD Dr. med. dent. Tim Joda, MSc, Privatdozent

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass die Universitätsleitung an ihrer Sitzung vom 9. August 2016 beschlossen hat, PD Dr. med. dent. Tim Joda die Venia docendi für das Fach «Zahnmedizin, speziell Rekonstruktive Zahnmedizin und Implantatprothetik» zu erteilen. Er ist somit berechtigt, den Titel des Privatdozenten zu führen.

Erstmals lernten wir Tim Joda als engagierten ITI-Scholar an der Abteilung für Kronen- und Brückenprothetik von 2011–2012 kennen. In der ersten Woche seines Aufenthaltes als Stipendiat wurden wir zu einem Think Tank zum  Thema digitale Prozessketten bei der Herstellung von implantat-getragenem Zahnersatz eingeladen. Daraufhin entwickelten sich viele Ideen und Fragestellungen, die Tim zielbewusst und effizient verfolgt und umgesetzt hat.

Heute präsentiert er in seinem CV eine beachtliche Anzahl und Qualität an Publikationen, die auch international grosse Resonanz finden. Etliche weitere Projekte und Publikationen sind in Vorbereitung. Seine Drittmittelakquisitionen und der wissenschaftliche Output bilden einen wichtigen Pfeiler unserer Klinik.

Als neuer Leiter der «Station für Digitale Rekonstruktive Technologie und Implantatzahnmedizin DiRekT+I» wird Tim nun die Thematik weiterentwickeln und die neuen Tools an den zmk bern etablieren. Im Zusammenhang mit der Versorgung von Implantatfällen werden besonders die Aspekte der 3D-Planung und der geführten Implantatchirurgie (guided surgery) vorangebracht.

Tim hat sich auch in den klinischen Kursen im 5. Studienjahr und mit Vorlesungen in den 4. und 5. Studienjahren engagiert. Ab HS 16 wird er sich als Koordinator der Weiterbildungsstudiengänge an der Klinik intensiv mit der  Betreuung der WeiterbildungskandidatInnen in Theorie und Praxis einsetzen.

Es freut uns ausserordentlich, dass er die Stufe der Habilitation erreicht hat und dass er an der neu zusammengesetzten und renovierten Klinik als akademischer Nachwuchs die zukünftigen Projekte wesentlich mitgestalten kann.

Wir wünschen Tim alles Gute auf seinem weiteren beruflichen Werdegang und natürlich auch, dass er eine ruhige Rückzugsoase im privaten Bereich findet, um Energie tanken zu können; dies ist letztlich ausschlaggebend, um  erfolgreich und mit Freude den harten Weg der Akademie zu bestehen.

Zu seiner grossen Leistung gratulieren wir ihm, zusammen mit der ganzen Klinik, sehr herzlich.

Tim Joda wird am 8. Dezember 2016 seine Antrittsvorlesung zum Thema «Dentistry in the Digital Age – Time for a Game Change» halten, um sich als neuer Privatdozent einem breiteren Publikum vorzustellen. Details dazu folgen in den nächsten zmk news.

Prof. Dr. Urs Brägger
Prof. Dr. Martin Schimmel
Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und
Abteilung für Gerodontologie

Juni 2016

Habilitation und Erteilung der Venia Docendi: Dr. Simon Flury ist Privatdozent

Ich freue mich sehr, dass die Universitätsleitung am 21. Juni 2016 auf Antrag der Medizinischen Fakultät beschlossen hat, Herrn Dr. med. dent. Simon Flury die Venia Docendi zu erteilen und ihm somit das Recht verleiht, den Titel Privatdozent (PD) zu führen.

Simon Flury, geboren 1980 in Bern, schloss das Zahnmedizinstudium 2005 ab und arbeitete danach einerseits in einer Privatpraxis im Berner Oberland und andererseits an seiner Doktorarbeit an der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin unter der Leitung von Professor Hotz und mir. Er promovierte 2007 und trat im März 2009 eine Vollzeitstelle an unserer Klinik an. Seine Hauptarbeitsbereiche waren und sind die Forschung im Bereich der zahnärztlichen Materialkunde sowie als Dienstleistung die Behandlung von Patienten (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) in Vollnarkose.

In der Lehre  hielt Simon Flury 2010 seine erste Vorlesung für unsere Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten, ab 2011 folgten weitere Vorlesungen und Praktika für die Studierenden (im Namen unserer Klinik und der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie) sowie interne oder externe Vorträge an Weiterbildungsveranstaltungen oder Kongressen. Von September 2011 bis 2012 verbrachte Simon Flury mit Hilfe eines Stipendiums des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) einen zwölfmonatigen Aufenthalt als Gastforscher an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Simon Flury hat verschiedene deutschsprachige Heftbeiträge zu Themen der Zahnerhaltung geschrieben und konnte mit seiner Forschung zahlreiche Artikel in internationalen Journals publizieren. Seine Forschung präsentiert er regelmässig an nationalen und internationalen Kongressen. Gegenwärtig hält er Vorlesungen zum Thema zahnärztliche Materialkunde im 3., 4. und 5. Studienjahr und ist zusammen mit PD Dr. Klaus Neuhaus Examinator bei den Bachelorprüfungen in Zahnmedizin. Zudem ist er Dozent im Kurs «Regenerative Dentistry» des Curriculums «Master of Science in Biomedical Engineering». In wechselndem Ausmass ist Simon Flury Referent an internen oder externen Weiterbildungsveranstaltungen oder Kongressen.

Die Habilitation ist angesichts dieses umfangreichen Leistungsausweises wohlverdient und ich wünsche – auch im Namen der ganzen Klinik – PD Dr. Simon Flury alles Gute und viel Glück auf seinem weiteren akademischen und privaten Weg.

Prof. Dr. Adrian Lussi
Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Präventivund
Kinderzahnmedizin

Zwei neue Fachzahnärzte aus der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und
Abteilung für Gerodontologie

Prof. Norbert Enkling und Dr. Stefan Hicklin haben am 8. Juni 2016 erfolgreich die Spezialisierungsprüfung zur Erlangung des Fachzahnarzttitels in Rekonstruktiver Zahnmedizin abgelegt.

Prof. Enkling ist Oberarzt in Teilzeitanstellung an unserer Klinik und mitverantwortlich für den Propädeutik-Kurs in abnehmbarer Prothetik. Dr. Stefan Hicklin war bis 31.12.2015 Oberarzt an unserer Klinik und ist heute an der Universität Genf tätig.

Wir gratulieren beiden Kandidaten herzlich zu diesem Erfolg!

Prof. Dr. Urs Brägger und Prof. Dr. Martin Schimmel
Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Abteilung

President Elect ECG und Wissenschaftspreis

Die European College of Dentistry (ECG) hat an ihrer Jahrestagung vom 3.–4. Juni 2016 in Paris Prof. Martin Schimmel, Leiter der Abteilung für Gerodontologie, zmk bern, zu ihrem President Elect gewählt.

Am selben Anlass hat Professor Schimmel als Ko-Autor den Wissenschaftspreis für folgende Arbeit gewonnen:

European College of Gerodontology – Colgate Research Award Maniewicz Wins S, Duvernay E, Vazquez L, Loup A, Perneger Th, Schimmel M., Müller F.: «Masticatory Performance and Salivary Function in patients with a mandibular IOD compared to a CD»

Wir gratulieren herzlich!
Prof. Dr. Urs Brägger

«Stewart Rood Section Editor of the Year Award» geht an Prof. Dr. Christos Katsaros

Die «American Cleft Palate Craniofacial Association» hat Prof. Dr. Christos Katsaros beim Jahreskongress 2016 in Atlanta, Georgia, den «Stewart Rood Section Editor of the Year Award» verliehen. Mit diesem Award werden seine grossen Verdienste bei der Herausgabe der multidisziplinären wissenschaftlichen Zeitschrift «The Cleft Palate-Craniofacial Journal» ausgezeichnet.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Prof. Dr. Anton Sculean Geschäftsführender Direktor, zmk bern

Mai 2016

Privatdozentin Dr. Chappuis: Wir gratulieren!

Auf Antrag der Medizinischen Fakultät hat die Universitätsleitung am 26. April 2016 die Venia Docendi für das
Fachgebiet Oralchirurgie, Stomatologie und Implantologie verliehen und Dr. Vivianne Chappuis damit zur Privatdozentin der Universität Bern ernannt. Das ist eine hochverdiente Anerkennung für Vivianne Chappuis und die hervorragende Arbeit, welche sie leistete, seit sie sich vor acht Jahren für die akademische
Karriere entschieden hat. Dieser Weg ist bekanntlich steinig und die Trauben hängen hoch.

Vivianne Chappuis hat diese Anforderungen mit Bravour erfüllt. Sie durchlief zuerst die üblichen Stationen einer
3-jährigen Weiterbildung in Oralchirurgie und Stomatologie, während dieser ihr chirurgisches Talent aufblitzte. Thomas von Arx und ich waren deshalb froh, dass wir sie ab 2004 als Oberärztin für die Klinik gewinnen konnten, wodurch sie auch zunehmend im Bereich der Lehre eine wichtige Funktion übernahm. 2008 entschloss sie sich dann für eine akademische Karriere.

Dabei war ihr 2-jähriger Forschungsaufenthalt an der Harvard School of Dental Medicine von 2009 bis 2011 von enormer Wichtigkeit, wobei sie viel zusätzliches Wissen im Bereich der Knochenbiologie und -heilung erwerben konnte. Zudem konnte sie wertvolle Erfahrungen sammeln, wie man sich in einem akademischen Umfeld mit höchstem Konkurrenzdenken behaupten kann.

Zurück in Bern hat Vivianne eine ganze Reihe von hervorragenden
Publikationen in erstklassigen Zeitschriften platzieren können, zwei davon im Journal of Dental Research. Zudem wird sie regelmässig an nationale und internationale Kongresse und Symposien als Referentin eingeladen, wo sie
ihr rhetorisches Talent im Namen der zmk bern positiv einsetzt. Dies kommt auch den Studierenden der zmk bern
zu Gute, bestreitet sie doch viele Vorlesungen der Klinik. Last but not least ist sie heute eine vor allem im Bereich der
Implantologie weit überdurchschnittlich begabte Chirurgin.

Die Habilitation ist verdienter Lohn für eine herausragende Leistung, und ich gratuliere ihr im Namen der ganzen Klinik von ganzem Herzen. Diese Ernennung zur Privatdozentin erfüllt uns alle mit Stolz und grosser Freude. Die Nachwuchsförderung an unserer Klinik ist weit überdurchschnittlich und ist von grosser Bedeutung für den Fortbestand der oralchirurgischen Fachdisziplin in der Schweiz.

Wir wünschen Vivianne Chappuis auf dem weiteren akademischen Werdegang alles Gute und viel Glück!

Prof. Dr. Daniel Buser, Klinikdirektor

Herzliche Gratulation an PD Dr. Christoph A. Ramseier (Klinik für Parodontologie) zum Teacher of the year 2016!

Wenn er nicht Zahnarzt geworden wäre, dann wäre PD Dr. Christoph Ramseier jetzt mit Sicherheit Lehrer.
Denn Lehre ist für ihn kein «leeres» Wort. Nein, Lehre ist für ihn alles. Sein Leben, seine Leidenschaft, seine Stärke. Mit Herzblut und grossem Engagement setzt er sich für die Ausbildung der Studierenden ein. Er ist praktisch jederzeit für «seine Studis» da, hat für ihre Probleme und Fragen immer ein offenes Ohr und hilft ihnen, Lösungen und Antworten zu finden, individuell, geduldig, verständnisvoll. Er versteht es, sie bei allen Herausforderungen, Schwachpunkten oder Schwierigkeiten zu unterstützen, zu fördern, vorwärts zu bringen. Nicht umsonst wurde PD Dr. Ramseier von den Studierenden zum Teacher of the Year und Vertrauenslehrer gewählt.

Schwerpunkt seiner Ausbildungstätigkeit liegt selbstverständlich im Fach Parodontologie. Als Mitglied des Ressorts Ausbildung und Mitverantwortlicher des Studentenkurses engagiert er sich aber auch Fächer übergreifend. Und da hat er an den zmk bern mit seinen selbst entworfenen und selbst programmierten EDV-/IT-Programmen schon zu vielen Verbesserungen und Vereinfachungen beigetragen – wenn nicht sogar ein bisschen Geschichte geschrieben (Paro-Status,neues App für den Studentenkurs).

Lieber Christoph, herzlichen Dank auch von unserer Seite für Dein überaus grosses Engagement in der Ausbildung und herzliche Gratulation zu dieser tollen Auszeichnung. Mach weiter so!

Prof. Dr. Anton Sculean, Klinik für Parodontologie

März 2016

PD Klaus Neuhaus: Neuer Präsident der «Aktion Zahnfreundlich Schweiz»

Herr PD Dr. med. dent. Klaus Neuhaus wurde an der Mitgliederversammlung vom 10. März 2015 zum neuen Präsidenten des Vereins «Aktion Zahnfreundlich Schweiz» gewählt. Produkte, die mit der Marke «Zahnfreundlich» gekennzeichnet sind, sind weder kariogen noch erosiv. Da die Marke aber zukünftig für den Süssigkeitenmarkt eine geringere Rolle spielen wird, besteht eine vordringliche Aufgabe in der strategischen Neuausrichtung.

Ich gratuliere Herrn Neuhaus zur Wahl und wünsche ihm viel Erfolg.

Prof. Dr. Adrian Lussi

Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin

         www.zahnfreundlich.ch

Januar 2016

Herzliche Gratulation zur Habilitation

Im Januar 2016 erhielt Herr Dr. Nikolaos Pandis die Venia docendi für das Fach Kieferorthopädie. Grundlage des Habilitationsverfahrens waren 101 Originalartikel und 43 Buchkapitel bzw. Übersichtsarbeiten.

Dr. Pandis absolvierte die Spezialisierung und den Master in Kieferorthopädie an der Ohio State University, USA. Seine Doktorarbeit verfasste er an der Universität Bonn. Später erwarb er einen Master in Clinical Trials an der London School of Hygiene & Tropical Medicine und Ende 2015 sein PhD in Epidemiology an der Medizinischen Fakultät der Universität Ioannina, Griechenland. Seit dem 1. Januar 2012 hat Dr. Pandis an der Klinik für Kieferorthopädie ein Teilpensum als Oberarzt inne. Er ist in der Forschung sowie als Dozent für Biostatistik und Forschungsmethodik tätig.

Wir gratulieren Herrn PD Dr. Nikolaos Pandis herzlich zu seiner Habilitation und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Christos Katsaros
und das Team der Klinik für Kieferorthopädie

Jerome M. and Dorothy Schweitzer Research Award geht an Prof. Dr. Daniel Buser

Am 4. Dezember 2015 hat die renommierte Greater New York Academy of Prosthodontics (GNYAP) in einer feierlichen Zeremonie Professor Dr. Daniel Buser, Direktor der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie an der Universität Bern, mit dem prestigeträchtigen Jerome M. and Dorothy Schweitzer Research Award ausgezeichnet. Dieser Forschungspreis wird jährlich während des Herbstmeetings der Academy in New York City an Zahnmediziner vergeben, die einen ausserordentlichen Beitrag zur Forschung, Lehre und Patientenbehandlung gemacht haben, um das Gebiet der zahnärztlichen Prothetik voranzubringen. Professor Buser ist der 48. Empfänger in der Geschichte des Schweitzer Research Awards.

Professor Buser wurde für seine Arbeit geehrt, die einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Evidenz im Bereich der oralen Implantologie geleistet hat. Seine Operationsmethoden, die auf zahlreichen wissenschaftlichen Langzeitstudien seines Teams an der Universität Bern basieren, haben zum grossen Fortschritt in der prothetisch orientierten Implantatchirurgie und der peri-implantäten Knochenaugmentation mit der GBR-Technik beigetragen. Er strebt immer das bestmögliche Behandlungsergebnis für die Patienten an, welches auch das prothetische Ergebnis beinhaltet. Seine systematischen Operationsmethoden haben einen grossen Ausbildungswert für Studierende, Weiterbildungsassistenten sowie Kolleginnen und Kollegen in der Privatpraxis.

Professor Buser befindet sich in bester Gesellschaft mit vier anderen bekannten Preisträgern aus der Schweiz, die mit dem Schweitzer Award geehrt worden sind. Es sind dies: Professor André Schroeder, Bern (2000); Professor Urs Belser, Genf (2002), Professor Christian Stohler, New York (2010) und Professor Jörg Strub, Freiburg i. Br., Deutschland (2012).

Die Greater New York Academy of Prosthodontics wurde 1954 durch eine kleine Gruppe von visionären Praktikern gegründet. Es war ihr Ziel, die Kunst, die Wissenschaft und die klinischen Methoden in der zahnärztlichen Prothetik durch Kliniker, Lehrer und Forscher zu fördern. Dr. Jerome M. Schweitzer, ein Studienabgänger des New York College of Dentistry aus dem Jahr 1918, der als Zahnarzt in New York während 65 Jahren praktizierte, war ein Ko-Stifter der Academy. Er diente als erster Präsident der Academy und etablierte - zusammen mit seiner Frau - den Jerome M. and Dorothy Schweitzer Research Award, der durch die GNYAP nach Beendigung seiner Präsidentschaft 1963 etabliert worden ist.

Prof. Dr. H.P. Weber, Tufts University, Boston MA

Vice President, GNYAP

Die Schweizerische Vereinigung für Kinderzahnmedizin SVK vergibt auch 2016 einen Poster Award an die Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin der Universität Bern 

PD Dr. Barbara Cvikl hat an der diesjährigen Jahrestagung der Schweizerischen Vereinigung für Kinderzahnmedizin SVK vom 21. Januar 2016 in Bern mit der Arbeit „Toothpastes for children differentially affect cell viability in vitro“ einen Poster Award verliehen bekommen. Die Arbeit entstand während ihres zweijährigen Aufenthaltes an unserer Klinik und zeigt die Auswirkungen unterschiedlicher Kinderzahnpasten auf Zellen des oralen Gewebes.

Im Namen der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin gratuliere ich Barbara Cvikl herzlich und wünsche Ihr auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

Prof. Dr. Adrian Lussi 

November 2015

Norton M. Ross Award

In November 2015 wurde Professor N.P Lang mit dem Norton M. Ross Award der American Dental Association (ADA) for Excellence in Clinical Research geehrt. Dieser Preis stellt eine der höchsten Auszeichnungen der ADA dar und geht an Wissenschaftler, die einen signifikanten Beitrag im Bereich der Diagnose, Therapie und/oder Prävention kraniofazialer, oraler oder dentaler Erkrankungen geleistet haben. Ausschlaggebend sind dabei das wissenschaftliche Gesamtwerk und der Einfluss der Kandidatin/des Kandidaten auf die klinische Zahnheilkunde. Professor Lang erhielt diesen Preis als Anerkennung seiner bahnbrechenden Arbeiten im Bereich der Implantatzahnmedizin, vor allem im Bereich der Ätiologie und Pathogenese peri-implantärer Infektionen. Die Preisverleihung fand anlässlich der Jahrestagung der American Association for Dental Research (AADR) vom 16.–19. März 2016 in Los Angeles statt.

Das Team der Klinik für Parodontologie gratuliert Professor
Lang herzlich zu dieser bedeutenden Auszeichnung!

Prof. Dr. Anton Sculean, Klinikdirektor

Am 3. November feierte Hermann Stich einen runden Geburtstag.

Hermann kann auf eine langjährige, rege sowie interessante Tätigkeit zurückblicken. Nach dem Besuch der Schulen in seiner Heimatstadt erwarb er 1944 den eidgenössischen Fähigkeitsausweis als Zahntechniker sowie das Diplom einer renommierten Handelsschule.

Nachdem Hermann von Prof. André Schroeder als technischer Assistent an die Klinik für Zahnerhaltung der Universität Bern geholt worden war, konnte er sich im histologischen und chemischen Labor vornehmlich Forschungsprojekten widmen. Seine histologischen Präparate erregten weit herum Bewunderung, so dass häufig auch auswärtige Forschungsgruppen um Rat und Unterstützung an ihn gelangten. Aus diesen Forschungsprojekten ist auch der seit bald 15 Jahren erscheinende Kalender „Kunst in der Zahnmedizin“ entstanden. Hermann zeigt damit nicht nur sein grosses histologisches Können, sondern auch seinen Sinn für Ästhetik.

Hermann geht an jedes Problem in der Überzeugung heran, dass er es letztlich auf unkomplizierte Art und Weise zu lösen vermag. Sein Enthusiasmus und seine Akribie, verbunden mit Können und Fertigkeit, haben der Zahnmedizin etliche Verbesserungen gebracht. So hat er zusammen mit Prof. André Schroeder «AH 26» sowie «Ledermix» entwickelt. Die ersten Entwicklungen in der Implantologie fanden an der Klinik für Zahnerhaltung statt und wurden von Hermann mitgeprägt. Er ist zudem Autor und Mitautor von beinahe 40 Publikationen. Seine rege Tätigkeit in Forschung und Unterricht wurde im Jahre 1983 mit dem Dr. h.c. der Universität Bern ausgezeichnet.

Ich danke dir, lieber Hermann, im Namen meiner Klinik und der zmk bern, für deinen jahrzehntelangen Einsatz! Du hast vieles bewegt. Ich bin froh, dass wir weiterhin zusammen neue Ideen entwickeln und umsetzen können.

Prof. Dr. Adrian Lussi

Oktober 2015

Herzliche Gratulation an Dr. med. dent. Christoph Ramseier zur Ernennung und Beförderung zum Privatdozenten

Juli 2015

Herzliche Gratulation an Sigrun Eick (Leiterin Labor für Orale Mikrobiologie der Klinik für Parodontologie) zur Assoziierten Professorin!

Juni 2015

Herzliche Gratulation an Joannis Katsoulis zum Assoziierten Professor

Mai 2015

Herzliche Gratulation an Karl Dula zum Titularprofessur

Der neue Teacher of the Year (TOY) 2015 heisst Urs Kremer

Herzliche Gratulation an den zweifachen Preisträger, der bereits 2010 von den Studierenden zum TOY gewählt wurde.

März 2015

Premio Internacional SECIB

Prof. Dr. Thomas von Arx, Vizedirektor an der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie, ist Preisträger des prestigeträchtigen Premio Internacional SECIB 2014 (Sociedad Española de Cirugía Bucal). Die Auszeichnung ehrt internationale Kliniker oder Forscher auf dem Gebiet der Oralchirurgie. Die Preisverleihung fand am 6. März in Valencia anlässlich der AVCIB/SECIB Joven statt. Thomas von Arx wurde in der Laudatio für seine Karriere und Beiträge in der Oralchirurgie, im Speziellen in der Endodontischen Chirurgie (Apikale Mikrochirurgie), gewürdigt. Diese internationale Auszeichnung freut uns sehr, unterstreicht sie doch die herausragenden Leistungen von Thomas von Arx auf diesem Gebiet.

Wir gratulieren ganz herzlich.

Prof. Dr. Daniel Buser

J. Morita Award for Geriatric Oral Research geht an Prof. Martin Schimmel

Prof. Martin Schimmel, Leiter der Abteilung für Gerodontologie, wurde an der IADR General Session in Boston (11.-14.3.2015) mit dem ersten Preis des Morita Award for Geriatric Oral Research - Post-doctoral Category - ausgezeichnet. Er präsentierte seine Arbeit mit einem Poster zum Thema

«Validation of a New Colourimetric Technique to Assess Chewing Efficiency» Martin Schimmel; Panagiotis Christou; Hideo Miyazaki; Demetrios Halazonetis; François R. Herrmann; Frauke Müller. J Dent Res, Vol 94 {Spec Iss A}: 1532, 2015)

Die IADR ist die international grösste unabhängige Wissenschaftsgesellschaft in der Zahnmedizin. Am diesjährigen Kongress in Boston nahmen über 6500 Teilnehmer/innen teil; 4300 wissenschaftliche Präsentationen und Posters wurden dabei vorgestellt.

Herzliche Gratulation!

Prof. Urs Brägger und das Team der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie

Januar 2015

Der 1. Platz des Poster Awards der Schweizerischen Vereinigung für Kinderzahnmedizin SVK geht 2015 an Dr. Simon Flury von der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin, Universität Bern

Dr. Simon Flury hat an der diesjährigen Jahrestagung der Schweizerischen Vereinigung für Kinderzahnmedizin SVK vom 22. Januar 2015 in Bern den ersten Platz im Poster Award erreicht. Das Poster mit dem Titel „Salivary Contamination and Decontamination: Bond Strength to Dentin of Primary and Permanent Teeth” entstand aus einer umfangreichen Doktorarbeit, welche Dr. Simon Flury geleitet hat und welche unlängst in einem internationalen, “peer-revied” Journal zur Publikation angenommen worden ist.

Im Namen der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin gratuliere ich Simon Flury aber auch der Doktorandin, Frau Katharina Santschi, herzlich und wünsche ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Prof. Adrian Lussi

November 2014


Dr. Honoris Causa/ Senator Honoris Causa Titel der Universität Szeged / Ungarn an Prof. Dr. Daniel Buser

Am 15. November 2014, anlässlich der jährlichen Festivität zur Gründung der Universität Szeged, wurde Professor Dr. Daniel Buser, Direktor der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie der zmk bern mit dem höchsten Titel für einen nicht an der Universität Szeged tätigen Wissenschaftler, dem Titel Dr. Honoris Causa/ Senator Honoris Causa ausgezeichnet.

Diese Ehre kommt als Anerkennung für herausragende wissenschaftliche Leistungen, die ein bestimmtes Fachgebiet richtungsweisend geprägt haben, jährlich maximal 5 Persönlichkeiten zuteil, und nur einmal einer aus der medizinischen oder zahnmedizinischen Fakultät.

Die Universität Szeged ehrt Prof. Buser mit diesem Titel für sein Lebenswerk im Bereich der zahnärztlichen Implantologie und für seinen enormen Einsatz, die erworbenen Kenntnisse auf diesem Gebiet weltweit zu verbreiten. Er darf sich nun also Dr. h.c. nennen und erhält als stimmberechtigtes Mitglied auch Einsitz in den Senat der Universität Szeged.

Prof. Buser ist der erste Schweizer Zahnmedizinprofessor, der mit diesem Titel ausgezeichnet wurde.

Wir sind stolz auf diese wissenschaftliche Ehrung eines unserer Klinikdirektoren und freuen uns mit ihm über diese hohe Auszeichnung. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg an den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern und weltweit!

Prof. Dr. Anton Sculean Direktor der Klinik für Parodontologie, zmk bern

 

Oktober 2014


Erteilung der venia docendi

Ich freue mich sehr, dass die Medizinische Fakultät der Universität Bern am 15. Oktober 2014 und die Universitätsleitung am 21. Oktober 2014 die Habilitation von Herrn Dr. med. dent. Klaus Neuhaus im Fach „Zahnerhaltung“ gutgeheissen hat.

Klaus Neuhaus, geboren 1975 in Köln, studierte zunächst Klavier an der Musikhoch-schule Freiburg im Breisgau und beendete sein Studium in Köln mit einem Master of Musical Arts. Zahnmedizin studierte er an der Universität Witten/Herdecke (D), wo er 2004 über Milchfluoridierung promovierte. Nach knapp 4 Jahren an der Klinik für Parodontologie, Endotontologie und Kariologie der Universität Basel unter Prof. Roland Weiger kam Klaus Neuhaus im November 2007 als Assistent zu uns nach Bern an die Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin, wo er seit Juni 2008 als Oberarzt tätig ist. In Bern erlangte er im Jahr 2012 den Master of Advanced Studies in Kariologie, Endodontologie und Kinderzahnmedizin.

Herr Neuhaus ist Leiter des 5. Jahreskurses Zahnerhaltung und Co-Leiter des Kurses Präventivzahnmedizin im 3. Studienjahr. Sein grosses Engagement in der Lehre wurde von den Studierenden in diesem Jahr mit dem „Teacher of the Year“ geehrt.

Der wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkt von Herrn Neuhaus liegt im Bereich der Kariologie und Präventivzahnmedizin, zunehmend auch in der Endodontologie. Im Jahr 2011 absolvierte Herr Neuhaus an der Universität in Aarhus (DK) unter Prof. Bente Nyvad einen dreimonatigen Auslandsaufenthalt und forschte dort über die Infiltration von Kreideflecken unter Berücksichtigung ihrer Läsionsaktivität. Er engagiert sich ferner in der interdisziplinären Sprechstunde für Epidermolysis bullosa. Neben seiner universitären Tätigkeit ist Herr Neuhaus im Vorstand von Fachgesellschaften aktiv, unter anderem als Präsident des wissenschaftlichen Komitees der Schweizerischen Gesellschaft für Endodontologie SSE sowie als Mitglied der Fachkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Präventive, Restaurative und Ästhetische Zahnmedizin SSPRE.

Seine wissenschaftliche Expertise sowie langjährige Erfahrung als Kursleiter, Referent und Lehrer stellen für unsere Klinik eine Bereicherung dar. Es ist schön, dass die bisherigen Arbeiten von Herrn Neuhaus für die zmk bern mit der Erteilung der venia docendi ihre entsprechende Anerkennung finden. Ich freue mich auf die weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Adrian Lussi Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin sowie Geschäftsführender Direktor der Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern

 

Juli 2014


PD Joannis Katsoulis und Prof. Norbert Enkling im Top-Ranking

The BioMedLibrary führt ein Ranking zu den besten Publikationen in einem Fachgebiet.  Für die CAD/CAM-Technologie  ist Joannis Katsoulis als Erstautor zweimal unter den Top Ten der letzten 12 Monate  gelistet, Norbert Enkling als Erstautor einmal unter den Top Twenty:

Katsoulis J, Mericske-Stern R, Yates DM, Izutani N, Enkling N, Blatz MB.
In vitro precision of fit of computer-aided design and computer-aided manufacturing titanium and zirconium dioxide bars.
Dent Mater; 2013 Sep;29(9):945-53.

Katsoulis J, Mericske-Stern R, Rotkina L, Zbären C, Enkling N, Blatz MB.
Precision of fit of implant-supported screw-retained 10-unit computer-aided-designed and computer-aided-manufactured frameworks made from zirconium dioxide and titanium: an in vitro study.
Clin Oral Implants Res; 2014 Feb;25(2):165-74.

Enkling N, Ueda T, Gholami H, Bayer S, Katsoulis J, Mericske-Stern R.
Precision of fit and retention force of cast non-precious-crowns on standard titanium implant-abutment with different design and height.
Clin Oral Implants Res; 2014 Apr;25(4):451-7.

 

Juni 2014


1. Poster-Preis für Dr. Hadi Gholami

Am diesjährigen SIC Members Meeting, das am 24.5.2014 in Wien stattgefunden hat, durfte Dr. Hadi Gholami, Stipendiat an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, den 1. Poster-Preis zu folgendem Thema entgegennehmen: 3-year outcome of self-tapping implants placed in high density bone. (H. Gholami, R. Mericske-Stern, P. Jöhren, N. Enkling)

Erfolgreiche PhD-Verteidigung von Dr. Jan Danz

Dr. Danz hat im Anschluss an die Weiterbildung in Kieferorthopädie ein PhD-Programm an der Universität Aarhus, Dänemark, absolviert und mit der These «Periodontal tissue reaction to orthodontic facial tooth movement» erfolgreich abgeschlossen. Die Supervision erfolgte durch Prof. Dr. Andreas Stavropoulos (Universitäten Aarhus und Malmö) und Prof. Dr. Christos Katsaros (Universität Bern). Die öffentliche Verteidigung fand am 28. Februar 2014 an der Universität Aarhus statt. Prof. Dr. Lars Bondemark (Universität Malmö), Prof. Dr. Jan L. Wennström (Universität Göteborg) und Prof. Dr. Flemming Isidor (Universität Aarhus) bildeten die Prüfungskommission.

 

April 2014


DENTSPLY Förderpreis


Die zmk bern waren im letzten Jahr durch Lilly Zollinger (Absolventin 2013) vertreten. Frau Zollinger stellte ihre an der Klinik für Parodontologie, Labor für Orale Mikrobiologie, durchgeführten Arbeiten zum Thema «Wirkung von Taurolidin auf Spezies in einer Mischpopulation» anhand eines Posters, begleitet von einem fünfminütigen Vortrag, vor. Es wurde die Wirkung der antimikrobiell wirksamen Substanz Taurolidin auf Bakterien in einer planktonischen Mischpopulation und im Biofilm ermittelt und mit der von Minocyclin als gut dokumentierter Substanz verglichen. Konzentrationsabhängig tötete Taurolidin alle geprüften Single-Spezies, nicht aber die Multi-Spezies-Mischung ab. Zudem reduzierte Taurolidin die Zahl lebender Bakterien im Biofilm, wenn auch eine komplette Elimination vor allem im Multi-Spezies-Biofilm nicht möglich war. Die Biofilmneubildung wurde deutlich gehemmt. Somit war es die Schlussfolgerung, dass Taurolidin das Spektrum der antimikrobiellen Substanzen in der Parodontitistherapie bereichern könnte.
In der Präsentation und besonders in der nachfolgenden Diskussion konnte Frau Zollinger die Jury überzeugen und gewann den Preis in der Kategorie Grundlagenforschung und Naturwissenschaften. Der Preis beinhaltet für Frau Zollinger und ihre Tutorin PD Dr. Sigrun Eick unter anderem die Teilnahme am Kongress der American Dental Association in San Antonio, Texas (USA) vom 09. bis 12. Oktober 2014. Dort darf Frau Zollinger ihre Ergebnisse erneut präsentieren.

Assoziierte Professur für Michael Bornstein

Die Universitätsleitung hat auf Antrag der Medizinischen Fakultät Herrn PD Dr. Michael Bornstein, Leiter der Station für Zahnärztliche Radiologie und Stomatologie an der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie, per 1. April 2014 zum Assoziierten Professor befördert.
Diese Beförderung war überfällig, hat doch Michael Bornstein seit seiner Habilitation im Jahr 2009 in allen relevanten Bereichen seiner akademischen Tätigkeit als Privatdozent und Stationsleiter weit Überdurchschnittliches geleistet. Im wissenschaftlichen Bereich hat er seit der Habilitation mehr als 30 zusätzliche Originalarbeiten als Erst- oder Ko-Autor verfasst, die meisten in erstklassigen internationalen Zeitschriften. Zudem war er verantwortlich für diverse Vorlesungen der Studierenden, besonders im Bereich der Stomatologie und klinischen Pathologie. Daneben hat er sowohl die stomatologische Sprechstunde als auch die radiologische Dienstleistung, vor allem im 3D-Bereich mit der Cone Beam Anlage von Accuitomo, äusserst erfolgreich aufgebaut und entwickelt; das war tägliche Knochenarbeit. Beide Bereiche haben heute einen erstklassigen nationalen und internationalen Ruf, zum Wohl unserer Klinik und der ganzen zmk bern. Seine hervorragenden Kenntnisse in allen drei Bereichen der Oralchirurgie, Stomatologie und Radiologie blieben auch national nicht unbemerkt. Aktuell ist er Präsident der nationalen Fachgesellschaften für Oralchirurgie und Stomatologie (SSOS) sowie für dentomaxilofaziale Radiologie (SGDMFR).

 

März 2014


European Federation of Periodontology Graduate Preis

An der General Assembly der European Federation of Periodontology (EFP) vom 21. März 2014 in Brüssel wurden folgende Arbeiten mit dem 1. und 3. Preis ausgezeichnet:

Platz 1: Schär D, Ramseier CA, Eick S, Arweiler NB, Sculean A, Salvi GE.

Anti-infective therapy of peri-implantitis with adjunctive local drug delivery or photodynamic therapy: six-month outcomes of a prospective randomized clinical trial.
Clin Oral Implants Res. 2013 Jan;24(1):104-10. doi: 10.1111/j.1600-0501.2012.02494.x. Epub 2012 May 9.

Platz 3: Stoecklin-Wasmer C, Rutjes AW, da Costa BR, Salvi GE, Jüni P, Sculean A.

Absorbable collagen membranes for periodontal regeneration: a systematic review.
J Dent Res. 2013 Sep;92(9):773-81. doi: 10.1177/0022034513496428.

 

Februar 2014


Herzliche Gratulation an Norbert Enkling zum Assoziierten Professor

Die Medizinische Fakultät der Universität Bern hat an ihrer Sitzung vom 19. Februar 2014 Herrn PD Dr. Norbert Enkling, Oberarzt an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, mit grossem Mehr zum Assoziierten Professor gewählt. Seit seiner Habilitation 2011 war Norbert Enkling Erst- oder Ko-Autor von 19 Originalarbeiten. Sein Fleiss und sein Können sowie sein grosses Interesse an der Forschung sind mit dieser Wahl entsprechend gewürdigt worden.

Herzliche Gratulation an Rainer Seemann zum Titularprofessor

Die Medizinische Fakultät  der Universität Bern hat Herrn PD Dr. med. dent. Rainer Seemann, MBA, am 22. Januar 2014 zum Titularprofessor befördert. Rainer Seemann ist seit März 2008 als externer Oberarzt auf Teilzeitbasis an der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin tätig und knüpfte damit an seine bisherige wissenschaftliche Tätigkeit an der Berliner Charité an. Seine Universitätskarriere begann er im Jahre 1993 an der Freien Universität in Berlin (heute Charité) an der Abteilung für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin unter Herrn Professor Roulet, wo er 1996 promovierte und 2005 habilitierte. Im Jahre 2009 erfolgte dann die Umhabilitation an der Universität Bern.

Herzliche Gratulation an Reinhard Gruber zum Assoziierten Professor

Die zmk bern gratulieren Dr. Reinhard Gruber, Leiter des Labors für Orale Zellbiologie, zur erfolgreichen Umhabilitation für das Fach Zellbiologie mit gleichzeitiger Ernennung zum assoziierten Professor. Reinhard Gruber ist seit Februar 2012 an den zmk bern tätig und hat in dieser Zeit bereits mehrere Publikationen in Zusammenarbeit mit der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie, der Klinik für Parodontologie sowie der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin veröffentlicht, sowie Forschungsmittel eingeworben. Das breite Spektrum seiner wissenschaftlichen Aktivitäten umfasst u.a. die Regeneration von Hart- und Weichgewebe, unter besonderer Berücksichtigung zahnmedizinischer Aspekte.

Fakultätspreis für das Jahr 2013 der Medizinischen Fakultät der Universität Bern geht an Dr. med. dent. Stefanie Brandenberger

Jedes Jahr werden aus den insgesamt über 200 eingereichten Dissertationen die drei besten ausgezeichnet. Ich freue mich sehr, dass der Fakultätspreis für die beste Doktorarbeit des Jahres 2013 einer Zahnärztin, Frau Dr. med. dent. Stefanie Brandenberger, verliehen wird. Unter der Leitung von Frau Dr. Rakhmatullina und Prof. Lussi hat sie in ihrer Arbeit «Comparative study of the erosion-inhibiting effect of the stannous-containing mouth rinse in the enamel tissue» den Mechanismus der schützenden Wirkung von Zinn bei der Prophylaxe von Erosionen untersucht. Sie konnte zeigen, dass sich Zinn nicht nur in den erodierten Schmelz einlagert, sondern auch in die Pellikel. Diese wird so modifiziert und dadurch resistenter gegen Säure.

November 2013


Grand prix éditorial

Am 14. November 2013 wurden Prof. Adrian Lussizusammen mit Prof. Pierre Colon (Service d’Odontologie, Université Paris Diderot) für ihren Artikel «Approche ultraconservatrice du traitement des lésions érosives et abrasives» von der SPEPS (Syndicat de la Press et de l’ Édition des Professions de Santé) in Paris mit dem 1. Preis in der Kategorie «Bester Artikel über die Ausbildung der Zahnärzte» ausgezeichnet.
Der Artikel erschien in: Réalités Cliniques 2012, Vol. 23, No 3, 213-222.

SSRD Research Award 2013 geht an Dr. Tim Joda

Die Abteilung für Kronen-Brückenprothetik gratuliert Dr. Tim Joda, Oberarzt, zum SSRD Research Award 2013 der Schweizerischen Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin. Der Preis wurde ihm an der Jahrestagung der SSRD vom
26. Oktober 2013 in Thun verliehen – ex aequo mit Dr. Philipp Grohmann, Assistenzzahnarzt an der Klinik für Kronen- und Brückenprothetik der Universität Zürich. Das Thema seines wissenschaftlichen Kurzvortrages lautete: «Economic and clinical process analysis for implant-supported single-unit reconstructions: A prospective cohort study comparing digital and conventional workflows.»

 

Oktober 2013


Unternehmerpreis 2013 des HIV geht an Prof. Daniel Buser 

Prof. Daniel Buser erhält den HIV-Preis 2013 für herausragende Leistungen am Wirtschaftsstandort Bern. Der Zahnarzt machte sich vor allem durch seine Leistungen in der zahnmedizinischen Implantologie einen Namen. Dank dem 59-Jährigen ist die Universität Bern in der Implantat-Technologie weltweit führend.

In seiner Rede wies HIV-Sektionspräsident Emch auch auf die starke Vernetzung des «wissenschaftlichen Unternehmers» Daniel Buser mit der regionalen Wirtschaft hin. Seit Jahren schon macht er sich für Bern als Kongressstadt stark. So sei es ihm etwa gelungen, eine medizinische Fachgesellschaft aus den USA für ihren ersten Kongress ausserhalb Nordamerikas nach Bern zu locken. Aufgrund seiner Erfolge in diesem Bereich holte ihn Bern Tourismus vor einigen Jahren in den Vorstand.

ECG-GABA Research Award 2013 für PD Dr. J. Katsoulis

An der Jahrestagung des European College of Gerodontology (ECG) in Graz vom 4.–5. Oktober 2013 wurde PD Dr. Joannis Katsoulis, Oberarzt an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, mit dem ECG-GABA Research Award ausgezeichnet. Zitat: «The European College of Gerodontology – GABA Research Award aims to foster and honour research in the field of Gerodontology.»

Der Titel seines Posters und seines Kurzvortrages lautete: CAD/CAM titanium bars for mandibular implant-overdentures in elderly patients.

 

September 2013


Weiterbildung in Parodontologie

Dr. Oliver Laugisch und Dr. Aleksandar Ivanovic haben ihre 3-jährige Weiter-bildung in Parodontologie mit den erfolgreich bestandenen Schlussprüfungen vom 4. und 5. September 2013 abgeschlossen und folgende Titel und Diplome erworben:
• Zertifikat von der European Federation of Periodontology (EFP)
• Fachzahnarzt in Parodontologie von der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft (SSO)
• Master of Advanced Studies (MAS) in Parodontologie und Implantatmedizin von der Universität Bern

SSP Jahrestagung 2013 in Freiburg

Dr. Oliver Laugisch hat mit seiner klinischen Fallpräsentation den Oral-B Preis 2013 gewonnen.
Dr. Christin Stöcklin-Wasmer hat den 1. Posterpreis der Schweizerischen Gesellschaft für Parodontologie (SSP) ex-aequo mit einer Kollegin aus der Universität Basel gewonnen. Postertitel: «Absorbable collagen membranes for periodontal regeneration: A systematic review.»
EFP Akkreditierung
Die European Federation of Periodontology (EFP) hat das Weiterbildungsprogramm auf der Klinik für Parodontologie bis 2017 reakkreditiert. Programmverantwortlicher ist Prof. Dr. G. Salvi.

Preise der European Prosthodontic Association (EPA)

Oral Presentation Prize der European Prosthodontic Association (EPA) geht an Dr. Andreas Worni,
Klinik für Zahnärztliche Prothetik

Anlässlich des 37th Annual Congress of the European Prosthodontic Association (EPA) vom 22. bis 24. August 2013 in Turku, Finnland, hat Dr. med. dent. Andreas Worni für seinen wissenschaftlichen Kurzvortrag «Evaluation of Zirconia based reconstructions supported by implants followed for 2 up to 6 years» den Oral Presentation Prize erhalten. Er ging als Gewinner unter 30 Kurzvorträgen aus dem gesamten Bereich der Prothetik hervor.  Dazu musste vorgängig ein vollständiges, druckfertiges Manuskript eingereicht werden.
Die Studie, die gemeinsam mit Dr. Lumni Kolgeci und Dr. Andrea Rentsch-Kollar erarbeitet wurde, beinhaltet die Daten zu 389 Zirkonrekonstruktionen, die auf 634 Implantaten im Zeitraum von 2005 bis 2010 eingesetzt wurden.


Poster Prize der European Prosthodontic Association (EPA) geht an Dr. Philipp Müller,

Klinik für Zahnärztliche Prothetik
Am selben Jahreskongress der EPA hat Dr. med. dent. Philipp Müller den Preis für das beste Poster mit dem Titel «Implant-overdenture supported by a CAD/CAM zirconium dioxide bar: A case report» erhalten. Er ging als Gewinner aus 60 Posterpräsentationen hervor. Seine Präsentation beinhaltet die Pilotstudie zu Zirkonstegen auf zwei Implantaten im zahnlosen Unterkiefer, die unter der Leitung von PD Dr. Joannis Katsoulis läuft.

Hochschulpreis Endodontie 2012

Dank der guten Zusammenarbeit der Klinik für Zahnerhaltung und der Klinik für Oralchirurgie konnte der Hochschulpreis Endodontie 2012 für die beste publizierte wissenschaftliche Arbeit an Prof. Dr. Thomas von Arx, Dr. Simon Jensen,
Dr. Stefan Hänni und einen weiteren Ko-Autor verliehen werden: «Five-year longitudinal assessment of the prognosis of apical microsurgery», von Arx T, Jensen SS, Hänni S, Friedman S, Journal of Endodontics 2012;38:570-579.
Der Preis wird für die beste, während des vergangenen Jahres in einer nationalen oder internationalen Fachzeitschrift publizierte wissenschaftliche Arbeit mit endodontologischer Fragestellung eines Autors oder Teams einer deutschsprachigen Universität vergeben; er ist mit 2500 € dotiert.

 

August 2013


Oral Presentation Prize der European Prosthodontic Association (EPA) geht an Dr. Andreas Worni, Klinik für Zahnärztliche Prothetik

Anlässlich des 37th Annual Congress of the European Prosthodontic Association (EPA) vom 22. bis 24. August 2013 in Turku, Finnland, hat Dr. med. dent. Andreas Worni für seinen wissenschaftlichen Kurzvortrag «Evaluation of Zirconia based reconstructions supported by implants followed for 2 up to 6 years» den Oral Presentation Prize erhalten. Er ging als Gewinner unter 30 Kurzvorträgen aus dem gesamten Bereich der Prothetik hervor.  Dazu musste vorgängig ein vollständiges, druckfertiges Manuskript eingereicht werden.
Die Studie, die gemeinsam mit Dr. Lumni Kolgeci und Dr. Andrea Rentsch-Kollar erarbeitet wurde, beinhaltet die Daten zu 389 Zirkonrekonstruktionen, die auf 634 Implantaten im Zeitraum von 2005 bis 2010 eingesetzt wurden.


Poster Prize der European Prosthodontic Association (EPA) geht an Dr. Philipp Müller, Klinik für Zahnärztliche Prothetik

Am selben Jahreskongress der EPA hat Dr. med. dent. Philipp Müller den Preis für das beste Poster mit dem Titel «Implant-overdenture supported by a CAD/CAM zirconium dioxide bar: A case report» erhalten. Er ging als Gewinner aus 60 Posterpräsentationen hervor. Seine Präsentation beinhaltet die Pilotstudie zu Zirkonstegen auf 2 Implantaten im zahnlosen Unterkiefer, die unter der Leitung von PD Dr. Joannis Katsoulis läuft.

 
Juli 2013


Research Prize der European Division of the World Federation for Laser Dentistry
an Frau Dr. Valérie Suter

Anlässlich des 4th Congress of the European Division of the World Federation for Laser Dentistry (WFLD) vom 11. und 12. Juli in Brüssel, Belgien, hat Frau Dr. med. dent. Valérie Suter mit der Präsentation Ihrer Studie «A randomized prospective clinical and histopathological analysis of 100 excisional biopsies of fibrous hyperplasias using CO2 laser comparing continuous wave and char-free modes» in einem Kurzvortrag den 2. Preis der Research Competition erhalten.


Die Studie ist das Resultat einer mehrjährigen Arbeit zusammen mit Prof. Hans Jörg Altermatt (Bern), Prof. Thomas Dietrich (Birmingham, UK), Prof. Peter A. Reichart (Bern) und PD Michael Bornstein (Bern). Insgesamt wurden in der Research Competition über 50 wissenschaftliche Kurzvorträge aus dem gesamten Bereich der Laserzahnmedizin präsentiert.

 

Juni 2013


2. Preis für Dr. Ivo Fodich am Nachwuchswettbewerb der Schweizerischen Gesellschaft für Oralchirurgie und Stomatologie (SSOS)

Anlässlich der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Oralchirurgie und Stomatologie (SSOS) vom Samstag, 29. Juni 2013 in Biel wurde der 2. Preis am Nachwuchswettbewerb an Dr. Ivo Fodich verliehen.

Dr. Ivo Fodich ist ITI-Scholar an der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie und hat folgende Untersuchung in einem 10-minütigen Referat und nachfolgender Diskussion vorgestellt: «Perforation of the Schneiderian membrane during sinus floor elevation: a retrospective study of frequency and possible risk factors». Diese Studie führte Dr. Fodich unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas von Arx und in Zusammenarbeit mit PD Dr. Michael Bornstein und Dr. Simon Jensen durch.

Auszeichnung mit dem Chapman Award der
«British Orthodontic Society (BOS)»


Dr. Nikolaos Pandis, externer Oberarzt an der Klinik für Kieferorthopädie der zmk bern, und seine britischen
Ko-Autoren werden für den in der Juli-Ausgabe 2012 im «American Journal of Orthodontics and Dentofacial Orthopedics» veröffentlichten Artikel «Self-etching primers and conventional acid etching for orthodontic bonding: a systematic review and meta-analysis» (Fleming PS, Johal A, Pandis N) mit dem Chapman Award 2013 ausgezeichnet.

Der Chapman Award wurde zu Ehren von Dr. Harold Chapman, der ein prominenter  Zahnarzt und Dozent sowie Mitgründer der «London Hospital Dental School» war, etabliert. Dr. Chapman war ein Leben lang Förderer der Kieferorthopädie und ein frühes Mitglied des Vorstands der «British Society for the Study of Orthodontics». Die Auszeichnung wird jährlich einem Mitglied der «British Orthodontic Society (BOS)» für den besten veröffentlichten Artikel verliehen. Die Auswahl erfolgt aufgrund strenger, reglementarisch festgelegter Kriterien (Fragestellung, Methodik, Berichte, Daten-Analyse, Präsentation, Schlussfolgerungen, Bedeutung für Lehre und Praxis).

 

Mai 2013


Goldene Hedström-Feile

«Haben alle Berner Eckzähne zwei Wurzelkanäle?!»
… so könnte man meinen, wenn man sich die mit der «Goldenen Hedström-Feile» ausgezeichneten Berner Wurzelkanalfüllungen ansieht. Die Zeitschrift «Endodontie» vergibt jährlich Preise für die besten Wurzelkanalfüllungen von Studierenden deutschsprachiger Universitäten.
Gegen eine grosse Konkurrenz konnten sich dieses JahrRafael Birchmeier und Andreas Egger aus dem 5. Jahreskurs durchsetzen. Beide Studenten bewiesen mit ihren eingereichten Arbeiten diagnostisches und manuelles Geschick und zeigten, dass hochwertige Endodontologie nicht von modernsten Instrumenten abhängig ist, sondern durchaus auch mit klassischer Hand-Instrumentierung mit K-Feilen aus Edelstahl realisiert werden kann. Wir gratulieren!

Berner Preisträger beim CONSEURO Kongress in Paris

Die Schweizerische Vereinigung für Präventive und Restaurative Zahnheilkunde (SVPR) verlieh während des diesjährigen CONSEURO Kongresses in Paris erstmalig einen Posterpreis für junge Kolleginnen und Kollegen, die vor maximal 5 Jahren ihr Staatsexamen absolviert haben.
Der 1. Preis ging an Frau Dr. Tamara Koch,wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Zahnerhaltung und Alumna der zmk bern, für ihre Arbeit über die verminderte Haftung von Composite am Zahn nach IRM-Applikation.
Den 2. Preis erhielt cand. med. dent. Daniela Kuster für ihre Arbeit über Rauigkeit und Verfärbungsverhalten von Keramik und Compositematerialien.

Teacher of the Year 2013: PD Dr. Norbert Enkling

Dieses Jahr habe ich die Ehre, den Titel des «Teacher of the Year» an PD Dr. med. dent. Norbert Enkling zu verleihen. Wie jedes Jahr wurde an der Frühjahrs-Vollversammlung der Fachschaft für Zahnmedizin diese spektakuläre Abstimmung durchgeführt. Sein grosses Engagement im Prothetik-Kurs fand bei den Studenten stets grossen Anklang. Zudem werden seine didaktisch sehr guten und lehrreichen Vorlesungen begrüsst.
Auf Norbert Enkling kann man stets mit Problemen oder Fragen zugehen, ohne gleich ein «C» zu erhalten. Nicht zuletzt ist er der «Meister der Angstpatienten» und sorgt an der Klinik für ein angenehmes Klima. Aufgrund dieser positiven Eigenschaft darf ich Norbert Enkling diesen Ehrentitel überreichen.
Herzliche Gratulation im Namen der Fachschaft Zahnmedizin und der Studentenschaft!

Weiterbildungsausweis (WBA) SSO für Orale Implantologie

Die Klinik für Zahnärztliche Prothetik gratuliert herzlich Dr. Andreas Worni, Oberarzt, und Dr. Renzo Bassetti, externer Oberarzt, für den erfolgreichen Erwerb des Weiterbildungsausweises SSO für orale Implantologie.
Dres. Worni und Bassetti haben ihre fachspezifische Weiterbildung an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik absolviert.

Osteology research prize für Dr. Ulrike Kuchler

Zweiter Preis in der Kategorie «Clinical Research» am International Osteolgy Symposium in Monaco am 4. Mai 2013.

 

April 2013


Nationalfonds-Beitrag an die Klinik für Kieferorthopädie der zmk bern

Ende März 2013 hat der Schweizerische Nationalfonds dem Projekt «Role of extracellular matrix in cleft palate etiology and repair» einen Forschungsbeitrag von Fr. 398'466.– über 3 Jahre zugesprochen. Hauptgesuchsteller dieses Projekts ist Prof. M. Chiquet (Labor für Orale Molekularbiologie, Klinik für Kieferorthopädie, zmk bern); die Mitgesuchsteller sind Prof. C. Katsaros (Klinik für Kieferorthopädie, zmk bern), PD Dr. D. Graf und Prof. T. Mitsiadis (beide vom Institut für Orale Biologie, Zentrum für Zahnmedizin, Universität Zürich).

Adjunct Assistant Professor Appointment an der UPenn für Dr. J. Katsoulis

Auf Grund der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Prof. Markus Blatz erhielt Dr. Joannis Katsoulis, Oberarzt an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, die Position eines «Adjunct Assistant Professor» an der University of Pennsylvania (UPenn) School of Dental Medicine in Philadelphia, USA. Im Fokus der gemeinsamen Forschung steht die Präzision von CAD/CAM gefertigten Zirkoniumdioxid-Gerüsten und Titan-Stegen.

SGZBB Research Award

Die Schweizerischen Gesellschaft für die zahnmedizinische Betreuung Behinderter und Betagter (SGZBB) hat an ihrer Jahrestagung vom 11. April 2013 in Basel Herrn Dr. Andreas Worni den Research Award für die beste Posterpräsentation verliehen.

 

März 2013


Zwei Auszeichnungen am 12th International Congress on Cleft Lip/Palate and Related Craniofacial Anomalies 2013 in Florida

Frau Dr. Thaleia Kouskoura und Herr Dr. Nikolaos Gkantidis haben je einen mit $ 2500 dotiertes Junior Investigator Scholarship für folgende Forschungsprojekte erhalten: Site-specific expression of gelatinolytic activity
during morphogenesis of the secondary palate in the mouse embryo and The role of bone morphogenetic protein-7 in the development of the secondary palate.

Nobel Biocare Brånemark Osseointegration Award 2013

Der Nobel Biocare Brånemark Osseointegration Award wird jährlich nach der Nominierung durch die Titanium Society der Osseointegration Foundation an eine herausragende Persönlichkeit aus dem Gebiet der dentalen Implantologie vergeben. Prof. Dr. Daniel Buser erhielt diese Auszeichnung am 9. März 2013 anlässlich der Jahrestagung der American Association for Osseointegration in Tampa, Florida.

3. Fakultätspreis 2012 der Medizinischen Fakultät

Herrn Dr. Pascal Jaun wurde der 3. Fakultätspreis der Medizinischen Fakultät der Universität Bern für die Dissertation «Periostale Distraktionsosteogenese und Barrieremembran Applikation: Eine experimentelle Studie an der Kalvaria der Ratte» verliehen.

Postgraduate Research Prize

Dr. Oliver Laugisch (Klinik für Parodontologie) erhielt von der European Federation of Periodontology für seine Arbeit «Periodontal pathogens affect the level of protease inhibitors in gingival crevicular fluid» den Postgraduate Research Prize des EFP.